Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe bei Dyn.Block - Tür mit Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe bei Dyn.Block - Tür mit Bogen (1427 mal gelesen)
CADbibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADbibbi an!   Senden Sie eine Private Message an CADbibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbibbi

Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2014

AutoCad 2013, ab Dezember AutoCad 2016 :-)

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2flg_Tuer.dwg

 
Guten Morgen zusammen,

irgendwie habe ich immer die gleichen Probleme mit der Erstellung von dyn. Blöcken bzw. der Zuordnung von Parametern. 
Okay, vielleicht ist mir jemand behilflich zumindest den Ansatz richtig hinzubekommen.
Es betrifft Türen mit 2 Flügeln (Geh-und Standflügel). Diese sollen in der Breite (Gesamt gleichmäßig oder auch in den Flügelbreiten unterschiedlich) flexibel verändert werden können.
Mein Problem besteht darin das sich die geöffneten Flügel gleichmäßig (per skalierung) mitverändern und ihre Position im Drehwinkel bestehen bleibt. Momentan verzerrt sich andauernd alles.

Sollte mir eine/r oder mehrere  weiter helfen können, wäre das echt klasse.
Vielen Dank.

------------------
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. -Voltaire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Dez. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADbibbi 10 Unities + Antwort hilfreich


141205-2flg_Tuer-pa.dwg

 
Hallo,

es ist zwar nicht sehr hilfreich, ein fertige Lösung zu posten (lehre den Hungernden lieber das Fischen anstatt ihm einen Fisch zu geben), aber eine verbale Erklärung ist mühsam - insbes. wenn ich Deinen Wissensstand nicht kenne.
Guck Dir erst mal an, ob  das Deinen Vorstellungen nahekommt. Wenn ja, versuche es zu analysieren und dann stelle (bei Bedarf) konkrete Fragen.

Tante EDIT bittet um folgenden Nachtrag: Vermutlich wirst Du beim bearbeiten des Blockes im Blockeditor oben nur eine Skalieraktion sehen. Da liegen aber zwei, unglücklicherweise genau übereinander. Schiebe eine der beiden ein wenig zur Seite ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADbibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADbibbi an!   Senden Sie eine Private Message an CADbibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADbibbi

Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2014

AutoCad 2013, ab Dezember AutoCad 2016 :-)

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

dein Block Beispiel mit Skalieren und Position halten der Türbögen war genau was ich suchte und partout nicht hinbekommen habe. Tausend Dank ... und ja, ist schon analysiert.

Nein, der Türblock ist noch lange nicht fertig. Jetzt ergänze ich noch weitere Parameter, Sichtbarkeiten und Abrufaktionen (diese kann und habe ich bereits öfter angewandt), einzig meine obige Fragestellung hat mir Kopfzerbrechen bereitet ... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

CADbibbi

------------------
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. -Voltaire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz