Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  polygonale flächen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  polygonale flächen bearbeiten (2493 mal gelesen)
dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 21. Nov. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone.jpg

 
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem.
Mittels einer 3d Polylinie habe ich von einem importierten Volumenkörper Flächen abgenommen.
Nun möchte so weiterbearbeiten als würden die Flächen 19mm dicke MDF Platten sein und diese im richtigen
Winkel miteinaden fügen.
Ich hatte die Flächen bereits extrudiert, nur schneiden sich dann die enstehenden Körper .
Wie muss ich also vorgehen um das zu vermeiden?
Wie kann ich den Körper so bearbeiten daß die enstandenen Seitenflächen sich fügen?

Ich haffe damit könnt Ihr etwas anfangen.
Vielen Dank bin gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dry-e:

Ich haffe damit könnt Ihr etwas anfangen.


Hallo,

Mit einer .dwg könnte man mehr anfangen, da bräuchte man nicht so viel drumrumerzählen.

Zunächst kurz eine Idee: In die jeweilige Gehrungsebene eine Fläche legen und diese dazu verwenden, um mittels "kappen" das überflüssige Material wegzuschneiden. Muß für jeden Stoß einzeln ausgeführt werden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Nov. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese in den Systemangaben "PDSS 2013" also stünde auch ein Inventor 2013 zur Verfügung. Evt. ließe sich damit das tatsächlich gewünschte Ziel (das hier nicht geäußert wurde, aber man kann Plattenzuschnitte für eine Möbelstück oder Messestand o. ä. vermuten) viel einfacher umsetzen.
Dazu müsste man aber am besten das Originalimportteil und das gewünschte Ziel kennen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Nov. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Dazu müsste man aber am besten das Originalimportteil und das gewünschte Ziel kennen.

Ich hatte auch schon die Frage hingeschrieben, warum von einem vorhandenen Volumenkörper erst Flächen abgeleitet werden, um sie dann wieder zu Volumenkörpern aufzudicken, hab's aber erst mal wieder gelöscht. (in der Hoffnung, wir bekommen vllt. doch eine dwg zu sehen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone.dwg

 
hallo und danke schon mal für die Reaktionen

zum Thema Inventor 2013
Ja ist vorhanden, hab jetzt auch mal eine dwg angehangen.
Ich könnte die Datei auch als 3ds erhalten.
Wie Sie schon einmal richtig vermuteten handelt sich um Plattenzuschnitte und natürlich benötige ich am wichtigsten die Winkel
in denen die Flächen zu stehen.
Habe es mit BEMGEOM probiert und dann Winkel.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen eine Kante als Scheitelpunkt zu wählen und dann die entsprechenden Flächen so festzulegen,dass auch der wahre Winkel gemessen wird .
Nur wenn ich mir Hilfslinien rechtwinklig zur Scheitelkante auf der Fläche anlege, kann ich den wahren Winkel abnehmen.

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit um die Winkel zu messen?
Und gibt es eine Möglichkeit alle Flächen mit ihren wahren Kantenlängen auf eine Ebene zu kopieren und darzustellen ohne sie nochmal zu zeichnen?
Über ein Layout wahrscheinlich, dann müsste ich aber für jede Fläche das BKS neu anpassen ?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Ilja Riedel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone.dwg

 
hallo und danke schon mal für die Reaktionen

zum Thema Inventor 2013
Ja ist vorhanden, hab jetzt auch mal eine dwg angehangen.
Ich könnte die Datei auch als 3ds erhalten.
Wie Sie schon einmal richtig vermuteten handelt sich um Plattenzuschnitte und natürlich benötige ich am wichtigsten die Winkel
in denen die Flächen zu stehen.
Habe es mit BEMGEOM probiert und dann Winkel.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen eine Kante als Scheitelpunkt zu wählen und dann die entsprechenden Flächen so festzulegen,dass auch der wahre Winkel gemessen wird .
Nur wenn ich mir Hilfslinien rechtwinklig zur Scheitelkante auf der Fläche anlege, kann ich den wahren Winkel abnehmen.

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit um die Winkel zu messen?
Und gibt es eine Möglichkeit alle Flächen mit ihren wahren Kantenlängen auf eine Ebene zu kopieren und darzustellen ohne sie nochmal zu zeichnen?
Über ein Layout wahrscheinlich, dann müsste ich aber für jede Fläche das BKS neu anpassen ?

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Ilja Riedel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dry-e:

Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit um die Winkel zu messen?

Bist Du denn mal dem von cadffm gezeigten Link in dem anderen Thread gefolgt?

" hab jetzt auch mal eine dwg angehangen."

Erstes Problem: Das sind lauter Blockreferenzen, mit denen kann man Dein Problem gar nicht lösen.
Wenn man sie mit Ursprung zerlegt, kommen 3D-Flächen heraus. Die könnte man nun aufdicken und auf Gehrung schneiden (wie, zeig ich später). Vorher würde mich der originale Volumenköper interessieren, von dem Du im ersten Beitrag geschrieben hast.

"Über ein Layout wahrscheinlich, dann müsste ich aber für jede Fläche das BKS neu anpassen ?"
Das wäre sicherlich eine der denkbaren Möglichkeiten. Und soo groß ist der Aufwand bei dieser Handvoll Flächen ja nun wirklich nicht, oder?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 26. Nov. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone3dsin.dwg

 
Hallo Jupa

die anghängte Datei ist ein Teil der Original 3ds Datei die ich mit 3dsin importiert habe.
vielleicht habe ich mich mit Volumenkörper auch falsch ausgedrückt .es sind mehrere vielflächennetze.
habe mir die ganze Zeichnerei weitestgehend selbber beigebracht.
aber über die Blockreferenzen bin ich auch schon gestolpert hatte es mit Gruppe und Auflösen probiert ging nicht.
Ursprung da hätte ich natürlich drauf kommen können.
ich kann leider nicht die komplette Datei hier online stellen.

zum Thema Flächen
die Datei besteht aus 13 solcher ähnlichen Gebilde mit mehr oder weniger Flächen und dann wird der Aufwand schon etwas größer.

Ilja Riedel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Nov. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal hast du jede der 5 Flächen zwei mal übereinanderliegen (als Blockreferenz).
Also: je eine der überflüssigen Blockreferenzen zunächst löschen. Dann die Blockreferenzen mittels Ursprung zerlegen. Ergebnis sind acht 3D-Flächen (eigentlich nur 5 aber drei davon sind aus jeweils zwei Dreiecken zusammengesetzt).
Jede dieser Flächen mit dem Befehl Extrusion aufdicken (19 mm, nach innen), dadurch werden es Volumenkörper.
So weit warst Du laut Deinem Eingangsposting schon. Bevor ich weitermache eine Rückfrage.
Die Gebilde in der von Dir geposteten Datei haben Kantenlängen in der Größenordnung 500000 - 1000000. Wenn ich davon ausgehe, daß das mm sein sollen, wären das 19er Platten mit Abmessungen in Kilometergröße. Wo steckt der Fehler?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Nov. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich


141126-Gehrung.mp4

 
So, hab mal ein kleines (Achtung: ca. 5MB) Filmchen gemacht. Weder im Video ist alles gut zu erkennen noch läßt sich alles gut verbal beschreiben. Deshalb beides:

Ausgangssituation:
Ich habe zunächst Dein Modell um den Faktor 1/1000 kleiner skaliert, damit die Objekte besser händelbar sind. Wie vorhin gesagt die 3D-Flächen um 19 extrudiert und einige dieser Flächen der Übersichtlichkeit halber gelöscht. Übrig gelassen habe ich nur zwei benachbarte ebene "Platten". (Du kannst das ja über Layer oder mit anderen Werkzeugen umsetzen). An dieser Stelle beginnt das Video:
1: Die dreieckigen Extrusionen, die eine ebene Platte bilden mit "Vereinig" zu einem Volumenkörper zusammenfassen.
2. Ein BKS mit der Option ZAchse erzeugen. Als ZAchse die Berührungskante der beiden Volumenkörper wählen.
3. Mit "Klinie" eine Winkelhalbierende in die XY-Ebene zeichnen. Der Scheitelpunkt liegt auf einem der Endpunkte. Für die Schenkel habe ich das Werkzeug Punktfilter verwendet (.XY), geeignete Punkte an der Platte gewählt (hier mit näc die Kante gepickt) und als Z-Wert 0 angegeben.
4. Die KLinie rechts und links mit Bruch beschneiden damit eine Linie entsteht, die überflüssigen Reste der KLinie löschen.
5. Die Linie mittels "Extrusion" zu einer (Ober-)Fläche extrudieren. Habe hier als "Richtung"svektor die Berührungskante der Volumenkörper gewählt.
6. Bei Bedarf die Fläche so weit dehnen, daß sie den Volumenkörper voll schneidet (Option Verschmelzen).
7. Nun die Platten mit "Kappen" an dieser Fläche zurechtschneiden (Option OBerfläche).

Das ganze Prozedere an jeder Berührungskante zweier "Platten" wiederholen.

Viel Spaß
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 26. Nov. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polygone.dwg

 
hab die Datei nochmal angehangen,jetzt mit der richtigen Skaliereung.
ich habe es halt nachgebaut mit Polylinien und dann extrudiert.
und dann hab ich festgehangen.
hab über den Link von cadffm auch eine interessante Lisp Datei gefunden
aber auch dem Lisp Thema muss ich mich erst einmal annähern.

vielen Dank schon mal für deine Unterstützung
einen schönen Feierabend

Ilja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 26. Nov. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

echt spitze
es ist immer wieder abgefahren etwas dazuzulernen
vielen dank dafür

Ilja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dry-e:

die anghängte Datei ist ein Teil der Original 3ds Datei die ich mit 3dsin importiert habe.

Jetzt, da ich die originalen "Eingangsdaten" sehe (Udo hatte schon vor mehreren Tagen darum gebeten) noch ein Hinweis. Das mit dem "Nachzeichnen" ("Mittels einer 3d Polylinie habe ich von einem importierten Volumenkörper Flächen abgenommen" und "habe es halt nachgebaut mit Polylinien und dann extrudiert") kannst Du Dir sparen. Das gegebene Modell besteht aus Vielflächennetzen (PNETZ). Wenn Du die mit Ursprung zerlegst, entstehen 3D-Flächen - und die können direkt extrudiert werden. Dürfte gegenüber dem von Dir beschriebenen Vorgehen 'ne Menge Arbeit einsparen. (Es bleibt aber immer noch genug Fleißarbeit übrig  ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Nov. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dry-e:
hab die Datei nochmal angehangen,jetzt mit der richtigen Skaliereung.

Dazu noch zwei Bemerkungen:
Beim Öffnen dieser Datei kommt bei mir jetzt die Meldung "Keine Autodesk-DWG-Datei. Diese DWG-Datei wurde von einer Software-Anwendung gespeichert, die nicht von Autodesk entwickelt oder lizenziert wurde. Autodesk kann die Anwendungskompatibilität oder Integrität dieser Datei nicht garantieren."
Das war bei Deinen vorher geposteten .dwgs nicht. (Man kann aber dennoch damit weiterarbeiten. Nur für Dich zur Information. Mal abklären, was Du jetzt anders gemacht hast).
Zweitens: Da Du immer wieder eine Datei "Polygone.dwg" postest, überschreibst Du mit jedem neuen Upload die vorherige(n) Datei(en). Da in den alten Postings die Dateianhänge dann nicht mehr stimmen, wird man später mal diesen Thread nicht mehr problemlos nachvollziehen können. Bitte zukünftig beachten (steht auch im Upload-Fenster: "Upload ohne Überschreiben-Warnung").

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Nov. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dry-e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Das mit dem "Nachzeichnen" ... kannst Du Dir sparen.

Zu dieser meiner Empfehlung möchte ich noch eine Bemerkung machen:
Die 4eckigen Flächen (in Deinen beiden Beispieldateien), die jeweils eine ebene Platte darstellen sollen und notwendigerweise aus mehreren dreieckigen Einzelflächen zusammengesetzt werden, sind nicht immer wirklich eben. Das ist schon auffällig zu erkennen, wenn man die beiden Einzelflächen extrudiert und anschließend vereinigt. Dann ist manchmal eine diagonale Linie erkennbar (müßte aber eine glatte Fläche ergeben). Eine Nachprüfung hat ergeben, daß die Z-Werte bei einigen dieser 4seitigen PNetze in der Größenordnung 10^-4 (0,0001) abweichen. Das muß für die Zeichnungsableitung der Platten (insbes. wenn es um die Gehrungswinkel geht) nicht unbedingt relevant sein, ich wollte aber darauf hingewiesen haben. Evtl. müssen die Eingangsdaten nachgebessert werden.

[EDIT Nachtrag]: Das Kappen geht übrigens mit viel weniger Aufwand:
Punkte 1-3 wie oben beschrieben abarbeiten (bis KLinie zeichnen).
Dann bereits den Befehl Kappen starten. Platte wählen, nun mit der 3-Punkte Option zwei beliebige Punkte auf der KLinie wählen (NÄCchster) und als dritten den gegenüberliegenden Eckpunkt (oder einen beliebigen anderen Punkt auf der Berührungskante). Nun das Plattenteil picken, das stehenbleiben soll und fertig. Das ganze Gewurschtle mit der Extrusionsfläche kann entfallen. (sorry for the confusion   :zwinker 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 14. Jan. 2015 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo udo hübner

hat zwar etwas gedauert aber das Projekt um welches es ging war doch recht umfangreich.
wollte trotzdem nochmal danke für den Tip mit dem Inventor sagen.
hat wunderbar funktioniert .hab die Datei mit igesout aus Acad exportiert,
dann mit Inventor geöffnet und der hat das gemacht was ich wollte .
den Winkel zweier Flächen zueinander bezogen auf deren gemeinsame Kante.

also wie gesagt Danke das war der Schlüssel !

grüsse aus Berlin
Ilja Riedel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry-e
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dry-e an!   Senden Sie eine Private Message an dry-e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry-e

Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2013

Autodesk Produkt Design Suite 2013 Standart
Win 7
Intel Core I7
12 Gb Ram
GeForce Gtx 560

erstellt am: 14. Jan. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Jürgen

auch an Dich vielen Dank für deine Unterstützung bei meinem Problem mit den Gehrungen.
deine Anleitung hat erstens eins meiner größten Probleme bei diesem Projekt gelöst aber viel besser ist auf dem weg den Nachzeichnens deiner Anleitung hab ich soviel mehr gelernt im Umgang mit Acad. sehr abgefahren

vielen Dank an Dich
dieses Forum hat mir sehr viel gebracht

grüsse aus Berlin
Ilja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz