Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatenursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenursprung (1726 mal gelesen)
Maxe.K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxe.K an!   Senden Sie eine Private Message an Maxe.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxe.K

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

Intel(R)Core(TM) i7-3770 4x3,4 GHz,
16Gb DDR3
Win7 Pro (64bit)
MC 2013 3D (32bit)
Megagenial 2013 (32bit)

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Umsteiger von MegaCAD auf AutoCAD und habe so meine Startschwierigkeiten.

Ich habe auf einer 2D-Zeichnung mehrere Bauteile. Für jedes einzelne Bauteil soll ich Bohrkoordinaten in eine Tabelle neben dem Bauteil eintragen.

Das ist aber nicht das Problem.

Mein Problem ist, dass sich alle Bohrkoordinaten nicht auf das jeweilige Bauteil beziehen, sondern auf das WKS unten links auf dem Bildschirm.

Die ersten Versuche den Koordinatenursprung auf das Bauteil zu legen sind gescheitert.

Für euch ist das sicherlich kein Problem, deshalb schreibe ich diesen Beitrag und hoffe auf die Hilfe der Profis.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen.

Maxe.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxe.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maxe,

willkommen hier im ACAD Bereich.
Am einfachsten geht Dein Anliegen mit einem Benutzerdefinierten Koordinatensystem (BKS). Und dort dann dein Objekt zugrunde legen.
Die Befehle (und Stichworte in der Hilfe) sind:
BKS -> ob (für Objekt) -> die "X-Achse" anklicken.
Um das nicht immer wieder in der gleichen Zeichnung machen zu müssen, kannst Du einem BKS auch einen Namen geben. Dann kannst du es später immer wieder auswählen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxe.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maxe.K:

Die ersten Versuche den Koordinatenursprung auf das Bauteil zu legen sind gescheitert.


Wie hast Du es denn gemacht bzw. woran scheitert es?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxe.K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxe.K an!   Senden Sie eine Private Message an Maxe.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxe.K

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

Intel(R)Core(TM) i7-3770 4x3,4 GHz,
16Gb DDR3
Win7 Pro (64bit)
MC 2013 3D (32bit)
Megagenial 2013 (32bit)

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dig15 hallo jupa,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mein Bauteil gezeichnet, bin dann auf Einfügen/ Verknüpfungen&Extraktion gegangen und habe die Option Daten extrahieren gewählt.
Das Tabellenblatt dass ich in die Zeichnung einfügen will habe ich dementsprechend konfiguriert.
Jetzt im Nachhinein ist es eigentlich logisch, dass diese Funktion auf das WKS zugreift, da ich keinen Nullpunkt auf dem Bauteil definiert habe.

Gerade eben habe ich auf Anraten von dig15 das BKS auf mein Bauteil gesetzt du erneut die Daten extrahiert, jedoch erscheinen wieder die falschen Werte in der Tabelle.
Die Werte beziehen sich wieder auf das WKS


Maxe.K
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maxe.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt ein ACAD griffbereit zu haben, würde ich meinen, dass Du mit dieser Erwartung anstehst, denn was passiert mit den Werten, wenn Du das BKS änderst? Die merken sich ja 'ihr' BKS nicht und sind nicht 'fixiert'.
Sollte ähnlich wie bei Schriftfeldern funktionieren (bzw. eben nicht funktionieren).

>> hier << ein Umweg

Oder Du nimmst halt pro Teil eine dwg

Oder schaust >> hier << mal rein, das könnte ein Ansatz für Dich sein, denn dort sind lisp-Zeilen drin, die man auf BKS erweitern könnte (Stichwort TRANS)
Alles ungetestet, nur laut gedacht...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxe.K
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Maxe.K an!   Senden Sie eine Private Message an Maxe.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxe.K

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

Intel(R)Core(TM) i7-3770 4x3,4 GHz,
16Gb DDR3
Win7 Pro (64bit)
MC 2013 3D (32bit)
Megagenial 2013 (32bit)

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Auskünfte. Ich habe da als Anfänger offenbar ein Thema angeschnitten, welches nicht "ohne" ist.

Ich werde mich erst mal bei einer Schulung anmelden, die Grundbegriffe verinnerlichen und dann das Problem erneut angehen.

Vielen Dank trotzdem.

Maxe.K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz