Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab beim PDF-Export verzerrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab beim PDF-Export verzerrt (3475 mal gelesen)
TBffm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TBffm an!   Senden Sie eine Private Message an TBffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBffm

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2014

Windows 7
AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


masstab.pdf

 
Hallo Forum,

ich komme mit einem scheinbar simplen Problem nicht weiter. Auch nach eingehender Google-Recherche und Sichtung dutzender Foren-Beiträge bezüglich der korrekten Einstellung des Maßstabs konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen.

Ich nutze AutoCAD 2014 und will städtebauliche Pläne in 1:1000 als PDF exportieren und auch plotten.

Nach erfolglosem Herumhantieren mit verschiedenen Dateien wollte ich das Problem jetzt mal grundlegend angehen. Dafür habe ich einfach in einem leeren Dokument eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 Zeichnungseinheiten erstellt (Einheit wird in meinem Fall dann als Meter angenommen). Theoretisch sollte ich jetzt mit korrekt eingestelltem Maßstab und dem PDFCreator als virtuellem Drucker ein Dokument (A4) erhalten, an dem ich eine 10 cm lange Linie nachmessen kann (Oder?).

Wenn ich das PDF nun mit dem Adobe Reader öffne und das Zoom-Level auf 100 stelle messe ich ca. 10,7 cm, mit dem PDF Architect (wurde beim PDF Creator mit installiert) messe ich beim selben Dokument 9,4 cm. Ich bin in der Recherche soweit gekommen, dass das Problem wohl darin liegt, dass das PDF-Programm an irgendeiner Stelle das Dokument skaliert (daher auch die fast richtigen, aber eben doch viel zu ungenauen Werte).

Also habe ich den virtuellen Plotter manuell kalibriert, in einem Fall ist dann auch ein Dokument dabei herausgekommen, bei dem ich die 10 cm genau abmessen konnte, das konnte ich leider nicht mehr reproduzieren als ich ein anderes Format ausprobieren wollte (weiß nicht mehr genau, was ich da anders gemacht hatte).

Wenn ich direkt aus AutoCAD drucke scheint das Problem nicht zu bestehen, nur wenn ich den "Umweg" über das PDF gehe (was aber natürlich in der Praxis wegen Verschicken etc. nötig ist). Hatte es mit einem A4-Dokument probiert, das dann auch maßstäblich war, A1 oder A0 konnte ich nicht testen, da der Plotter im anderen Gebäude steht und ich keinen Zugriff darauf habe. Das Ziel ist daher auch maßstäblich korrekte PDFs zu erzeugen und nicht direkt aus AutoCAD zu plotten.

Um das ganze zu untermalen habe ich noch quick and dirty eine Zusammenstellung einiger Screenshots aus AutoCAD erstellt und als PDF angehängt.

So, ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen und schonmal danke im Voraus.

TLDR: Beim Export als PDF aus AutoCAD ist der Maßstab leicht verzerrt, was tun.

[Diese Nachricht wurde von TBffm am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Nov. 2014 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Willkommen auf CAD.de

1:100 bedeutet 1 in der Wirklichkeit = 100 Mal kleiner dargestellt.
Eine 100m lange Mauer, wäre demnach 100m/100=1m lang
Dein A4 Blatt reicht also nicht aus(dein aktueller Ansichtsmaßstab ist falsch).

1:1000 bedeutet 1 in der Wirklichkeit = 1000 Mal kleiner dargestellt.
Eine 100m lange Mauer, wäre demnach 100m/1000=0.1m oder auch 10cm lang, passat also [img=http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif]http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon14.gif[/img]


Suche im Forum nach "plotten im Maßstab" oder "plotten für dummies",
mit diesen Begriffen bekommst die die benötigte Information über den Ansichtsfenstermaßstab etc.

Das anderen Problem (10,x statt 10,0 im PDF).
Was du siehst ist der Zoomfaktor für die Anzeige am Monitor, sei froh das der so realistisch ist und kalibrierbar!
Aber eine Messung mit Linieal am Monitor ist nicht aussagekräftig,
wenn du jedoch dein MESSwerkzeug im PDFreader nutzt, dann muß exakt 100mm angezeigt werden.
Auch wenn das PDF 1:1 gedruckt wird (keine Anpassung), muß das Papierergebnis exakt 10cm lang sein.

(bei den von dir vorgenommenen Einstellungen für die Erstellung des PDF)

Das Thema ist anfangs schwierig und in jedem Schritt kann etwas dazwischen kommen(Papier messen, aber der Ausdruck aus dem PDF erfolgte mit Anpassung zB.)

Deine Anfrage war im übrigen super aufbereitet, da antwortet man gern!
Tip zu Nutzung von Google als Suche:
Site:Cad.de Forum54 massstäblich plotten pdf

Viel Erfolg, das Thema kommt nicht selten ;-)

[editiert am 21.11.2014 wegen eines Verlesers (1:100 vs 1:1000) ]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz