Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotvorschau für Popelzeichnung braucht extrem lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotvorschau für Popelzeichnung braucht extrem lange (2014 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einzugsflachen-test_2ohneFelder_3.dwg

 
Moin,

habe das Problem, dass eine Zeichnung eine ultralange Plotvorschau hat, das gilt dann auch für jedes weiteres Zoomen in der Plotvorschau. Ultralang heisst: ca. 5min nach der PC-Uhr auf i7 mit 12GB bei Popelzeichnung.
Es liegt definitiv nicht am Rechner, der ist bei Allem ausreichend schnell. Viel größere Zeichnungen werden quasi ohne fühlbare Rechenzeit in der Plotvorschau dargestellt.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Plotvorschau aus dem Modell erfolgt, also nur im Layout.


Vorschauverlängernd sollten sich bekanntermaßen grundsätzlich folgende Dinge auswirken, aber nicht in diesem Maße (vielleicht +10sec):
- diverse Schraffuren, dabei ein Verlauf
- zugeschnittenes Ansichtsfenster
- Vermutung: evt.  Felder im Mtext ("Feldaktualisierung vor Plotten" ausgeschaltet, Felder lesen Flächengrößen aus Schraffuren)

Also Zeichnung nach und nach gestrippt bis nur noch die Afenster + Mtexte übrig geblieben sind. Dazwischen liegt der Hund begraben. Schraffuren waren es also nicht.

Bisher probiert:
- Lösche ich den Zuschnitt des Afensters ist die Plotvorschau sofort da. Will ich aber nicht!
- Lösche ich die gesamten Mtexte inkl. der Felder darin, ist die Vorschau nach ca. 10sec da und hakelt entsprechend beim Zoomen. Aber das wäre o.k., kenne ich von zugeschnittenen Afenstern nicht anders. Aber natürlich kann ich die Texte nicht löschen.
- Lösche ich aus den Mtexten die Texte - es sind also nur noch die Felder im Mtext  - braucht es "nur" noch ca. 2 Minuten. Also 3 Minuten Zeitgewinn für das Löschen von ein bisschen stinknormalen Text? Immernoch inakzeptabel.
- Lösche ich umgekehrt aus den Mtexten nur die Felder, bleibt es bei ca. 5min! Ergo: Die Felder sind wohl nicht das Problem. Man hätte jetzt naiv rechnerisch 3min Vorschauzeit erwartet. Wäre aber auch inakzeptabel.


Ergo ist irgendwas mit den reinen Mtexten, was sich dann mit dem zugeschnitten Afenster zur unerträglichen Vorschauzeit multipliziert.
Ich weiß, dass ich das (?) Problem, nicht so extrem - deswegen ignoriert - auch schon mal in anderen Zeichnungen hatte. Also das subjektive Empfinden, dass die Plotvorschau zu lange braucht.


Kann mal bitte jemand testen, ob das bei euch so lange braucht.
Bitte vorher alle Zeichnungen zumachen, weil in Acad geht dann nichts. Da Acad eh nur einen Threat nutzt, kann man aber problemlos am Rechner weiterarbeiten. Irgendwann kommt Acad wieder... wie gesagt: 5min bei mir.

Denke, das Problem liegt hier mal wieder an unserem Lieblingsprogramm.
Nur wo?
Wie zukünftig vermeiden?
Wie Mtexte reparieren ohne das die darin enthaltenen Felder ihren Objektbezug verlieren?

Die bis auf Afenster + Mtexte ohne Felder gestrippte dwg hängt dran.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Uralt - Intel(R) Core(TM) 2 CPU, 6600 @ 2.40Hgz (und 3.12GB RAM)
und 100€ Grafikkarte = KEIN PROBLEM

Aber das TRUETYPE-Schriften und ZUGESCHNITTENE Ansichtsfenster die Performancekiller sind,
das zeigt sich auch mal wieder hier sehr schön.

Nun ist es aber fraglich warum deine Karre mit dieser DWG Probleme hat und meine nicht.
(und bitte bitte mit genau dieser hier im Forum testen, wenn es noch etwas zu testen gibt)

Ansichtfenster immer Rechteckig, es sei denn es ist wirklich nicht zu vermeiden.
Schriften: naja, das sollte erst bei recht vielen Texten etwas ausmachen, dann kann man aber mal
über FontAlt oder *.fmp nachdenken.

PS: Es konnten in dieser Beispiel Datei 85 ungenutzte Applikationseinträge gelsöcht werden,
Befehl -BEREINIG und dann die Option RegAppl wählen..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, jup bissal merkwürdig....

PDF Printer umgestellt die Voransicht ging langsam erst nach erstellen des PDF´s ging es wieder normal.

Zitat:

@CADFFM Befehl -BEREINIG und dann die Option RegAppl wählen..
kannte ich nich, gibt es da eine Docu dazu, oder gleich die finger davon lassen?
------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Bereinigen(bzw. -Bereinigen) etwas löscht, dann ist das immer total ungefährlich für die DWG!
Der einzige Grund warum ich es nicht mit in den Standardbutton "ZoomGrenzen,Bereinigen,speichern"
mit einpflege:
Wenn man eine recht große Datei hat, kann die Bereinigung(bzw.die Prüfung dazu) recht lange dauern.
Also wische ich auf wie immer, speichere und dann schaue ich ab&an nach den RegApps.


(RegApp zählt im übrigen nicht zu "Alle" bei -Bereinig!)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Uralt - Intel(R) Core(TM) 2 CPU, 6600 @ 2.40Hgz (und 3.12GB RAM)
und 100€ Grafikkarte = KEIN PROBLEM


Vorschau des Layout A2...???? Das kann nicht sein 
Bitte andere auch mal testen.


Zitat:

Aber das TRUETYPE-Schriften und ZUGESCHNITTENE Ansichtsfenster die Performancekiller sind,
das zeigt sich auch mal wieder hier sehr schön.
[/B]

Truetype???? Planbeschriftung sind shx-Fonts! Truetype nur im Plankopf (der hier schon fehlt)


Zitat:

Ansichtfenster immer Rechteckig, es sei denn es ist wirklich nicht zu vermeiden.
Schriften: naja, das sollte erst bei recht vielen Texten etwas ausmachen, dann kann man aber mal
über FontAlt oder *.fmp nachdenken.
[/B]

Problem der non-rechteckgen Afenster ist ja bekannt, aber manchmal geht es nicht anders...
Viel Text ist da ja nicht drin, kann also nicht das Problem sein.


Zitat:

PS: Es konnten in dieser Beispiel Datei 85 ungenutzte Applikationseinträge gelsöcht werden,
Befehl -BEREINIG und dann die Option RegAppl wählen..
[/B]

Stimmt, mach ich eigentlich auch hin- und wieder mal. Immer erstaunlich dass da ACA-Kram drinn ist, obwohl immer im AutoCad-Profil bearbeitet. Naja, wahrscheinlich einmal nicht... Aber woher diese Genius-Sachen kommen? Ist das nicht Maschbau?
Egal,  bringt keine Sekunde.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz ist ja:
Plot (als pdf, mit Acadborddrucker) brauch 1,5 Sekunden (ohne Vorschau)
Vorschau braucht 5 Minuten. (übrigens unabhängig vom eingestellten Drucker)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich


123141113.dwg

 
"Truetype???? Planbeschriftung sind shx-Fonts! Truetype nur im Plankopf (der hier schon fehlt)"
Sorry, habe mich verleiten lassen: In der Datei ist "Linienstärke anzeigen" eingestellt gewesen,
das bin ich nicht gewohnt und dann sieht die Schrift halt nicht nach SHX aus ;D

Vorschau: Jepp, von dem Layout.. mit Drucker DWG to PDF.pc3

Es ist nicht ganz perfekt, aber das habe ich mit dieser Hardware praktisch nie..
allerdings hat er keine Gedenksekunden oder gar Minuten die stören.
Da kann ich jetzt natürlich auch nicht weiter helfen.
(Grafikeinstellungen durchtesten ? So als letzter Hilferuf? - keine Ahnung)

Genius = Maschinenbau, das kann manmal so stehen lassen,ja.


EDIT: Egal wie "kaputt" die Datei im Anhang ist, ist es damit besser ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

Bitte andere auch mal testen.

Habe mich bisher nicht geäußert, weil ich nichts konstruktives beitragen kann.
Bei mir hat sich ACAD nach aktivieren der Plotvoransicht (DWGtoPDF gewählt) völlig aufgehängt, hab's nach einer dreiviertel Stunde dann gekillt.
"Schwerfällig" ist die Zeichnung aber auch ohne das Plotvoransicht-Problem. PAN und ZOOM im Layout ruckelt fürchterbar. Wenn ich die Anzeige der Modellbereichsobjekte ausschalte (_-vports off), ist das ruckeln weg. Habe daraufhin mal alle Modellbereichsobjekte gelöscht - mit vports on ruckelt es weiterhin(!), mit vports off natürlich nicht.
Das erscheint mir alles sehr suspekt und ich habe noch keinsten Plan. Aber wenn es Dir nur um eine Bestätigung Deiner Testergebnisse geht - bitte schön. Ich fühle mit Dir.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dateitest von cadffm kommt noch...

Hätte ich auch mal früher machen können, aber gerade auf Kollegenmöhre (Startzeit Acad-LT 2x so lang wie bei mir Acad) getestet.
Heftiges rödeln, Mauszeiger weg, Vorschaufenster kurz schwarz - aber: nach 30 Sekunden ist die Plotvorschau da und Fenster reagiert wieder auf schließen. Denke das der fast normale Bereich bei zugeschnittenen Afenstern, da stirbt Acad immer kurz, wobei für den Popelinhalt auch 30 Sekunden auf i5 zu lang sind....

Warum ist das bei mir so heftig? (und bei Jürgen... (sorry, ich habe auch mal währenddessen wild rumgeklickt im Fenster. Da half dann auch nuch noch der Strg-Alt-Entf. Da jede Mausaktion registriert wird (pan, zoom) versucht er das nach Vorschauende gleich mit auszuführen - und das sind immer wieder ca. die selben Zeiten)
Warum (sicher) nur in dieser Zeichnung?

Ich geh mal die Einstellungen durch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Zeicheninhalte mit WBLOCK (Objekte) ausgelesen und geschaut, ob das Verhalten weiterhin besteht?

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

EDIT: Egal wie "kaputt" die Datei im Anhang ist, ist es damit besser ?

WTF!
Heftiges Bildschimflackern > 10 Sekunden!
Was hast du gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Schon mal die Zeicheninhalte mit WBLOCK (Objekte) ausgelesen und geschaut, ob das Verhalten weiterhin besteht?


Ja, ändert nichts


Edith wg. Afenster (nächster Post):
Hatte den Plankopf inkl. zugeschnittenen Afenstern über Zwischenablage in die w-geblockte Zeichnung geholt.
Und deswegen änderte sich nichts...

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES IST DER ANSICHTSFENSTERZUSCHNITT

Krass. Afenster-Zuschnitt gelöscht und sofort wieder quasi genauso zugeschnitten > 10 Sekunden!!!

Also: Es liegt am Zuschnitt (nicht grundsätzlich, sondern den gerade vorhandenen) i.V.m Zeichenobjekten, wahrscheinlich purer Zufall, dass es gerade Mtexte waren. Dann ist es auch noch PC abhängig.  Hardcore.

Ich habe eine These die zwar die PC-Abhängigkeit nicht erklärt aber:
Die Zeichnung wurde unter 2008 begonnen. Von da stammt auch der Zuschnitt des Afensters. 2008 gab es diese Pobleme mit den gigantisch ausufernden Beschriftungfsmaßstäben. Als wenn sich das Afenster das noch irgendwie gemerkt hat. These Ende.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

ich gebe auch noch meinem Senf dazu:

ja, ich kann das nachvollziehen ! Die Plotvorschau braucht ewig und der Rechner geht in die Knie.
Scheinbar liegt es an deinem polygonalem Ansichtsfenster (das große in der Mitte) - warum, kann ich dir nicht sagen, aber:
Ich habe ein neues Ansichtsfenster auf deines gelegt, das alte gelöscht und siehe da, keine Probleme mehr bei der Plotvorschau bzw. es fängt ja an beim Seiteneinrichten.

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk, das ärgert mich jetzt fast, weil ich extra den Polygonzug (doppelte Stützpunkte etc.) geprüft hatte,
das es den Ärger dennoch damit gibt.. HMMPF

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

Es liegt am Zuschnitt (nicht grundsätzlich, sondern den gerade vorhandenen)

Das paßt ja dann auch zu meiner Beobachtung, daß es trotz gelöschter Modellbereichsobjekte immer noch ruckelte. Bei Deaktivierung des Zuschnittes war bei mir auch alles normal, aber den wolltest Du ja unbedingt haben.
Auf die Idee, den AF-Zuschnitt mal neu zu erstellen bin ich aber auch nicht gekommen 

Na denn, frisch auf!
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen noch:

Also, Afensterzuschnitt (wohlgemerkt, nur den Zuschnitt nicht das Afenster an sich!) neu gemacht > 10 Sekunden. Hurra. So weit waren wir.
Dann mal einen matchprop vom rechteckigen Afenster darunter (ist auch zugeschnitten, sah wohl mal anders aus, ich erinnere mich nicht) auf das eben neu zugeschnittenene gemacht.
Dann Vorschau.... Trommelwirbel.... > min. 5 Minuten!!!!

Da ist also irgend ein Dreck an den Afenstern der da nicht hingehört, sich übertragen lässt und dann rechnerabhängig Probleme verursacht... Aber auch nur richtig heftig wenn bestimmte Zeichnungsobjekte sichtbar sind. Wie gesagt, ich tippe auf Beschriftungsmaßstäbe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Weg zur Erleuchtung, nächstes Karmalevel locker gerissen!
   

Es ist alles viel bekloppter!!!
Es ist nicht die Zuschneidefunktion grundsätzlich, es ist auch nicht diese spezielle Zuschneidung:
Es ist der Linientyp des Zuschneidepolygons und dessen Skalierfaktor!
Wenn ich das Afenster zuschneide und dabei die Poly zeichne (nicht vorhandene wähle) dann landet die auf dem aktuellen Layer. (i.d.r. Layer 0) Folglich erscheint sie im Ausdruck. Also,  was mache ich (immer):
Die Zuschnittspoly explizit auf Defpoints oder den Afensterlayer legen, weil der nicht gedruckt wird. Also auf den Afensterlayer gelegt. (Das passierte letztendlich im Post vorher durch matchprop)
Und danach: > Bombe > wieder 5 Minuten!!!

Was ist passiert? Die Vermutung, dass die Layereigenschaft "nicht plotten" des Afensterlayers damit etwas zu tun hat, hat sich nicht bestätigt. Also was ist noch irgendwie ansatzweise "anders"? > Der Layer hat eine Linientyp ungleich Continous, den hat das Zuschneidepolygon angenommen. Grundsätzlich so gewollt. Sieht man was unter dem Afenster liegt. Aber genau das ist das Problem!


Verkündung

Wenn dein Afensterzuschnittpolygon über die Eigenschaft "von Layer" oder "direkt", einen Linientyp ungleich Continous zugewiesen bekommt, können(!!!) sich Plotvorschauzeiten extrem verlängern. Neben dem Inhalt des Afensters haben auch der Linientypfaktor*** dieses Polygons und weitere Gründe, die im Parapsychologischen liegen, eine Einfluss auf die Rechendauer.


***krass, ich schwör - ist wirklich so:
je enger die Linie (ungleich Continous) des Zuschnittpolygons ist, je länger die Rechenzeit der Plotvorschau!!!
In dieser Zeichnung war er 1. Das macht 5min Vorschauzeit.
Ändert ihr den Faktor auf 20, ist die Vorschau sofort da!!!!!!!!!!!
Prognose: LT-Faktor des Polygons auf 0.1 setzen und dein Acad gibt seine Lizenz zurück!

(Das erkärt dann auch mein subjektiven Eindruck, dass es manchmal in anderen Zeichnungen auch ein wenig hakelt. Ich mache das schon lange so, Afenster + Zuschnitt auf selben Layer (früher immer defpoints), welcher irgendwie gestrichelt ist. Aber, ich skaliere dann immer beide auf Lt-Faktor ca. 10 (wie es gerade gefällt, ist ja nur zum arbeiten), und dann fällt der Effekt schlicht nicht so doll auf. Bei Faktor 5 war ich wohl schon eher genervt, aber hab es ignoriert)

Finde das alles unglaublich.
Wollte heute Abend laufen gehen. Werde statt dessen billigen Wein aufmachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann: Vielen Dank, wandert gleich in die Kiste 'wertvolles Wissen' 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

Werde statt dessen billigen Wein aufmachen. 

Nimm lieber einen guten Österreichischen, da hast dann wenigsten nicht Kopfweh morgen in der Früh 

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:

...können(!!!) sich Plotvorschauzeiten extrem verlängern

Das "können" ist berechtigterweise betont - mir ist es nämlich nicht gelungen, in einer neuen Zeichnung (ACAD 2015 SP2) diesen Effekt bewußt nachzubauen. Mehrere Linientypen probiert, LTFaktoren bis runter zu 0.001 getestet - nix. Plotvorschau ist sofort da. Irgend etwas "Parapsychologisches" muß da also auch noch reinspielen.
Na gut, ich kann nur hoffen, nie damit ernsthaft konfrontiert zu werden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 14. Nov. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ganzfixnachgestellt.dwg

 
@Jürgen
ich kann den Effekt sehr wohl ganz fix nachstellen!!! (und wie ich Autodesk kenne, wird das in 2015 nicht abgestellt sein)

Der Effekt ist hier nur nicht so heftig, in der Praxis würde man ihn ignorieren, aber man sieht deutlich bei mir die Einzeleffekte:
-  in dem einem Layout: spürbare Zeitverzögerung, flackern, kurz schwarzes Acad-Fenster, später deutlich hakeliges zoomen in der fertigen Vorschau.
- in dem anderen Layout passiert das nicht, die Vorschau ist unmittelbar ohne Begleiterscheinungen da, zoomen ist flüssig.

Ich denke, dass dieser Effekt auch etwas mit der Zeichnungsbasis, sprich der Vorlage und deren Einheiten zu tun hat. Die andere Zeichnung war aus einer Metervorlage, dass ist jetzt aus der org. Acadiso. 
Ansichtsfenstergröße, Anzahl der Mtexte und ggf. auch deren Inhalt (z.b. viele Steuerzeichen für hochgestellte 2 der Flächenangabe... (Vermutung)) und und und...

BTW.: wenn ich den LT-Skalierfaktur des Zuschneidepolys <0.01 mache, ist der Effekt weg. Ich denke dann betrachtet Acad, zumindest diesen Linientyp, in dieser Konstellation, als durchgezogene Linie.


Auf ewig ungeklärt bleiben wird wohl...

- was hat der Linientyp und dessen Skalierfaktor eines Afensterzuschneidepolygons mit der Generierungszeit der Plotvorschau zu tun
- warum tritt der Effekt nur auf, wenn bestimmte Objekte, hier Mtexte, sich im Modelberech, d.h. ím Ausschnitt des Afenster befinden
- warum Tritt der Effekt in völlig unterschiedlichen Dauerausprägungen auf, von "gar nichts gemerkt", über "hakt merklich" und "dauert minutenlang" bis "ich hab den Autocad irgendwann mal abgeschossen" auf.

Ich finde schon nicht, dass Geheimnisse Frauen interessant machen. Autocad aber noch viel weniger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte im Vorpost ja schon aufgezeigt, dass das sehr wohl grundsätzlich reproduzierbar ist.
Mir ließ das keine Ruhe, warum der Effekt in obiger Datei nur so "kurz" ausfällt.

1. Speichert eure Zeichnungen.
2. Öffnet obige ganzfixnachgestellt.dwg
2a. Testet einmal das Geruckel, falls noch nicht gemacht.
3. Ändert den Font für den Stil "Annotative" auf Cambria.ttf
4. Macht die Plotvorschau.
5. Bei mir ca. 6min!!!!

OK, ist eine TrueType und igittigitt, aber trotzdem. Gilt für alle *.ttf (nach Stichproben)


Umkehrversuch:
Ändert in meiner Ausgangszeichnung den Font für den Stil "nn Standard 3.0" von isocp.shx nach txt.shx.
Et voila >  flackert zwar, aber Vorschau ist in 4 Sekunden da!!!
Auch romans.shx, italic.shx ist flott, bei isoct.shx, ist wieder kaffetrinken angesagt.
Bei gensio(12?).shx musste ich den Affengriff machen, da kam gar keine Vorschau mehr...
Irgendwelche TrueTypes wage ich gar nicht auszuprobieren...

(In der ganzfixnachgestellt.dwg sind die isocp/t.shx jedoch längst nicht so "auffällig", auch gensio(12?).shx kam nach der üblichen Verzögerung auf den Schirm. Hier scheinen nur die *.ttf ganz große Probleme zu machen.)

Also nochn Leersatz:
Alle vorher genannten Bedingungen werden zusätzlich noch mit dem font innerhalb des Afensters "multipliziert".
TrueTypes scheinen immer problematisch, shx-Fonts nach nicht ergründbaren Mustern und auch nicht immer gleich.

Amen

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz