Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Modell verschieben - Ansichtsfenster entsprechend anpas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modell verschieben - Ansichtsfenster entsprechend anpas (5365 mal gelesen)
Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

keine Ahnung, wie ich das suchen soll. Kriege die Suche nicht sinnvoll eingegrenzt und hab schon viel Gedöns umsonst gelesen. Kann aber nicht sein, dass das Problem noch keiner gehabt hat...
Ein Link reichte mir also schon... 


Foljendet:
Ich hab für eine Menge von Zeichnungen das Modell in den Nullpunkt zu schieben. Meistens ist das kein Problem, dann zeichne ich mir eine Linie im Layout, die auf eine Ecke weist (es liegen Symbole über dem Ansichtsfenster, die nicht verrutschen sollen). Dann verändere ich die Ansicht über Doppelklick und PAN so, dass die Linie wieder auf die korrekte Stelle verweist. Fertig.
Da aber immer häufiger die Objekte im Modellbereich so weit vom Nullpunkt wegliegen, dass man sich einen Wolf PANt und - je nach Ausrichtung des Ansichtsfensters (Drehung, Spiegelung) nicht von vorne herein klar ist, wo das Objekt nun hingeflutscht ist, sodass man zusätzlich im Mdell eine weitere Hilfslinie bemühen darf... geht mir dieser Dilettantismus mächtig auf den Sack. (Das ist das Procedere des Auftraggebers). Natürlich wird kein konkreter Maßstab benutzt, sodass nach einem "Alles-Zoom" der Maßstab nicht ohne weiteres reproduzierbar ist und somit die Symbole nicht mehr passen.

PAN ist keine Lösung.
-PAN scheine ich falsch zu benutzen. Da schiebt der mir das sonstewo in der Gegend rum - aber nicht in meinen sichtbaren Bereich!

Ich hoffe, es gibt sowas wie eine PAN-Funktion, die mir den Nullpunkt in den sichtbaren Bereich meines Ansichtsfensters holen kann. Oder eine Funktion, die mir den Nullpunkt an einen bestimmten Punkt in meinem Ansichtsfenster PANt. Kann mir einer von euch helfen?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann,

da aus Deiner Sys.-Info nicht erkennbar ist, mit welcher Progemmversion Du arbeitest, könntest Du evtl. mal den Befehl ÜFenster probieren. In den neuesten Versionen funktioniert der aber nicht mehr korrekt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

Ich hoffe, es gibt sowas wie eine PAN-Funktion, die mir den Nullpunkt in den sichtbaren Bereich meines Ansichtsfensters holen kann. Oder eine Funktion, die mir den Nullpunkt an einen bestimmten Punkt in meinem Ansichtsfenster PANt. Kann mir einer von euch helfen?


Das ginge mit dem Zoom-Befehl (per Tastatur):

Befehl: zoom

Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: m
Mittelpunkt angeben: 0,0
Vergrößerung oder Höhe eingeben <359.3073>:ENTER

pant ohne Veränderung des Maßstabes den Nullpunkt in die AF-Mitte. Die restliche Kleinarbeit kannst Du dann mit PAN erledigen.

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Nov. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von einer Programmierung (kenne gerade nichts fertiges zum verlinken),
Ist -PAN oder Zoom natürlich der richtige Weg, teste es noch mal im kleinen Stil?

Nichtsdestotrotz würde sich ein Programm vermutlich schnell ausbezahlen wenn man diese Aufgabe(Anzahl Datei*Anzahl Ansichtsfenster) öfters machen muß.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann,

noch ein Weg: Zeichne im Layout ein Rechteck genau mit der Größe Deines Ansichtsfensters und packe das mit BERWECHS in den Modellbereich. Jetzt kannst Du dort alles verschieben, einschließlich dem Rechteck und dann im Layout im Ansichtsfester beliebig zoomen und pannen. Zum Schluss ein ZOOM FENSTER auf das Recheck und alles liegt mit Bezug zum Layout dort wo es vorher war.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktuell bin ich mit ACAD 2010 am rödeln am dransein. 

Zitat:
Original erstellt von jupa:

[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: m
Mittelpunkt angeben: 0,0
Vergrößerung oder Höhe eingeben <359.3073>:ENTER

pant ohne Veränderung des Maßstabes den Nullpunkt in die AF-Mitte. Die restliche Kleinarbeit kannst Du dann mit PAN erledigen.



EXACTA MUNDO!

Das ist schon mal optimal! Den Rest PANe ich mir dann per Hand. Das erspart meinem Mousepad schon derbe viel Abrieb.

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder...

Das raff ich nicht. Skalierfaktor? Wird der aktuelle immer gepromptet, sodass ich den nur zu bestätigen habe - oder wie ist das zu verstehen? Aber vor allem: Was meinst du mit "Fensterecke angeben"? Im Modell? Huh?


@Spider_dd:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab.

Jeder Zoom ohne 100%ige Maßstabsechtheit zerkloppt mir immer die Lage der Symbole. Grad wenn es fast noch stimmt, ist das Ergebnis um so schlimmer und unbrauchbar! Weil man es kaum mit bloßem Auge bemerkt, übersieht. Jedes Überprüfen-müssen, ob alles noch sitzt, erforderte zumeist eine Hilfskonstruktion/Screenshot/Öffnen der Vorlage. Zuviel Aufwand.


------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mann,

den verwendeten Maßstab findest du über die Abfrage des Mansfen im Layout heraus.
Rahmen picken und mit LS (Liste) abfragen, dann sollte als Ergebnis z.B. so etwas kommen
Maßstab relativ zum Papierbereich:    5.0000xp

Mit dem Wert könntest du im Notfall dann auch den Zoomfaktor wieder korrigieren, also vielleicht eben auf ne Variable sichern mittels (setq var-name wert) oder halt aufschreiben 

Vielleicht habe ich es aber auch ganz falsch verstanden....

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

Das raff ich nicht.

Ich habe Dich so verstanden.
Du hast im Layout fertig eingerichtete Ansichtsfenster. Nachdem Du die Modellgeometrie verschoben hast, ist im AF natürlich nichts mehr zu sehen und Du willst nun dahin panen, daß wieder was zu sehen ist, ohne den bereits eingestellten Maßstab zu verändern.
Dazu wechselst Du im Layout (z. B. per Doppelklick) in den Modellbereich des jeweiligen Ansichtsfensters und startest den zoom-Befehl.
Der produziert nun mal in der Befehlszeile den evtl. zweizeiligen Eintrag:
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>:

Dort wählst Du die Option M (welcher Punkt soll nach Befehlsausführung in der AF-Mitte liegen), nimmst (in Deinem konkreten Anwendungsfall) den Koordinatenursprung (dieser wird also in die AF-Mitte gepant) und bestätigst die Frage nach Vergrößerung oder Höhe mit ENTER - es wird also nicht gezoomt, der aktuelle Zoom-Faktor bleibt unverändert. Die in der Befehlszeile stehende Frage nach einem Zoom-Faktor spielt hier gar keine Rolle. Das ist nur eine weitere, hier nicht genutzte Möglichkeitm wie man zoomen könnte.
Nun kannst Du mit dem PAN-Befehl die noch ausstehenden Feinkorrekturen vornehmen, so wie Du es bisher gemacht hast. (Was mir persönlich zwar nicht gefiele, aber das ist hier nicht das Thema)

Alles klar?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heidi:
Vielleicht habe ich es aber auch ganz falsch verstanden...


Nicht ganz falsch, aber - wenn ich richtig liege - hat Mann in den AFs keine Standardmaßstäbe, sondern irgendwas händisch hingefummeltes mit letztlich ganz krummen Werten (" Natürlich wird kein konkreter Maßstab benutzt, sodass nach einem "Alles-Zoom" der Maßstab nicht ohne weiteres reproduzierbar ist"). Der Weg kann also nur sein, sich auf ein PANen zu beschränken, ohne den gegebenen ZoomFaktor zu verändern. (Oder natürlich den Zoom-FAktor auszulesen, in eine Variable zu speichern und wieder zurückzuschreiben - aber keinesfalls irgendwas "abschreiben", da fehlen mit Sicherheit ein paar Nachkommastellen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
(Was mir persönlich zwar nicht gefiele, aber das ist hier nicht das Thema)

Du hast mich völlig richtig verstanden. Und so, wie du es beschrieben hattest, hab ich es probiert und es war eine deutlich komfortablere Lösung als die vorher genutzte -PAN-Fleiß-Nummer mit permanenter Überschreitung der zugelassenen Maus-Kilometerleistung.

Dennoch, so gut die Lösung im Vergleich ist... mir gefällt sie eig. auch immer noch nicht. Geiler wäre es, wenn man gleich einen Punkt im Papier (per Klick!!) festlegen könnte (von mir aus per Hilfslinie), mit dem man dann nach Verschieben des Modells mit einem Schritt und ohne großes PAN-Nachjustieren (ohne Punktfang, grr) z.B. per Koordinateneingabe Modell und Papier deckungsgleich bekäme.


Zitat:
Original erstellt von jupa:
Nicht ganz falsch, aber - [...] da fehlen mit Sicherheit ein paar Nachkommastellen).

Exakt. Nach 4 Stellen macht LS Schluss und rundet. Der macht z.B. aus dem Maßstab 0,007656 den Maßstab 0,0077 - Würde ich den LS-Zoomwert ansetzen, wären die Veränderungen deutlich spürbar, je größer der Plan, desto schwerwiegender. Immerhin ist die Anzeige, wenn man mit Doppelklick das Ansichtsfenster aktiviert, exakter. In meinem Fall divergieren selbst die Ansichtsfenster für ein Modell in einer einzigen Zeichnung mehrfach... Das Zoomfaktor-Hickhack wäre extrem, die Fehlerquellenzahl viel zu groß. Trotzdem - den LS-Befehl einfach mal zu kennen, ist auch gut.  Thx Heidi!

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

@Spider_dd:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab.

Jeder Zoom ohne 100%ige Maßstabsechtheit zerkloppt mir [i]immer die Lage der Symbole....
[/i]


Hast Du es mal probiert?
BERWECHS (bereich wechseln) überträgt Elemente aus dem Papier- in den Modellbereich.
Deshalb: Ansichtsfenster im Papierbereich nachzeichnen, diesen Rahmen vor dem Verschieben der Geometrie in den Modellbereich übertragen, im Modellbereich die Geometrie samt Rahmen verschieben, im Papierbereich ins Ansichtsfeter gehen und dort ein Zoom Fenster auf den Rahmen an neuer Lage machen. Fertsch.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@spider_dd
Dabei hatte ich das Problem der Unschärfe, weil man mit Zoom Fenster (deinem letzten Schritt) nur "in etwa" den Rahmen zoomen kann. Zoom Fenster hat scheinbar keinen Objektfang - zumindest fängt er bei mir im ACAD 2010 nischte.... Das bedeutet: Fummelei und letztendlich Zoom frei Schnauze. Ungünstig, siehe oben.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

dann bei zoom fenster manuell noch endpunkt eingeben, dann wird es auch genau.
also so:

Befehl: ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: fe
Erste Ecke angeben: end von Entgegengesetzte Ecke angeben: end von

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

-PAN scheine ich falsch zu benutzen.

könnte aber bei richtiger Benutzung  auch ein durchaus akzeptables Ergebnis liefern.

Vogehensweise:
... das kann ich mir sparen, weil:

Die von Thomas vorgeschlagenen Variante funktioniert bestens, ist wenig aufwendig (aufwändig?), liefert ein exaktes Ergebnis und geht sehr schnell.
Probier's aus!

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
dann bei zoom fenster manuell noch endpunkt eingeben, dann wird es auch genau.
also so:

Befehl: ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: fe
Erste Ecke angeben: end von Entgegengesetzte Ecke angeben: end von


Ich würde einfach Zoom -> Objekt -> Rechteck picken -> fertig.

Das (Hilfs-)Rechteck muß natürlich wieder verschwinden (löschen, oder Layer oder ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Idee:

Wenn es Dir nicht so sehr auf den konkreten Maßstab ankommt, sondern nur auf die geometrische Zuordnung zwischen den im PB gezeichneten Symbolen und der abgebildeten Modellbereichsgeometrie folgendermaßen:

- Mit berwechs alle Symbole, Texte, ... aus dem PB in den Modellbereich "transferieren"
- im Modellbereich die Geometrie einschließlich der nun auch hier sichtbaren Symbole an die gewünschte neue Koordinate bewegen.
- Zurück im Layout mit Zoom Grenzen die Geometrie im AF sichtbar machen (und falls erforderlich frei Schnauze zoomen, bis der vorherige Abbildungsmaßstab wieder in etwa erreicht ist.
- falls erforderlich, die Symbole mit berwechs wieder in den PB holen.

(Die andere Lösung von Thomas gefällt mir aber deutlich besser, weil sie ein exaktes Ergebnis liefert und wesentlich weniger Aufwand erfordert)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'end von' war mir nicht geläufig... jetzt ja! Jetzt läuft das! hahar

Rockt! 

Danke @spider
Danke @jupa

Easy way. Voll gut.

@jupa
deine letzte Variante ist auch super, nicht für das aktuelle Problem, aber an ähnlicher Stelle. Hätt ich das gewusst, hätt ichs schon ordentlich brauchen können. Wat hab ich Zeit vergeudet mit hin und her Skaliererei der Symbole! Wie krieg ich es hin, das Modell bei verändertem Maßstab mit denselben Symbolen an derselben Stelle gespiegelt oder gedreht zu copy-pasten, wenn die AG die Symbole im Papierbereich haben wollen (ohne automatische Layout-Anpassung via Beschriftung)? Genau so. Rein ins Modell, Fenster anpassen, raus ausm Modell, drehen, Skalierung auf 1 setzen. Passt. Die Variante merke ich mir auch. Danke auch dafür!

Dies ist ein GUTER TAG! 

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz