Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unterschiedliche Blocknamen zu einem Blocknamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiedliche Blocknamen zu einem Blocknamen (874 mal gelesen)
kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hat jemand einen Tipp?!?

Meine Ursprungsdatei enthielt ein Block, z.B. mit dem Namen „Höhenangabe“ mit unterschiedlich sichtbaren Attributen der mehrmals in der Zeichnung vorhanden war.
Eine externe Firma musste diese Datei ändern, leider mit einem anderen CAD-Programm.
Das Ergebnis: aus einem Block „Höhenangabe“ erhalte ich nun zig Blöcke mit den Namen:
Höhenangabe_1
Höhenangabe_2
Höhenangabe_3
Höhenangabe_4… usw.

Wie bekomme ich aus diesen über 80 Blöcken wieder einen Block „Höhenangabe“?

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage kam schon mal vor, bitte lese den ganzen Thread durch:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022430.shtml

da kommt man dann auch zu einer Antwort des Users CADmium:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022430.shtml#000021

Und für deinen konkreten Fall:

Und wenn es ganz alleine laufen soll, dann könnte man die Objektwahl automatisieren,
dafür dann die Zeile mit "ssget" austauschen gegen folgende zB.:

               (setq AWS(vl-catch-all-apply 'ssget (list '((0 . "INSERT")(2 . "Höhenangabe_#*")))))

NACHTRAG: In diesem Fall müßte man den (Ziel-)Blocknamen aber direkt angeben,
also auch noch einen Teil einer anderen Zeile weiter unten editieren:
von (entmod(subst(cons 2 NAME)(assoc 2 D)D)) zu (entmod(subst(cons 2 "Höhenangabe")(assoc 2 D)D))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit nem Tool, das den Verweis in den Referenzen der Blöcke "Höhenangabe_x" auf die Blockdefinition auf die Blockdefinition des Blockes "Höhenangabe" umschreibt ....  finde ich aber gerade nicht

Edit: Siehe cadffm .... konnte ich auch nicht finden, da direkt ins Forum gehackt

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich dann mal in einer ruhigen Minute ausprobieren, die ich gerade nicht habe... 
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich noch mal... 

Deshalb hier schon Mal vielen Dank!!!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Minute habe ich nun gerade doch gefunden... aber leider klappt es bei mir nicht. 
Ich habe das LISP unverändert erstellt, aber bei mir erscheint:

EQUALBLOCKS
Umzuwandelne Blockreferenzen wählen:
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: lentityp nil
Befehl:

"Umzuwandelne Blockreferenzen" habe ich ausgewählt, indem ich nur den Layer mit den Blöcken an und per "Fenster" die Blöcke ausgewählt habe.
Habe ich was falsch verstanden, was mache ich verkehrt?

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung mal außen vor gelassen, sollte das Programm aber in diesem Moment die Aufgabe erledigt haben!

Also schau bitte mal nach und berichte.

Mit dem Original-Code testen:
Als erstes Objekt eine Blockreferenz mit dem richtigen Namen wählen, danach alle Referenzen wählen die auf
den Block der erst gewählten Referenz verweisen sollen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh... ach so!
Bei der Abfrage "Umzuwandelne Blockreferenzen"
habe ich nicht als erstes das Objekt der Blockreferenz mit dem richtigen Namen gewählt!

Nun klappt es, ich bin ja so was von begeistert!
Vielen Dank, dass du mir schon wieder helfen konntest und für dieses Tool,
dass mir schon viel früher das (Arbeits-)Leben wesentlich erleichtert hätte!!! 

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich



Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ja, das ist GENAU das was ich wollte! 
Trotzdem Danke für den Hinweis!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz