Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribut soll nach Ändern mit Blockattribut-Manager NICHT an Ursprungs-Position

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribut soll nach Ändern mit Blockattribut-Manager NICHT an Ursprungs-Position (3843 mal gelesen)
kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit AutoCAD 2012.
Unsere Zeichnungen bestehen zum Teil aus bis zu 80 unterschiedlichen Blöcken mit sichtbaren Attributen,
diese Blöcke sind bis zu 1500 x in einer Zeichnung dargestellt.
Alle Attribute wurden mit dem Textstil „Standard“ und mit einem Breitenfaktor 0.85 erstellt, der Breitenfaktor soll nun auf 1 geändert werden.

Dieses kann ich mit dem Blockattribut-Manager erreichen, das bedeutet zwar die Änderung müsste ich im schlimmsten Fall in einer Zeichnung bei 80 Blöcken vornehmen,
aber immer noch besser als jeden einzelnen Block, also dann bis zu 1500x ändern.
NUR setzt der Blockattribut-Manager die Attribute alle wieder auf die Ursprungs-Position.
Genauso, als wenn ich die Attribute mit dem Blockeditor ändere und anschließend synchronisiere damit die Änderungen übernommen werden, in diesem Fall leuchtet es mir ja noch ein.
Aber wenn ich mit dem Blockattribut-Manager nur EINE Eigenschaft EINES Attributs ändere, möchte ich ja nicht,
dass alle anderen Eigenschaften des Attributs "synchronisiert" und in den Ursprung gesetzt werden!

Wenn ich also den Attribut-Text von einem Block gedreht und verschoben hatte, weil er aus Platzmangel so besser lesbar ist,
erscheint der Text nun wieder waagerecht also an der Ursprungs-Position des Ursprung-Blocks.
Ein nachträgliches Sperren der Position hat nichts gebracht.

Ich kann die passende Lösung bisher hier im Forum leider nicht finden,
gibt es hierfür eine Lösung, dass sich die Attribut-Positionen nicht verändern?!

Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 06. Nov. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirstin,

willkommen im Club.

Für dein Anliegen gibt es so weit ich weis, kein Bordmittel von AutoCAD. Aber ein Tool, soweit ich mich erinnern kann, ist dies nicht kostenfrei, aber einige male zum Testen.

Textstil "STANDARD":
diesen Stil zu verwenden kann mitunter zu ordentlichem Durcheineander in der Zeichnung führen. Änderungen im Stil wirken sich immer auf die gesamte Zeichnung aus. Daher ist es besser sich für jede Kategorie (Bemaßung, Plankopf, Blöcke, Beschriftung, ...) einen eigenen Stil anzulegen.
Ich handhabe es bei Blöcken mit Attributen so, das ich mir dynamische Blöcke erstelle, und den Attributen die Verschiebenaktion anhänge. Wenn du dann die Attributposition in der Zeichnung verändert hast, den Block syncronisierst, bleiben die Attribute an ihrer Position.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tool was nur die Textbreite der Attribute der ausgewählten Referenzen auf 1.0 ändert. Keine Änderung der Attdefs, keine Synchronisation ....

(defun C:ATTTB(/ ATTSTB AUSWAHL INDEX)
  (defun ATTSTB(OBJ / ATTRIBS)
    (if(and(setq OBJ(cond
                      ((=(type OBJ)'VLA-OBJECT)OBJ)
                      ((=(type OBJ)'ENAME)(vlax-ename->vla-object OBJ))
                    )             
          )
          (member(strcase(vla-get-objectname  OBJ))
                '("ACDBBLOCKREFERENCE" "ACDBMINSERTBLOCK")
          )
          (=(vla-get-hasattributes OBJ) :vlax-true)
          (setq ATTRIBUTLIST (vlax-variant-value(vla-getattributes OBJ)))
          (=(vlax-safearray-get-dim ATTRIBUTLIST)1)
          (<=(vlax-safearray-get-l-bound ATTRIBUTLIST 1)
              (vlax-safearray-get-u-bound ATTRIBUTLIST 1)
          )
          (setq ATTRIBUTLIST(vlax-safearray->list ATTRIBUTLIST))
      )     
      (mapcar
        '(lambda(ATT)
            (vl-catch-all-apply 'vla-put-ScaleFactor (list ATT 1.0))
        ) 
        ATTRIBUTLIST
      )
    )
  )   
  (if(or(setq AUSWAHL (ssget "I" '((0 . "INSERT")(66 . 1))))
        (setq AUSWAHL (ssget    '((0 . "INSERT")(66 . 1))))
    )                 
    (progn
      (vla-endundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
      (vla-startundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
      (setq INDEX -1)
      (repeat(sslength AUSWAHL)
        (ATTSTB(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX))))
      )
    )
  )
  (setq ATTSTB nil)
)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort!
Das ist genau der Grund, warum wir „Standard“ verwenden. Wir möchten, dass in der gesamten Zeichnung der selbe Textstil verwendet wird! 
Normale Blöcke: Wir haben „zu“ viel Datenaustausch mit unterschiedlichen Programmen,
da gibt es schon jede Menge Probleme mit normalen Blöcken, da möchte ich nicht wissen, was ich wiederbekomme, wenn wir mit dynamischen Blöcken arbeiten.
Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Vielen Dank für das Tool!

Aber jetzt muss ich mich outen, auf die Gefahr hin, dass ich mich hier dermaßen blamiere: 
wie wende ich das an, was mache ich damit?
Ich bin „nur“ eine ACAD-Anwenderin, die bisher mit den ganz normalen Werkzeugkästen zurecht kam… *räusper*

Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Nov. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Betreffs Tool laden --> KLICK

Und betreffs Textstil ... nur einen zu verwenden ist ja recht löblich ... aber diesen bitte nicht "Standard" nennen!

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 06. Nov. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!

Wow!!!
Ich bin ja so was von begeistert… ich kann alle 1500 Blöcke damit auf einen Schlag ändern... das ist ja mehr als ich erwartet habe! 
Tausend Dank!!!
Damit sind mir mehrere Tage, wenn nicht Wochen, Arbeit erspart geblieben!

Wieso meinst du, dass ich dem Textstil „Standard“ nicht unsere gewünschte Schriftart zu ordnen soll?

Wir haben, wie gesagt, eine Menge Datenaustausch mit unterschiedlichen Firmen mit jeweils unterschiedlichen Programmen.
Damit ist „fast“ gewährleistet, dass unser gewünschter Textstil auf den Zeichnungen erscheint
oder man ihn jedenfalls schnell einstellen kann. Bisher sind wir so damit ganz gut "gefahren"...

Vielen Dank nochmals!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 07. Nov. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Atthoe-2.zip

 
Hallo Kirstin,

genau aus dem Grund den du erwähnst. Um die Darstellung zu gewährleisten sollte man einen eigenen Stil verwenden, nicht STANDARD, den hat ja jeder, und er wird eingestellt so wie man ihn braucht. Wenn du Daten zusammenspieln willst/musst, ist es nun mal so, das du die Darstellung leichter anpassen kannst, bzw. leichter nachvollziehbar ist, von wem die Daten kommen.

wegen der Änderungen der Attributeigenschaften habe ich noch das Tool Atthoe - vor vielen Jahren bei CADWIESEL.de heruntergeladen und läuft noch immer perfekt.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir nun doch die „Kritik“ mit dem Textstil „Standard“ von Günther und CADmium zu Herzen genommen… (s.o.)

Ich möchte nun alle meine Block-Attribute von Textstil „Standard“ nach Textstil „romans.shx“ ändern.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es eventuell auch dafür ein Tool?

PS: etwas spät… vielen Dank an Günther für das Atthoe-Tool!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

"Romans.shx" - verwende besser keine Sonderzeichen im Textstilnamen.
Du willst nicht nur Attribute ändern sondern auch Attributdefinitionen (nur Attribute wäre Unfug)
Ein fertiges Programm was genau (nur) das macht wüßte ich jetzt nicht, es werden
sich nur viele Codebeispiel finden die mit etwas Anpassung dein Ziel erledigen können.

Wo hälst du denn deine Blöcke vor (Bibliothek) vor?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 26. Feb. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LautsprecherELASA.dwg

 
Jeder Block ist eine dwg-Datei (s. Anhang),
die ich dann als Block in meine "Symbol-Bibliothek" einfüge.

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirstin,
ich habe ALLE Symbole die ich verwende in wenigen Dateien sortiert nach Symbolen für Grundrisse, Verteilerpläne, 3D, usw. aber nur wenige Dateien (5 Stk. um genau zu sein).

In den Dateien schön Spaltenweise verschiedene Symbolgruppen (Schalter, Leuchten, usw.)

Damit kann ich Anpassungen an z.B. Stilen "global" in der Datei vornehmen und muss nicht, für mittlerweile über 5000 Symbole, in jede einzelne DWG (das macht bei der Menge keinen Spaß).

Allerdings füge ich meine Blöcke auch anders ein, also nicht die einzelne "Block-DWG" in die Zeichnung ziehen, ist aber auch egal.

Es ist kein Problem die Blöcke aus der "Sammeldatei" in einzelne Dateien rauszuschreiben, ich hab das früher genauso gemacht und irgendwo hab ich noch das Tool zum Rausschreiben rumliegen (wenn du willst such ichs mal).

Mit dieser kleinen Änderung deiner Arbeitsweise könntest du in Zukunft sehr schnell deine Symbolbibliothek anpassen.
Gib einfach Bescheid wenn du Hilfe brauchst.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja, ich habe auch alle Symbole, also die Blöcke, in einer „Sammeldatei“ zusammengefügt.
Zum Erstellen eines Blockes muss ich aber genaue Vorgaben einhalten und das geht leichter in der einzelnen  Datei,
also habe ich beides vorliegen.
Ich bin natürlich daran interessiert alle Blöcke in meiner Sammeldatei, also in meiner "Symbol-Bibliothek",
mit so wenig Aufwand wie möglich den Textstil zu ändern… denn das Gleiche muss ich ja dann auch mit meinen vielen vorhandenen Zeichnungen vornehmen...

Aber wie ändere ich „global“ den Textstil bei über 1000 Blöcken in einer Zeichnung, ohne dass sich die Attribute alle wieder auf die Ursprungs-Position setzen?

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 26. Feb. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sieh dir das mal an

http://forums.augi.com/showthread.php?22959-Help-Changing-text-style-in-blocks

------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 26. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 27. Feb. 2015 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirstin,

bekommst du das AutoCAD Magazin? Irgendwann in 2012 hatte ich da ein Tool veröffentlicht, welches die Textstile global in einer Zeichnung tauscht.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 27. Feb. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

"bekommst du das AutoCAD Magazin? Irgendwann in 2012 hatte ich da ein Tool veröffentlicht, welches die Textstile global in einer Zeichnung tauscht."

Ja stimmt  "2012-05 ACM-ChangeTextStyle" sollte bis 2013 lauffähig sein, da es ein .dll Programm ist.

Habe es gerade getestet es läuft auch noch auf 2015. Danke Holger
Kann ich auch gebrauchen.

------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 27. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich bekomme das AutoCAD Magazin nicht... 
Könntest Du mir das Tool zur Verfügung stellen?
Das wäre wirklich sehr nett!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Mrz. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

... das geht aus rechtlichen Gründen nicht, da das AutoCAD Magazin, das Programm gekauft hat und nun die Rechte daran beim AutoCAD Magazin liegen.

Grüße!
Holger


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ach so... 
Trotzdem Danke!

Kann mir eventuell jemand ein "freies" Tool zur Verfügung stellen?
Das was ich im Netz gefunden habe, hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht... da meine Englischkenntnisse leider auch nicht so dolle sind... 
Vielen Dank schon mal!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Mrz. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Texttauschen.png

 
Hast du meinen Link nicht gesehen.

Das Lisp funktioniert echt super.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so?    ja jetzt...    vielen Dank!
Welches Tool muss ich verwenden das ganz oben oder das ganz unten?
Wie gesagt... mein Englisch... 

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz unten
Das von Peter

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

'tschuldigung, wenn ich nerve...
Ich hab's als "ChangeStyle.lsp" gespeichert und geladen... funktioniert nicht... was muss ich tun?

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt musst du das eingeben:

(changestyle "alter Stil" "neuer Stil")

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich getan... geht nicht... 
In Klammern und ohne weitere "Anführungszeichen"?

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uahh... es hat geklappt! Mit Zeichen!  SUPER! 
Vielen, vielen, vielen DANK!!!

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwi smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ALS BEI MIT FUNKTIONIERT DAS.


(CHANGESTYLE "ARIAL" "STANDARD")

ANFÜHRUNGSZEICHEN AUCH EINGEBEN.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kwi smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kwi smb an!   Senden Sie eine Private Message an kwi smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kwi smb

Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2014

ACAD 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte beim ersten Mal einen doofen Tippfehler... ich war wohl zu aufgeregt! 
Du hast mir etliche Tage stupide Arbeit erspart... nochmals vielen, vielen Dank! 

------------------
Vielen Dank!
Kirstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz