Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tangentiale Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tangentiale Abhängigkeit (2779 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
garantiert ist das jetzt eine Laienfrage, aber ich komme da absolut nicht weiter.

Eine Linie beginnt an einer anderen Linie und soll an einem Kreis tangential enden.
Wähle ich "tangential" und dann "Linie", ist der Punkt tangential weg (und umgekehrt). Es bleibt also nur die einfache Linie als Auswahl.

Zeichne ich die Linie und lasse sie neben dem Kreis enden, wähle dann "tangential" aus, dann rutscht der Kreis aus seiner vorherigen Position, oder die Linie hängt zwar am Kreis tangential, aber ihr Anfangspunkt hat sich verschoben.(Je nach Reihenfolge ob erst Linie oder Kreis angeklickt)
Was mache ich falsch ?
CU
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


141018-Linie-tangential.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Eine Linie beginnt an einer anderen Linie und soll an einem Kreis tangential enden.

Meinst Du das? ->

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
genau das meine ich. Mit der Eingabe in die Befehlszeile habe ich es noch nie gemacht. Das hat jetzt gerade prima gelappt, sogar zwischen 2 Kreisen. Danke vielmals für deine Mühe.
Aber wie mache ich das, wenn ich die Befehlszeile nicht nutze.
Oben den Befehl Linie anklicken und den ersten Punkt setzen. Dann klicke ich bei Parametrisch "tangential an" und schon ist meine angefangene Linie weg...
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Okt. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


ofang.PNG

 
Hallo Hans

Schau mal bei deinen Objektfang Einstellungen. --->
Befehl: ofang

Die parametrischen Abhängigkeiten sind was *anderes*

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

wir müssen unterscheiden, ob Du es mit Parametrik machen willst oder "klassisch".
Erst mal ohne Parametrik.
Variante 1: Die erforderlichen Fangfunktionen müssen  voreingestellt sein (OFANG->Einstellungen->Häkchen bei Endpunkt und Tangente). Dann brauchst Du Dich beim Setzen des Linienstartpunktes nur in die Nähe des gewünschten Linienendpunktes bewegen, bis das Symbol für Endpunkt (Quadrat) erscheint und picken, dann in die Nähe des Kreises, bis das Tangentensymbol erscheint und wieder picken, Fertsch.
Variante 2: Die erforderlichen Fangfunktonen werden bei jeder Koordinateneingabe explizit aktiviert. Dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten:
Bei einer Koordinatenanfrage
- per Hand hinschreiben, wie ich es gezeigt habe
- SHIFT+rechte Maustaste und dann aus dem Menü wählen
- nur rechte Maustaste -> Fangüberschreibungen -> aus Menü wählen.
- den Werkzeugkasten Objektfang irgendwo auf dem Bildschirm platzieren und von dort wählen
- ... Liste nicht vollständig

Mit Parametrik:
Variante 1: Linie irgendwohin zeichnen und dann die notwendigen Abhängigkeiten vergeben.
- Zusammenfallend Endpunkt Linie1 und Endpunkt Linie2
- Tangential Kreis und Linie2
- Zusammenfallend Kreis (<Objekt> ) und Endpunkt Linie2
Beachte: Es wird in der Regel das Objekt bewegt, welches als zweites gewählt wurde.

Variante2: Geometrie wie klassisch erst mal sauber zeichnen (geringste Abweichungen zulässig), dann Auto-Abhängigkeit auf die Objekte anwenden - falls es das bei ACAD 2012 schon gibt(?).

Die Parametrik  hat den Vorteil, daß die einmal vergebenen Abhängigkeiten auch beibehalten werden, wenn sich die Geometrie der Objekte ändert. Bei der klassischen Methode ist z.B. die Tangentialität wieder futsch, wenn meinetwegen der Kreis verschoben oder dessen Durchmesser geändert wird.

und nun: bemühe F1   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Das hat jetzt fast alle Unklarheiten beseitigt.
F1 habe ich vielleicht nicht die richtigen Stichworte eingegeben.
An Objektfang habe ich absolut nicht gedacht. Ich denke, das ist die einfachste Variante.
So, aber trotzdem komme ich nicht weiter nach der alten Variante
Ich klicke Linie.
Dann steht in der Befehlsanzeige ersten Punkt angeben.
Den klicke ich an und kann dann per Maus von dort aus eine Linie anfangen
In der Befehlszeile kommt dann "Nächsten Punkt angeben".
Da habe ich den Werkzeugkasten "geometrische Abhängigkeiten", klicke auf tangential und....das wars dann.
Es müsste wohl der Kasten Objektfang sein.

Bilde ich mir das dann ein, es bei AutoCAD 2000 LT mit paramtrischen Abhängigkeiten gemacht zu haben?
CU
Hans-Jürgen
Ansonsten liegt ein weiterer Fehler meinerseits wohl in der Nichtbeachtung des Parameters "zusammenfallend"


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


141018-Ofang.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Werkzeugkasten "geometrische Abhängigkeiten",

Der Werkzeugkasten "Objektfang" sieht so -> aus. Reden wir von dem gleichen?


Bilde ich mir das dann ein, es bei AutoCAD 2000 LT mit paramtrischen Abhängigkeiten gemacht zu haben?

Mit Sicherheit, weil es die Parametrik in ACAD 2000 noch gar nicht gab.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Es müsste wohl der Kasten Objektfang sein.


Den von Wyoming gezeigten "Kasten Objektfang" findest Du mit Rechtsklick auf die Schaltfläche OFANG am unteren Fensterrand und dann "Einstellungen".

Laß von der Parametrik erst mal die Finger weg 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeugkasten.jpg

 
Hallo Jürgen,
ich meine den im Bild sichtbaren Werkzeugkasten. Diese Symbole hatte ich bei AutoCAD 2000 LT immer am rechten Bildschirmrand.
Dann habe ich hintereinander auf Linie und tangential geklickt und schon konnte ich an 2 Kreise eine Linie zeichne, die an beiden Kreisen tangential endete. Die Reihenfolge der Klicks weiß ich aber nicht mehr. (meine ich zumindest...
CU
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

ich meine den im Bild sichtbaren Werkzeugkasten.

Das ist der falsche. Der von Dir gezeigte ist für die Vergabe von geometrischen Abhängigkeiten. Wie der richtige aussieht (der heißt "Objektfang") habe ich oben schon mal gepostet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


141018-Linie-tangential-2.mp4

 
Und hier das Handling ->

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006

AMD II X 840
ATI Radeon HD 557 Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 18. Okt. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
alles klar.
Den gezeigten müsste ich bei parametrischer Vorgehensweise nutzen, aber ich denke mir, Objektfang gefällt mir besser.
Danke für die Hilfe, wieder ein Problem geklärt.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz