Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro für hoch fünf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für hoch fünf (2146 mal gelesen)
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 09. Okt. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi hi

Also im Prinzip will ich Standard AutoCAD nur eine Architektur Bemaßung welche es aber so weit ich weiß man einfach nicht einstellen kann.

nun kam der Gedanke anstelle immer rummzubasteln

sprich mit der text Überschreibung zu arbeiten
<>\H1.3\S5^

dafür nen befehl zu haben

erster gedanke war

_bemedit;n;<> \H1.3\S5^;\;  (ging nicht wegen dem Leerzeichen)
_bemedit;n;"<>\H1.3\S5^";\;  (bei ordner Pfaden funktionierts ja immer mit den "" leider hier nicht)

nun ist das Problem \ wird ja für die benutzereingabe benutzt und soll aber hier nur für die Textüberschreibung gelten


tja nun wer hat ne bessere Idee

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Okt. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für die Frage nach einer Architekturbemassung wird im FAQ-Bereich auf diesen Beitrag verwiesen. Mein persöhnlicher Favorit ist das CHBH.lsp.
In Deiner Signatur gibst Du Autocad Architecture 2013 an. Das hat doch meines Wissens eine Arch-Bemassung integriert.
Warum nicht das nutzen, was schon da ist?
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 09. Okt. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lange geschichte

also andere Abteilung anderer Standort andere sitten

jo klar bei mir geht's

aber ich habe da auch kollegen die z.t. nur lt haben

und da währe es schon schön für jeden ne lösung zu haben

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
LT....das ist dann wieder ne ganz andere Baustelle.
Und dieses Loch ist leider nicht zur Zufriedenheit zu schliessen.
Schau mal im LT-Forum nach, Stichwort:"Bemassung". da gibt es ein paar Beitrage, die sich genau damit beschäftigen.
Leider nicht zur Gänze befriedigend 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 09. Okt. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja also ich habe mir da mal ein bisschen was dazu angesehen

Optionen in der vollversion gibt es ja viele aber sind für mich net so interessant

im lt na ja findet man zu dem Thema zwar viel aber nichts was mich überzeugt bzw. weiterbringt


am besten würde es mir gefallen wenn die Funktion einfach funktionieren würde und ich dort meinen fehler finden würde kann da einer weiterhelfen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, da du am Ball bleibst: Mache es mit einem SCRipt! (FAQ: MAKRO und SKRIPT)
Im Script bedeutet ein Zeilenumbruch = ENTER,
das Leerzeichen ist identisch mit dem Makrosyntax.

ABER: Ein Backslash wird nicht als Eingabeaufforderung gewertet (genau das geht nämlich {eigentlich} überhaupt nicht im Script).

_.bemedit
_n
<>\H0.3\S5^

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 09. Okt. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey danke

da werde ich mich mal gleich dran Setzen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 09. Okt. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

jo also das mit dem script funktioniert super

nur kann man ein script auf ein Icon legen habe ich nix gefunden oder muss es ausgeführt werden mit dem befehl script...
(Lisps kann ich ja in der cui binden in der vollversion die wieder nicht alle haben...)

zweite Idee dazu kann ich das laden eines scriptes auf ein makro legen

^C^Cfiledia;0;script;"G:\B+D Engineering\14_Engineering Standard\BD_Script\Hoch 5";

leider steigt er da immer aus er bringt dann einfach das script nicht rein da stimmt mein Makro nicht

noch dazu müsste er ja nach der Ausführung des scriptes filedia wieder auf 1 setzen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Okt. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

^C^Cfiledia;0;script;"G:\B+D Engineering\14_Engineering Standard\BD_Script\Hoch 5";

hattest du nicht schon mal irgendwann über Backslashs in Makros nachgedacht ? 
vs

^C^C_.SCRIPT;"G:/B+D Engineering/14_Engineering Standard/BD_Script/Hoch 5.SCR"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 10. Okt. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh man ämm tun wir mal so als würde ich mich net gerade sau dumm anstellen

trotzdem danke

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWannke
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MWannke an!   Senden Sie eine Private Message an MWannke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWannke

Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber für ZWCAD habe ich genau für diesen Zweck das Tool "ArchiDim" geschrieben, das automatisch alle Bemaßungen anpasst, d.h. auch nachträglich können dann auf einfache Weise alle Maße aktualisiert werden.
Das (kostenfreie) Tool sollte eigentlich sehr schnell auch an AutoCAD angepasst werden können (VBA lässt sich von ACAD nach ZWCAD und umgekehrt sehr schnell konvertieren).

Wenn daher noch Interesse besteht: Beschreibung zu ArchiDim bzw.
gerne mir auch eine kurze Email schreiben.
Viele Grüße, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Okt. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

@MWannke: Er hatte oben schon mal geschrieben, dass Kollegen zum Teil nur LT benutzen, somit dürfte programmierung entfallen ...

Ungetestet: Wäre es eine Möglichkeit auf den LT einen Architektur Objekt Enabler zu installieren? Dann könnte man bestehende Archi-Bemaßung kopieren und hätte das gewünschte Resultat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWannke
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von MWannke an!   Senden Sie eine Private Message an MWannke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWannke

Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 11. Okt. 2014 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KlaK,
sorry, das habe ich auf die Schnelle übersehen. Ich habe selber  eben ZWCAD, da wird wegen des Preises wegen des nur geringen Preisunterschiedes zur Standardversion fast immer die  Professionalversion eingesetzt, deswegen hatte ich auch daran gar nicht gedacht, dass LT gar keine Programmierschnittstellen hat. Allerdings hatte ich jetzt eh schon ArchiDim auf einer Testinstallation von AutoCAD ausprobiert und kurz angepasst. Falls also insofern doch noch jemand anderes Interesse haben sollte (und keine LT-Version sein eigen nennt :-), gerne PM an mich.
Viele Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz