Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Länge in Textfeld ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Länge in Textfeld ausgeben (1099 mal gelesen)
Tim126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tim126 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim126

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2013

AutoCAD 2013 (Student Version)

erstellt am: 08. Okt. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.b. ein LISP-Tool, um in einer Zeichnung eine Länge zu messen und diese dann direkt in ein vorher ausgewähltes Textfeld eintragen zu lassen?

Hintergrund: Ich habe mit dem Standardprogramm AutoCAD einen Höhenplan gebastelt (studentische Projektarbeit; keine spezielleren Programme erlaubt). Für die Gelände- und Gradientenhöhen der wichtigen Punkte habe ich bis jetzt nur Dummy-Textfelder eingefügt, die nun noch mit den entsprechenden Werten gefüllt werden müssen. Über den Menüpunkt "Beschriftung" habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Schriftfelder mit den Werten da zu plazieren wo ich sie haben will.


Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim126 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es recht verstehe gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Toollösung, darauf gehe ich mla nicht ein - zu speziell und bringt dir ja nix 
2. Man nutzt eine KOORDINATENBEMASSUNG
3. Man nutzt SCHRIFTFELDer, mit denen kann man sich verschiedenste Dinge, unter anderem geometrische Eigenschaften von Objekten, anzeigne lassen.

Ab hier wäre dann eine DWG gut mit einem konkreten Beispiel und Beschreibung deinerseits,
aber versuche es erst mal selbst. Für beide Lösungen (2+3) bedarf es noch etwas mehr wie mein
Schlagwort, aber mit dem nötigen Interesse und Suchfunktion... Hau rein!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 08. Okt. 2014 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim126 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen00.JPG


Screen01.JPG


Screen02.JPG

 
Hallo Tim

,,,versuchs mal mit den Schriftfeldern!
Also irgendeinen Text erstellen, dann im Textfenster rMT - Schriftfeld einfügen - und dann siehe meinem Screenshot3 auswählen.
Denke das klappt! 

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim126
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tim126 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim126  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim126

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2013

AutoCAD 2013 (Student Version)

erstellt am: 09. Okt. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank euch beiden. Mit den Schriftfeldern hat es funktioniert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz