Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Voreinstellungen für DXF öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voreinstellungen für DXF öffnen (2526 mal gelesen)
Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


import.dxf

 
Moin,

folgendes Problem: aus einem anderen CAD-System bekommen wir DXF-Dateien. Diese werden im ACAD geöffnet und sollen weiterverarbeitet werden (Layout generieren, Rahmen + Schriftfeld etc.).
Die Daten sind "richtig" (Zeichnungseinheit ist mm, Messen okay). Wenn ich allerdings anfange -z.B. neues Layout, Ansichtsfenstermaßstab- wird mir nur noch alles in Zoll angeboten. Mit F1 habe ich versucht, alle gefundenen Variablen wie MEASUREMENT, MEASUREINIT, DIMALTx durchzugehen - nix genützt (das wirkt sich nur auf neu zu erstellende Dateien aus). Im Header der Datei finde ich auch nichts relevantes zu Einheiten (außer DIMALTDF)...

Das ich die Daten über importieren in eine saubere Vorlage reinbekomme (ohne diese Problematik), ist mir klar. Leider reden wir hier von hunderten von Dateien.
Gibt es da was für die Umstellung "per Knopfdruck" - oder besser noch beim Öffnen?

Im Anhang mal eine dieser Dateien.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ausführliche Beschreibung hinter "Wenn ich allerdings anfange -z.B. neues Layout, Ansichtsfenstermaßstab-" fehlt,
ich vermute aber mal du fügst andere Dinge in die Datei ein (in die Angehängte) und diese Dinge
werden dann skaliert !?

INSUNITS wäre dann dafür verantwortlich (Acad nimmt in dieser Datei an es ist eine zöllische Datei, dementsprechend werden andere (nicht zöllische) Dinge skaliert.
Xref, Einfüge..

Aber um es nun genau zu sagen fehlt jetzt doch die Info was du wie einfügst und wo dabei die Zoll aufpoppen.

PS: Measurement steht auf 0 = british, ob dies für diese Dateien "gut" ist, kann man nur anhand von Schraffuren und Linientypen mit Muster(also ungleich Continuous) feststellen,
diese Dinge sind im Beispiel nicht vorhanden und somit nicht vorher zu sagen.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01_Seiteneinrichtungs-Manager.jpg


02_Seiteneinrichtung-Layout1.jpg


03_Ansfen_Massstab.jpg

 
Hallo Sebastian,

ich gehe einfach in das Layout und möchte dort Rahmen etc. einfügen. Da beginnt es bereits im ersten Dialogfeld bei den Layouteinstellungen...(siehe Bilder).

Natürlich kann ich dann auf MM in den Einheiten umstellen, aber es sind jedesmal die gleichen Klicks. Für mich persönlich nicht so das Problem (würde Layout importieren), aber die lieben Anwender wollen alles automatisch (und ohne zu denken...   ).
Und so richtig hilft es mir ja auch nicht, denn beim Ansichtsfenster-Maßstab geht es weiter...(Bild 3).  

Irgendwas beim Öffnen der Datei wäre ja eine elegante Lösung.  


------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

ich plaudere erst mal:

Einfügemaßstab (der u.U. zum skalieren genutzt wird wenn andere Dinge in diese Datei eingefügt werden,
oder aber wenn diese Datei woanders eingefügt wird: INSUNITS von Zoll auf Millimeter(siehe Hilfe / Wert=edit:4) ändern.
Wenn das gemessene(Befehl:_DIST verwenden zum prüfen) =Millimetern entspricht.

*editiert* Dann: Systemvariable UNITMODE auf 1 stellen (=metrisch)

Zum Schluß noch die Ansichtsfenstermaßstäbe bzw. Beschriftungsmaßstäbe.
Diese werde im Grunde überhaupt nicht genutzt und können wie folgt "bereinigt" werden:
< an der Stelle wollte ich an SCALELISTDEL.lsp verweisen, aber Entsorger muß mir erst die Position der AKTUELLSTEN Variante nennen     )  >

Bei der Seiteneinrichtung ist es so, das die Zoll aus dem Druckertreiber kommen, einzige
Lösung wäre dort also eine neue Seiteneinrichtung einzustellen (was ja eh nötig ist in deinem Fall).

Das alles sollte in einem SCRipt problemlos umzusetzen sein, dann ist die Frage nur noch:
Batchbetrieb über alle Dateien,
oder ein Script was "immer mit lädt".

Ab hier wird es detailliert und ich hoffe das noch jemand anders hilft, meine
Antworten könnten unter Umständen länger dauern..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

INSUNITS muß dann wohl eher 4 sein, 6 wäre Meter (zumindest in 2012).
Aber das Umstellen der Variablen verhindert das spätere (normale) Einfügen des Zeichnungsrahmens per Knopfdruck (der wird dank fehlender ZE's mal eben runterskaliert)...

Alles Mist. 

Vielleicht muß man dann doch immer mit einer der vernünftigen Vorlagendateien beginnen und dann per Copy&Paste die Geometrie aus den Daten holen.
In vielen der anderen CAD-Programme gibt es für solche Fälle SEED-Parts, wo ich all diese Sachen abfangen kann.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich


_YETI_141007.scr.txt

 
An dieser Stelle wollte ich ein Script zur Verfügung stellen, jedoch müßte zunächst der Punkt mit den Layouts geklärt sein.
Wie gesagt kommt das von deinem Plottertreiber, aber man müßte wissen ob es die Layouts schon gibt oder wie sie erstellt werde usw.

Hier mal das Mini-Script, ohne das Layouthandling.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

"Aber das Umstellen der Variablen verhindert das spätere (normale) Einfügen des Zeichnungsrahmens per Knopfdruck"

Habe deinen Post zu spät gesehen:

Die Aussage zeigt mir das da einfach noch verständis fehlt oder der Zeichnungsrahmen ebenso "falsch" ist 
denn dort ist ggf. auch ZOLL eingestellt. Zoll-> Millemter wird natürlich skaliert.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Man nutzt Insunits=0(statt 4 für Millimeter) und gibt
dann für INSUNITSDEFTARGET Zoll, also Wert=1 an.
(INSUNITSDEFTARGET und INSUNITSDEFSOURCE, siehe Hilfe)

Wegen MIR kannst du auch ZOLL stehen lassen, aber eigentlich ist das ja falsch lt. deiner eigenen Aussage.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...zeigt mir das da einfach noch verständis fehlt oder der Zeichnungsrahmen ebenso "falsch" ist   ...

Das Verständnis sollte da sein.
Also wir arbeiten grundsätzlich ohne Einheiten. Was 1 ist, liegt immer im Auge des Betrachters - so habe ich mal AutoCAD (selbst) erlernt...
War allerdings im letzten Jahrtausend... Auch unsere Zeichnungsrahmen haben keine Einheit, passen aber bis jetzt immer ganz gut.

Der Schiffbau ist maschinenbaulich aufgestellt - hier ist alles im mm. Klappt auch ganz gut (bis dann die Innen-Architekten ins Spiel kommen). Oder man Zeichnungen von außen bekommt, da kommt es immer auf den Export-Ersteller an (und natürlich seinem CAD-System).

Werde mal dein Script austesten, kann ja bei Bedarf auskommentieren...
Danke erstmal.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die drei INSUNITS... Variablen regeln alles. Wenn eure Dateien bzw. eure Blöcke "ohne Einheit" eingestellt sind,
dann stimmt deine Aussage zum einfügen und skalieren entweder nicht oder insunitsdefsource steht bei euch auf 1 =Zoll.

Nebenbei * Ab Version 2000 gibt es die automatische Skalierung von Blöcken und Dateien in Acad *


Wenn du alle drei Variablen pauschal auf 0 stellst, dann ist damit weder eine falsche Aussage getroffen(wie im Fall von Zoll)
und die Objekte werden nicht mehr skaliert. somit passt alles wie gewünscht.
INSUNITS ist Datei- bzw. Blockbezogen, die anderen beiden Systembezogen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 07. Okt. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich mich falsch ausgedrückt: alle INSUNITSx stehen im Standard auf 4.
Das man mit 1 bei uns 1mm meint, wird erst bei der Bemaßung interessant - oder beim Einfügen von Fremdgeometrie.

INSUNITS wird ja wohl in der Zeichnung mitgespeichert, also zuerst umstellen auf 4. Wenn ich bim Layouterstellen (Bild 2) den Plotmaßstab auf MM und Maßstab 1:1 einstelle, verhält sich der Zeichnungsrahmen schon ordnungsgemäß. Bloß die Auswahlfenster für Maßstab und später bei Ansichtsfenstermaßstab ist immer noch imperial und der Bemassungsstil ist auch für den A****...

Es tritt ja bei "Datei - direkt beginnen - metrisch" nicht auf, bei Auswahl von "englisch" auch (wir haben das alte Dialogfeld).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Text/Schrift/Bemaßung haben wir noch nicht gesprochen, das würde ich auch erst mal so belassen..
Aber was den Rest angeht (Maßstäbe), siehe mein Script.


- überflüssige Maßstäbe löschen
- falls man gerne die metrischen hätte: Maßstabliste zurücksetzen
- und vorher die Datei metrisch ausrichten / Sysvar Measurement auf 1 stellen

Allerdings weise ich da noch mal auf Linientyp und Schraffuren hin.. siehe oben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

und mit dem .scr schon weitergekommen ?

würde mich interessieren wie du das umsetzt

cu cw
bei Fragen PM

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...schon weitergekommen ?...

Ich würde ja gerne. So nebenbei muß ich leider noch ein paar andere Dinge tun. 
Zur Zeit gucke ich auf der "Senderseite", ob ich den Export nicht verbessern kann...

Und weiterhin denke ich noch an eventuelles batchgesteuertes Bearbeiten der DXF-Dateien per Script (im Prinzip den Header mit Editor), bevor ich sie das erste Mal im ACAD öffne... Schließlich ist DXF nur Text.

Naja, und dann haben wir ja auch noch Tools a la Kazmierczak für ganz schwierige Fälle. Die sollten ja auch die einfachen Fälle können...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, alles ganz einfach.
Aber man/du mußt halt zunächst mla festlegen was überhaupt gemacht werden muß 
Berichte bitte weiterhin..  )

cu 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

Zur Zeit gucke ich auf der "Senderseite", ob ich den Export nicht verbessern kann...

wenn Er verraten würde woher der "Müll" kommt , könnte man evtl auch noch weiter helfen ...........

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 08. Okt. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...wenn Er verraten würde woher der "Müll" kommt...

ER -     - verrät es gerne: AVEVA Tribon (CAD-Software für schiffbauliche Stahlkonstruktion, für das was i.a. als Schiffskörper bezeichnet wird = Rumpf+Aufbauten+ die ganzen Strukturelemente wie Spanten etc.). Wirst du als Nicht-"Werft-Ghandi" wahrscheinlich nicht kennen.    
Hast auch nix verpasst, das System ist alt und seeeehr speziell (vor allem in Bezug auf Datenaustausch).

Ja, hatte es mir einfacher mit der "Fehlerbeseitigung" im AutoCAD vorgestellt...kann ja viel. Aber halt nicht alles...   

@Sebastian: Ja, werde ich tun!

------------------
Gruß aus Hamburg
   
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Okt. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yeti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

Wirst du als Nicht-"Werft-Ghandi" wahrscheinlich nicht kennen.     
Hast auch nix verpasst, das System ist alt und seeeehr speziell (vor allem in Bezug auf Datenaustausch).

ah Fehleinschätzung sogar schon mal gesehn ;-) aber alle im Schiffsbau sagten , gibt nix besseres dafür ;-)

okay aber durch das Alter auch DXF wohl eher nicht das Problem
war das nicht ähnlich wie diese Medusa db .. ??? mal hirnen

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 10. Okt. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...hier mal das Mini-Script...

So, erstmal das Script getestet. Funktioniert perfekt und ist für eine händische Abarbeitung auf jeden Fall anwendbar.
 

Danke Sebastian!

Jetzt werde ich mich mit dem von CW gesendeten Vorschlag auseinandersetzen, denn unsere Standards müssen ja auch noch rein...

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...aber alle im Schiffsbau sagten , gibt nix besseres dafür ;-)...

Das war mal so gewesen. Es kommt es darauf an, was für Schiffstypen man konstruieren will.
Und wenn es das Beste wäre, hätten es alle (deutschen) Werften - das ist aber nicht so...

------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 10. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz