Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Attribute (2107 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 17. Sep. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohenpunkt.dwg.txt

 
Hallo,

Ich habe für euch folgende Aufgabenstellung:
Ich habe einen Höhenpunkt als Block mit Attributeingabe der jeweiligen Höhe. Zudem soll die Höhenangabe in verschiedenen Maßstäben angezeigt werden. Hierzu habe ich auf einem anderen Layer (txt 200) ein Textfeld erstellt und ein Schriftfeld eingefügt. Allerdings habe ich Probleme mit der Zuweisung des Wertes. Ich kann immer nur auf das Attribut verweisen, so dass beim Kopieren des Blockes und Änderung des Wertes immer die Eingabe des anderen Höhenpunktes erscheint.
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem schildern. Wie gesagt, die Aufgabe besteht darin einen Block für mehrere Maßstäbe zu definieren, wobei die Höheneingabe nur einmal erfolgt. Mit Beschriftungsmaßstäben möchte ich dies nicht umsetzen, da wir viel mit x-Refs arbeiten und dies dann zu Problemen führt.

im Anhang befindet sich eine DWG zum Testen.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar

Grüße Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerRichter
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von DerRichter an!   Senden Sie eine Private Message an DerRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRichter

Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohenpunkt.dwg.txt

 
Hi,

nur ne Idee.

Ersetze die Mtexte mit mehrzeiligen Attributen. In diesen kannst du ebenfalls Schriftfelder erstellen und mit den Ursprungstexten referenzieren.
Ist keine Ideallösung aber es geht.

Grüße DerRichter

------------------
"Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann." Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 17. Sep. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DerRichter,

das funktioniert schon mal. Besten Dank!
Aber kannst du mir noch mal erklären was du hier als Schriftfeld definiert hast, oder ist das Minus z.B. bei "-Höhenkote" schon die Referenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerRichter
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von DerRichter an!   Senden Sie eine Private Message an DerRichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRichter

Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 18. Sep. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Minus hab ich nur vorangestellt, damit ich die mehrzeiligen Attribute von den einfachen Attributen im Eigenschaftenfenster unterscheiden kann. Das ist nur von mir gewählt und beeinflusst sonst gar nix.

Ich bin so vorgegangen:
1. Block im Blockeditor geöffnet
2. Attribute, die sich automatisch ändern sollen, im Eigenschaftenfenster unter "Sonstiges" bei "Mehrzeilig" auf "ja" gesetzt
3. Attribute umbenannt, um sie dann im besser unterscheiden zu können
4. Blockeditor geschlossen
5. Attribute sychronisieren
6. Doppelklick auf Block, Attributeditor öffnet sich
7. Attribute, die sich automatisch ändern sollen, anwählen. Da diese nun mehrzeilg sind, sich also ähnlich wie ein MText verhalten, kann du nun ein Schriftfeld eifügen. Zeile Eingabe auf "..." drücken-> rechter Mausklick -> Schriftfeld einfügen

hoffe das ist halbwegs verständlich...bin noch nicht ganz munter.

Grüße

------------------
"Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann." Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 08. Apr. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit dieses Thema verfasst. Leider ist die Höhenquote bei uns noch nicht im Gebrauch, da der Verweis erst im eingefügten Block passiert. Das ist etwas heickel und meiner Meinung nach nicht ganz sicher für die Anwendung.

Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, sprich der Verweis sollte im Block eingebettet sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Apr. 2015 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrfache Darstellung eines Attributwertes ist eben erst möglich wenn das Attribut bereits besteht, der nötige Platzhalter ist nicht vorhanden.
(Autodesk hat diese Möglichkeit nicht dokumentiert da es auch Probleme damit geben kann)

Andere Lösungen: Ohne die Dwg im Anhang angeschaut zu haben-

Man strukturiert die Datei und den Block so dass man auf vorhandene Platzhalter zurückgreift,
also zB. den X oder Z-Wert der Blockreferenz(demnach müssen die Daten  natürlich auch vorliegen, also der Y oder Z-Wert der Höhe entsprechen)

Eine "kranke" Möglichkeit über dynamische Blöcke lasse ich bei Seite, denn "sicherer" ist diese nicht, sie bringt nur mehr Probleme.

Falls in 2016 noch immer nicht enthalten, schläft da Adesk einfach ein wenig..
Letzte Möglichkeit wäre noch ein extra Programm was die Duplizierung übernimmt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz