Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypen einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypen einbinden (2903 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir tauschen mit einem Architekten regelmäßig viele Pläne aus. Die Architekten arbeiten mit ArchiCAD und verwenden eigene Linientypen. Sie können uns eine shx mitschicken, wenn die mit der Zeichnung verbunden wird, sind auch alle Linientypen ordentlich dargestellt.
Problem dabei: die shx hat immer denselben Namen wie auch die Zeichnung und wird auch nur so gefunden. Im Laufe der Zeit und Planänderungen kommen da also sehr viele shx-Dateien zusammen. Ist also unpraktisch.

Wir überlegen, ob wir deren Linientypen bei uns mit einbinden können, damit die Darstellung stimmt.
Folgende Ansätze haben wir dazu, mich würde mal interessieren, wie ihr das machen würdet und was am geeignetsten ist.

Ansatz 1: Wir konvertieren die Pläne immer, bevor wir sie weiter verwenden, dabei laufen auch Scripte durch. Die Idee ist, in so einem Script die Linientypen der Architekten durch Linientypen aus unserer acad.lin zu ersetzen. Das machen wir teilweise schon, aber über den Layer, d.h. alle Linien auf einem bestimmten Layer bekommen einen neuen Linientypen verpasst. So kann ich es aber nicht pauschal anwenden, da pro Layer auch verschiedene Linientypen verwendet sein können.

Ansatz 2: Wir pflegen die Linientypen in unsere acad.lin mit ein. Ich habe eine dwg, in der alle Linientypen drin sind und ich weiß, wie sie aussehen sollen, könnte sie also nachbauen und dann daraus Linientypen erzeugen. Ich kann auch eine shx dazu bekommen. Ich frage mich jetzt nur, ob das auch funktioniert, also ob die Linientypen dann auch erkannt werden oder ob sie weiter in der shx gesucht werden.

Danke schon mal,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Sep. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
oder ob sie weiter in der shx gesucht werden.


Linientypen werden nicht in einer .shx, sondern in .lin-Dateien definiert und dort auch beim Laden gesucht. .shx-Dateien werden nur benötigt, wenn die Linientypen außer einer Folge von Strichen, Punkten und Lücken auch spezielle Symbole beinhalten. Dann gibt es in der Lininetypdefinition einen Verweis auf die jeweilige .shx-(Symbol-)Datei.
Also: Die Linientypen werden in einer beliebigen .lin-Datei definiert. Es muß aber sichergestellt sein, daß die verwendeten .shx.-Dateien gefunden werden können (entweder absolute oder relative Pfade in der .lin verwenden oder die .shx-Datei(en) im Supportpfad speichern - Eure Entscheidung).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich die Linientypen nachbaue und für die 2 Stück, die nicht rein Punkte, Linien und Zwischenräume sind, eine shx bei uns anlege, sonst aber die gleichen Namen vergebe, wie die Architekten, dann sollten die Linien ordentlich dargestellt werden, ohne dass ich auf die shx, die die Architekten mitliefern, angewiesen bin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Sep. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch einen anderen Ansatz:

Die Daten, die aus ArchiCAD kommen werden beim Export ins DWG-Format über einen sogenannten "Übersetzer" herausgeschrieben. Hier kann man verschiedenste Dinge vorkonfigurieren.
U.a. auch was mit den Linientypen aus ArchiCAD in ACAD werden soll. Hier könnte sich Dein Architekt einmal die Mühe in Abstimmung mit Euch machen, einem Linientyp aus ArchiCAD den passenden Linientyp in ACAD zuzuweisen (ähnlich dem Layermapping in ACAD).
Dieser Übersetzer könnte dann bei weiteren Exporten wieder herangezogen werden.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Sep. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Also wenn ich die Linientypen nachbaue und für die 2 Stück, die nicht rein Punkte, Linien und Zwischenräume sind, eine shx bei uns anlege, sonst aber die gleichen Namen vergebe, wie die Architekten, dann sollten die Linien ordentlich dargestellt werden, ohne dass ich auf die shx, die die Architekten mitliefern, angewiesen bin?

Nunja, wenn die bei Euch "angelegte" (was auch immer das heißen mag) .shx-Datei ein ebensolches Symbol beschreibt/definiert wie in der "Architekten-"shx. kann das klappen. Aber warum wollt ihr nicht die .shx-Dateien von den Architekten einfach bei Euch an einer Stelle abspeichern, daß sie beim Laden der Linientypdefinition gefunden wird? So richtig habe ich Dein Ansinnen wohl nicht verstanden (?). Oder beschreibt die .shx-Datei von ArchiCAD etwa komplett den Linientyp (mit ArchiCAD kenne ich mich nicht aus)?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bekommen entweder keine shx mitgeliefert oder jedesmal eine neue shx mit identischem Namen zur Zeichnungsdatei, heißt, Plansatz mit 10 Plänen macht 10 shx-Dateien. Wir wollen die also eigentlich gar nicht haben, das werden ja ganz schnell unübersichtlich viele. Da es bei den Architekten auch so kreative gibt, die sich gerne neue Linientypen ausdenken (obwohl es einen definierten Standard gibt), ist auch nicht sichergestellt, dass alte Dateien passen.
Wir wollen deren Standard übernehmen, damit die kreativen Köpfe da auch gezwungen sind, sich mit den Standards zu begnügen.

Mario, das klingt gut, so einen Übersetzer haben wir schon zusammen erarbeitet, der müsste dann nur erweitert werden. Ich kenn ArchiCAD aber zu wenig (eigentlich gar nicht), um da alle Möglichkeiten zu kennen.
Das würde also bedeuten, ich gucke, welche Linientypen wir mit unserem Standard bisher nicht abdecken, erstelle die dann und teile den Architekten mit, welcher ArchiCAD-Linientyp zu welchem ACAD-Linientyp übersetzt werden muss. Kann man dabei auch Linienstärken mit übertragen? Die ArchiCAD-Linientypen sind teilweise recht dick, was ich ja in ACAD nur über Polylinien oder Linienstärken umsetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
sind teilweise recht dick, was ich ja in ACAD nur über Polylinien oder Linienstärken umsetzen kann.

nur am Rande: Linienstärken niemals über breite Polylinien nachbilden. Immer die Objekteigenschaft Linienstärke verwenden!

Da ich keine Ahnung habe, was die .shx-Dateien von den Architekten wirklich beinhalten (ich ging bisher von der Annahme aus, da wären wie in AutoCAD die in einen Linientyp eingebetteten Symbole definiert - dem scheint aber nicht so zu sein) muß ich mich fürderhin aus dem Thema raushalten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte auch nicht vor, das mit Polylinien zu machen, wir regeln hier die Linienstärken im Ausdruck über die Plotstiltabelle. Polylinien mit Breite nehme ich nur, wenn ich ganz gezielt was mit verschiedenen Breiten brauche, Pfeile z.B.

Die Linientypen der Architekten enthalten eigentlich nur zwei Stück, die nicht nur aus Linien etc. bestehen, einmal sind's Bögen für Reviwolken, die aber in Continuous völlig ausreichend sind, weil hier in der Konvertierung Farbe ins Spiel kommt, das andere ist eine Linie für PE-Folie, die könnte evtl. als Strichlinie reichen. Zickzack kann ACAD ja. Alles andere sind nur einfache Linien, Strichlinien, Strichpunktlinien etc. in verschiedenen Breiten. Also eigentlich braucht's meiner Meinung nach gar keine shx dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz