Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Loft-Befehl bei 3D Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Loft-Befehl bei 3D Polylinien (2500 mal gelesen)
Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2001

Architecture 2015, Rhino, Formfinder,
Win7/64bit SSD 16GBRAM QuadroFX4000

erstellt am: 02. Sep. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Loft.dwg

 
Hallo Zusammen,
hab folgendes Thema.
Ich möchte mehrere 2D-Profile (geschlossene 2D-Polylinie)die an einer 3D-Polylinie hängen mit dem Befehl ANHEBEN / am Pfad, zu einem 3D-Volumenkörper wandeln.
Leider ohne Erfolg, es kommt immer die Meldung "Mittellinie ist nicht G1". Früher ging das.
Zeichnung habe ich angehängt
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Loft.dwg

 
meinst du so?
mit AC2013 gemacht ... ging ohne Probleme

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Loft.dwg

 
und das mit 2015 und Extrusion am Pfad.
das erste Beispiel war mit anheben gemacht worden.
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2001

Architecture 2015, Rhino, Formfinder,
Win7/64bit SSD 16GBRAM QuadroFX4000

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn Du das Ende des Körpers ansiehst, stimmt der Querschnitt nicht mit dem 3D-Körper überein.
Das ist mein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

beim anheben oder extrusion?
Habe das anheben noch mal getestet und das sieht eigentlich so aus wie der Querschnitt. Bei der Extrusion habe ich nur den 1. Querschnitt am Pfad extrudiert. Schau mal meinen ersten Post an.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2001

Architecture 2015, Rhino, Formfinder,
Win7/64bit SSD 16GBRAM QuadroFX4000

erstellt am: 02. Sep. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Querschnitt.JPG

 
Hallo Chris, der 3D-Körper den ich brauche muss alle Querschnitte mit dem dort festgelegten Winkel enthalten.
Die Querschnitte sind untereinander leicht verdreht und genau diese leicht Verdrehung brauche ich im 3D-Model.
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Sep. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich


140902-3D-Loft-pa.dwg

 
Wie genau muß der Pfad nachverfolgt werden, welche Abweichungen sind zulässig?
Ich habe anstelle der 3dPolylinie einen Spline über die Traufpunkte gelegt, dann geht das Anheben problemlos. Bei Bedarf kannst Du ja noch mehr Stützpunkte für den Spline erzeugen (zwischen den gegebenen weitere Punkte interpolieren).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodfoot
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Woodfoot an!   Senden Sie eine Private Message an Woodfoot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodfoot

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2001

Architecture 2015, Rhino, Formfinder,
Win7/64bit SSD 16GBRAM QuadroFX4000

erstellt am: 02. Sep. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140902-3D-Loft-pa-avh.dwg

 
Danke für den Hinweis mit der Spline, hab eine neue drübergezogen und hat leider nicht funktioniert. Ich brauche zwischen den Punkten gerade Stücke und möchte die dann resoltierende Gerungsebene rausziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Sep. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Woodfoot:
Ich brauche zwischen den Punkten gerade Stücke und möchte die dann resoltierende Gerungsebene rausziehen.

Tja, da wird wohl kaum etwas anderes übrigbleiben, als an jedem der Endpunkte ein Querschnittprofil zu platzieren und dann 23 einzelne "Anhebungen" von einem zum nächsten zu erstellen.
Dies ließe sich (wenn auch mit einigem Aufwand) gut lösen, wenn die Querschnitte immer in der Winkelhalbierenden Ebene zwischen jeweils 2 benachbarten Linien (den geraden Segmenten) liegen würden. Da das aber schon an den von Dir eingezeichneten Querschnitten nicht der Fall ist (ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt), kann ein Außenstehender kaum beurteilen, in welcher Lage die Querschnitte positioniert sein sollen. Da mußt Du selber ran ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Sep. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Woodfoot:

ich ... möchte die dann resoltierende Gerungsebene rausziehen.

Mir ist noch nicht ganz klar, was Du machen/haben willst.
Soll das fertige "Produkt" über die ganze Länge den gleichen Querschnitt aufweisen (was für mich noch am ehesten nachvollziehbar wäre)? Dann können an den Gehrungsstellen die Querschitte aber nicht alle die gleichen sein (wie von Dir angegeben).
Außerdem liegen die von Dir eingezeichneten Querschnitte nicht symmetrisch in der Gehrung. Das wird eine räumlich sehr verzerrte Geschichte. Gewollt oder ...?
Oder was meinst Du mit "ich möchte die Gehrungsebene 'rausziehen'."? Was ist wirklich zwingend vorgegeben und was brauchst Du?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 02. Sep. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woodfoot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Woodfoot:
Früher ging das.

Frage: Was ist "früher" (evtl. ältere AutoCAD-Version?) und was soll da gegangen sein? Etwa "Anheben" entlang einer 3D-PolyLinie?  Ich wage diese Aussage nämlich zu bezweifeln  , aber Du kannst mich gern überzeugen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz