Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bearbeitungs-Kontextmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitungs-Kontextmenü (2652 mal gelesen)
Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 27. Aug. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich bei meiner Kollegin AutoCad Map2015 eingerichtet. Da sie sich immer ein eigenes Bearbeitungs-Kontextmenü einstellt, habe ich aus einer Vorgängerversion das Bearbeitungs-Kontextmenü (so wie sie es haben wollte) aus der Hauptanpassungsdatei in ihre Custom-Cuix kopiert um das Kontextmenü in der map-cuix (Hauptanpassungsdatei) in dem AutoCad Map2015 zu ersetzten. Dann hatte sie das Problem, dass ihr die sensitiven Befehle fehlten. D. h. wenn man z. B. einen Block anklickt und dann die rechte Maustaste drückt, erscheint ja eigentlich das Bearbeitungskontextmenü mit dem Blockreferenzobjekt-Kontextmenü als Zusatz. Und dieser Zusatz erscheint nicht. (auch das Bemaßungsobjektmenü beim Anklicken einer Bemaßung fehlt usw...)
Nun habe ich versucht das Problem zu lösen und habe an meinem Rechner ein Bearbeitungsmenü "gebastelt", das so aussieht wie das was meine Kollegin wollte. Das habe ich in einer benutzerdefinierten cuix gemacht, diese habe ich dann bei ihr über "Übertragen" bei "Benutzeroberfläche anpassen" reingeladen und das Bearbeitungs-Kontextmenü in ihrer Haupt-cuix damit überschrieben. Als wir danach ausprobieren wollten, ob das Bearbeitungs-Kontextmenü wieder funktioniert, wurde wieder das Bearbeitungsmenü angezeigt, das im Standard eingestellt war. Leider habe ich aber nicht gefunden, auf welches Kontextmenü AutoCad nun zugreift, denn ich habe ja das Bearbeitungsmenü mit unserem gewünschten überschrieben, es wurde aber nicht angezeigt. Kann mir da einer helfen?

Folgende Links dazu habe ich schon gefunden, aber leider haben die mir auch nicht weitergeholfen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012299.shtml#000005
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023737.shtml#000007

Das Bearbeitungskontextmenü hatte nach dem Übertragen die Nummer "POP537, CMEDIT", die aber auch in keinem anderen Kontextmenü vorhanden war. Danach haben wir das Bearbeitungskontextmenü wieder gelöscht und hatten gar keins zugeordnet, aber AutoCad hat trotzdem auf das Kontextmenü zugegriffen das im Standard eingestellt war. Wo finde ich dieses Menü?
Ich hoffe, ihr habt alles verstanden was ich meine und könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Pop502 oder den Aliasname suchen..
Das ist die Verbindung die Acad sucht.

Zu deinem Vorgehen:
In Acad das Bearbeitungskontextmenü löschen,
über den Reiter Übertragen das Kontextmenü aus der anderen Datei importieren.
Dies sollte dann wieder die Aliasse Pop502, CMEDIT tragen.
Ok oder Anwenden und fertig.
Da es aber mehrere Menüs geben kann mußt du wohl mal suchen(Aliasse),
Im Standard Acad gibt es nur das eine, in Vertikalprodukten kann der Name anders sein(siehe dein Link)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 27. Aug. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke! Aber wir haben es gerade nochmal versucht. Leider bringt das keine Veränderung. Ich schätze, dass ich durch das erste übertragen irgendetwas "zerstört" habe und dieses Bearbeitungsmenü nun "hakt". Ich habe auch schon alle cuix mit den cuix, die ich vor diesem übertragen gesichert hatte, überspeichert. Auch das hat keine Änderung gebracht.
Vielleicht hat noch jemand eine Lösung.
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei sowas zu helfen(ohne an DEM Rechner zu sitzen) ist etwas schwierig,
aber was kommt denn bei Blockreferenz markieren/Rechtsklick -
Kein Menü oder ein anderes, welches?
Und gehen die speziellen Kontestmenüs Bemaßung,Text etc. alle nicht oder nur einige?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigggi
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Bigggi an!   Senden Sie eine Private Message an Bigggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigggi

Beiträge: 178
Registriert: 14.02.2006

AutoCad Map2017

erstellt am: 28. Aug. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also es ist so, dass inzwischen (nach dem Übertragen meiner benutzerdefinierten cuix) diese sensitiven Kontextmenüs Bemaßung, Block, Text etc. wieder funktionieren, aber Autocad greift nicht auf das Bearbeitungskontextmenü zu, das unter Kontextmenü eingestellt ist. Wenn wir wissen würden, worauf Autocad zugreift, könnten wir dieses Kontextmenü ja ändern. Aber wir haben alle Kontextmenüs in der Hauptcuix (und das ist die einzige cuix in der Kontextmenüs drin sind) durchgeblättert und dort ist kein Kontextmenü drin, das mit dem übereinstimmt, das angezeigt wird.
Unser Support hat uns geraten die cuix im Ordner
C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Autodesk\Autodesk AutoCAD Map 3D 2015\R20.0\deu\Support
mit denen aus dem Ordner
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2015\Map\de-DE\UserDataCache\Support
zu überschreiben, also die Sicherungsdateien zu nutzen. Leider führte auch das nicht zum Erfolg.
Wir wissen nicht mehr, woran es noch liegen kann... Vielleicht hilft nur noch eine AutoCad-Reparatur?
Viele Grüße,
Bigggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz