Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Komisches Ansichtsfenster aus kleinen Pfeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komisches Ansichtsfenster aus kleinen Pfeilen (1373 mal gelesen)
t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite mit AutoCAD 2011 und habe jetzt mehrfach folgendes Problem gehabt:

Ich bin im Layoutbereich und habe ein oder mehrere Ansichtsfenster erstellt. Wenn ich eines davon auswähle, wird es fett schwarz umrandet (normal). Plötzlich jedoch ist da noch ein weiteres Ansichtsfenster, bzw. ist eines oder mehrere der bereits vorhandenen Ansichtsfenster mit kleinen Pfeilen Umrahmt (kline Dreiecke). Die entsprechenenden Fenster lassen sich nicht mehr bearbeiten, löschen oder verschieben. Ich bin mir nicht bewusst, was der Auslöser dafür ist, oder wie ich sie wieder los werde.

Kennt das jemand und kann mir jemand helfen bitte?
Vielen Dank euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle außerdem gerade fest, dass sich dieser Rahmen/ dieses Fenster in allen Layouts umgestellt hat. Ich bin am verzweifeln, Hiiiiiilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein angehängtes Bild und/oder Zeichnung macht die Hilfe leichter ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_19.08..JPG

 
Hier ein Screenshot wie der Rahmen aussieht, bitte sagt mir, was ihr genau auf dem Bild haben wollt, falls das nicht gut ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du beschreibst einen seltsamen Effekt, den wohl kaum einer kennen wird (?), und das leider auch noch unkorrekt. (Wenn ich ein Fenster auswähle, bekommt es allenfalls Griffe. "Fett ... umrandet" wird es nur, wenn ich es aktiviere, sprich in den Modellbereich wechsle). Aber lassen wir das.
Kannst Du einen Screenshot machen und hier hochladen, wo das zu sehen ist? Kannst Du eine Beispielzeichnung hochladen, wo man den Effekt evtl. nachvollziehen kann? Wo erscheinen die "weiteren Ansichtsfenster"? War an der Stelle schon mal ein AF? Ist in diesem "Geister-"AF irgendwas zu sehen? Taucht das Problem nur an einem Rechner auf (sofern Du mehrere im Zugriff haben solltest)? Taucht das Problem auch auf, wenn Du eine Dich als anderer User am Rechner anmeldest. Taucht das >problem auch auf, wenn Du AutoCAD mit einem anderen/neuen Profil startest?
Mir sind da noch zu viele Fragezeichen, um eine hilfreiche Antwort geben zu können.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t41fun:
Hier ein Screenshot

Auf welchem Layer liegt dieses AF? Beispieldatei hochladen, bitte!

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot siehe Beitrag vorher...

Ob ich ein oder mehrere Ansichtfenster in mein Layout einfüge spielt keine Rolle, ich kann mit dem Strg+R Befehl alle Ansichtsfenster wie üblich durchwechseln (aktivieren), nur ist jetzt eben noch eins mehr da, welches durchgeschaltet wird, eben dieses neue, welches ich nicht erstellt habe. Vllt. ist es auch kein Ansichtsfenster , sondern etwas anderes. Jedoch wundert es mich, dass ich es mit Strg*R auswählen kann. Das Fenster selbst ist quasi durchsichtig, es ist nichts darin zu sehen, auch nicht wenn ich den Maßstab wechsele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Systeminfo und Text im Eingangsposting arbeitest Du mit AutoCAD 2011. Dein Bild kommt aber aus AutoCAD 3D Map 2011. Da bin ich raus ... (das Map hat so seine eigenen Macken, die im reinen AutoCAD nicht immer nachvollziehbar sind)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von t41fun:
Vllt. ist es auch kein Ansichtsfenster , sondern etwas anderes.

Läßt es sich denn auswählen? Wenn ja -> Eigenschaften.
[EDIT]: Was passiert, wenn Du alle intakten Ansichtsfenster löschst?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Aug. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

zumal seh ich doppelt da sind mehrere BKS zu sehn ?
somit evtl. ein nicht bekannte Anzahl von Ansichtsfenstern übereinander ?

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
zumal seh ich doppelt ...

ich auch. Deshalb meine mehrfach geäußerte Bitte, eine Beispieldatei herzuzeigen. Aber ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eine Beispieldatei zu basteln bekomme ich jetzt nicht hin, da ich ja eigentlich garnicht weiß, wie es zu dem Phänomen kommt.

Sorry für die falsche Sytemangabe, bin hier im Büro noch relativ neu und dachte es handelt sich um eine normale AutoCAD Version, alles sehr verwirrend am Anfang :-)

Joa, also mir fehlen die Begriffe um meine Erkenntnisse fachgerecht zu beschreiben, aber es scheint irgendwie ein Standardansichtfenster zu sein, welches automatisch mit erstellt wird, sobald normale Ansichtfenster erstellt werden. Wenn ich es auswähle, sieht man zwei BKS übereinander (eins vom normalen Fenster und eins vom komischen Fenster). Wenn ich ein anderes Ansichtsfenster auswähle, verschwindet das komische wieder und ich kann nomal weiterarbeiten. Wie auch immer, verstehen tu ichs nicht, aber ich kann weitermachen.

Danke für eure Hilfe, es wirkt zwar nicht so, aber ihr habt mich weitergebracht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 19. Aug. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t41fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t41fun,
genau die Datei, in der das Phänomen auftrtitt, sollte die Beispieldatei sein.
Also alles rauslöschen was Dritte nicht zu interessieren hat und ab dafür. 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t41fun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t41fun an!   Senden Sie eine Private Message an t41fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t41fun

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 19. Aug. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okidoki, fürs nächste mal weiß ich Bescheid, das Problem hat sich aber geklärt:

Auf einem Layer "0" den ich nicht erstellt habe (ist das ein Standard Layer?) befand sich das fragliche Ansichtsfenster.
Dieses Ansichtsfenster ist so lange unsichtbar (daher von mir unbemerkt) bis man es auswählt (äh... aktiviert - tschuldige Jürgen)
das kann durch einen Klick an entsprechender Stelle passieren und auf einmal ist es da.
Es wird dann mit diesem aus kleinen Dreiecken gepunkteten Rand angezeigt, lässt sich aber nicht bearbeiten (da gesperrt).
Das hat mich dann einfach verwirrt...

-> also Layer aktivieren, Ansichtsfenster löschen, Problem gelöst :-D

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz