Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP für Xrefs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP für Xrefs (2098 mal gelesen)
deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 06. Aug. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leute 

da wir hier bei uns in der Firma die Server tauschen mussten, müssen wir nun bei jeder Zeichnung die Xrefs per Hand umbenennen. gäbe es eine LISP die dabei helfen könnte?
ich habe hier im Forum was gefunden:

3. Der Expresstools Befehl REDIR
Der Expresstools Befehl REDIR tauscht in der aktuellen Zeichnung gespeicherte Pfadnamen
(die auch mit Platzhalterzeichen eingeben werden können), gegen neue Pfade aus.
Befehl: REDIR
Current REDIRMODE: Styles,Xrefs,Images,Rtext
Find and replace directory names
Enter old directory (use '*' for all), or ? <options>: Q:\Projekte\Luftbilder GK3
Replace "Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER GK3" with: Q:\Projekte\Luftbilder ETRS
Searching for old dir: Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER GK3
in order to replace it with: Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER ETRS
IMAGE 380100_5819600
Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER GK3\380100_5819600.ECW -> Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER ETRS\380100_5819600.ECW
...
IMAGE 380200_5819900
Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER GK3\380200_5819900.ECW -> Q:\PROJEKTE\LUFTBILDER ETRS\380200_5819900.ECW
8 image references modified.

ich habe das mal mit eingefügt, vl. kann es ja jemand in eine LISP umschreiben?!


die Pfade haben sich nicht "groß" geändert.

alter Pfad:
XXXX63\C2k\\Daten\2011\06\0\00034006D.dwg

Neuer Pfad:
K:\Daten\2011\06\0\00034006D.dwg

lediglich das xxxx63\C2k durch das K: ersetzen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es ist ziemlich lästig, jede Xref einzeln nochmal neu zu benennen. 
Vielen Lieben Dank im vorraus

Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 06. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Start/Alle Programme/AutoDesk/deine AutoCad-Installation findest du einen "Referenzmanager". Den schonmal angeschaut?

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 06. Aug. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo und danke für deine Antwort.

ich habe den Referenzmanager eben aufgemacht.
aber wüsste jetzt nicht, wie ich was machen soll...

warum ich gerne eine LISP hätte ist dieser:
seit der Server Umstellung muss ich und Sehr viele weitere Mitarbeiter jedesmal die Xref´s in der Zeichnung umbenennen.
Zeichnungen mit Xref´s wurden Pro Tag ca. 5-30 Zeichnungen angelegt.
Neue Zeichnungen sind ja kein Problem, da diese Automatisch auf dem neuen Server liegen.

der Alte Server ist nicht mehr vorhanden und kann von daher auch nicht drauf zugegriffen werden.

ich weiß nicht wie der referenzmanager funktioniert, aber ich glaube auch nicht, dass der über 1000 Referenzen umbenennen kann?!

es werden auch nicht immer alle Alte Zeichnungen mit den Alten Xref Pfaden genutzt...
aber wenn sind sehr viele Xref´s in den Zeichnungen.

eine LISP wäre mir echt lieb um nur den Pfad zu ändern 

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 06. Aug. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier habe ich noch was im Internet in aeinem ausländischen Forum gefunden, aber wüsste jetzt nicht, wie ich an diese LISP ran gehen soll bzw. welche WERTE ich anpassen soll. oder Ob diese LISp überhaupt das macht, was ich gerne hätte 

(defun XrefRename (oldname newname newpath)
  (if (and (findfile (strcat newpath newname ".dwg"))
    (ssget "X" (list '(0 . "INSERT") (cons 2 oldname))))
    (progn
      ; rename the xref if it is found
      (command "rename" "b" oldname newname)
      ; change the path of the xref if it is found
    (command
      "-xref"
      "p"
      newname
      (strcat newpath newname)
    )
  )
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 06. Aug. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe immer noch nicht, warum das eine LISP sein muss? Du kannst dir in dem Referenzmanager alle Zeichnungen deren Pfade du ändern willst über "Zeichnungen hinzufügen" hinzufügen. Unter "Typ" werden dir alle XRefs angezeigt, die makierst du und gehst auf "Ausgewählte Pfade bearbeiten" und suchst dir den neuen Pfad oder gibst ihn ein (In deinem Fall wohl K:\Daten\2011\06\0).
Also ein paar hundert Referenzpfade habe ich damit schon, auf einen Schlag, korrigiert ;-)
Bei LISP muss ich passen.

Gruß
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Das schöne an AutoCAD ist ja, dass einem jede Möglichkeit bietet damit zu machen was man will und wie man es will. Was jeder unglücklicherweise auch tut ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 06. Aug. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

ich weiß nicht, ob meine Frage einfach nicht verständlcih war oder nicht.

Unsere Zeichnungen liegen alle in Productstream.
der alte Server (xxxx63/c2k) auf dem ALLE zeichnungen (ca.195000 Stück) liegen wurden auf den neuen
Server (K: ) verschoben, somit sind die Zeichnung zwar auf dem Richtigen Pfad, aber die Xref´s IN den Zeichnungen enthalten den alten Pfad.

so wie du das meinst mit zeichnungen einladen und Pfad ändern geht in diesem Fall nicht, da es sehr sehr viele Unterordner gibt ( jahr/monat/woche )

Und es sind nicht alle Zeichnungen mit Xref´s versehen.

ich hätte halt einfach nur gerne eine LISP, da nicht alle alte Zeichnungen gebraucht werden und ich diesen Vorgang machen kann:

Alte Zeichnung auf, die eine alte Xref mit dem Alten PFad enthält, drücke auf die LISP und dann haben die Xref´s in der Zeichnung den Neuen Pfad.


ich hoffe das alles ist nachvollziehbar und verständlich?!

Gruß marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche im Forum mal nach REDIR so kommst du zu Threads zu dem Thema.
Ein Lisp basteln, oder ein Makro bzw doch den Referenzmanager nutzen, sollte dir dann möglich sein.
Zumindest kommst du dann weiter und bei konkreten Problemen kannst du zeigen wie weit du gekommen bist und zeigen wo es noch hängt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadmau5er
Mitglied
CAD/PDM Admin, Technischer Zeichner, Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von deadmau5er an!   Senden Sie eine Private Message an deadmau5er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadmau5er

Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2012

Software:
AutoCAD 2022 (+LT)
Inventor 2022
CIM Database
Windows 11<P>Hardware:
Intel Core i7 12700K
NVIDIA RTX A4000
64GB RAM
Logitech G502
Razer Tartarus

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

REDIR habe ich schon ausprobiert aber kam nicht zu dem gewünschten erfolg.
in meinem ersten Beitrag habe ich ja schon über REDIT was kopiert.

und eine LISP habe ich auch schon rein kopiert aber weiß nicht, ob diese funktioniert bzw. wo ich was ändern muss...
und bei anderen LISP´s die ich im Inet finde komme ich auch nicht ganz klar, da die entweder zu unübersichtlich sind oder ich dort auch wieder nicht weiß, was ich wo ändern muss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fd1 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1

Beiträge: 83
Registriert: 06.07.2005

WIN 10
BricsCAD V19

erstellt am: 07. Aug. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadmau5er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir hatten die gleiche Probematik vor 4 Jahren. Ca. 55.000 dwg plus 20.000 vom Archiv.

Wir haben uns eine lsp machen lassen. Frag mal bei CADWIESEL nach, der kennt sich da aus.

Hat übrigends klasse gefunzt. Hab allerdings mit 3 Rechnern 5 Tage gearbeitet.

Gruß,
fd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz