Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextrakt: dxe irgendwie bearbeitbar? Oder wie retten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextrakt: dxe irgendwie bearbeitbar? Oder wie retten? (2493 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 05. Aug. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

muss mich mal einem lange aufgeschobenen Problem widmen:
DATENEXRAKT und DATENVERKN machen nur Ärger, im Endeffekt bin ich nur am hinterherflicken...

1. Hauptproblem: Wenn ich eine Datenverknüpfung anlege, zum Auslesen von Informationen dieser (und nur dieser!) Zeichnung, in welcher ich gerade operiere, und ich später genötigt werde den Dateinamen (und ich glaube auch den Speicherort) zu ändern, ist - Essig.

Offensichtlich speichert er den Dateinamen (auch den der derzeitigen Zeichnung selbst) und Pfad fest, so dass DATENEXTRAKT scheitert und DATENVERKN gleich mit.
(> Keine Aktualisierung der Excel-Verknüpfung bei mir möglich, wenn der DATENEXTRAKT-Pafd/Name zur dwg nicht stimmt! Man kann die Excel neu zuordnen, aber trotzdem findet er sie unmittelbar darauf nicht (kein Vorschaubild))

Kann man zwar wieder alles neu machen, aber das zerkloppt gerne mal das Tabellenlayout und ist eine elende Klickorgie.

Da DATENEXTRAKT ja ein externes *dxe file generiert, ist kein logischer Bezug zwischen dwg und Extraktion vorhanden, nur eine Pfadangabe "verbindet" beide.

Kommt man da irgendwie raus? So ne Art dxe-Editor. Mit Notepad bin ich gescheitert.
Am liebsten wäre mir ja dxe-loses speichern der Infos in der dwg, so das die Quelle nicht gesetzt werden muss...

Nicht nur das die dxe die dwg nicht mehr findet, auch umgekehrt:
Die dwg speichert nur den absoluten Pfad der dxe Dateien (im Gegensatz zu den Excel-Dateien, die kann man relativ machen). Somit findet nach einem Umzug keiner mehr irgendwas  , toll!!!

Finde das alles irgendwie extrem sperrig, inkl. der ganzen Integration in die Programmoberfläche. Intuitiv ist da gar nichts, eine Weile "laufen lassen" (=Fehlermeldungen ignorieren) und man muss sich erst wieder mühsam reindenken und experimentieren...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 06. Aug. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datenextrakt.png

 
vielleicht erbarmt sich ja noch einer...

1. Wenn ich den Namen oder Speicherort meiner dwg ändere, funktioniert weder DATENEXTRAKT noch aktualisiert die verknüpfte Exceldatei.
Aktualisiere ich trotzdem, ist die Tabelle leer...
Logisch, acad warnt ja, das es nichts findet.

also

2. Anpassen der DATENEXTRAKT-Quelle über RMT in Tabellenzelle:
"Datenextraktionseinstellungen bearbeiten..."
Es erscheint der "Datenextraktions-Wizard", also Step by step wieder alle Schritte durchgehen. I.d.R. kann man hier auf "weiter" gehen, da die Einstellungen ja in der dxe gespeichert sind.
Ich kann dann zwar auf eine neue dwg verweisen (und die alte rausschmeißen), allerdings ist dann spätestens beim abschließenden (erforderlichen, weil die excel-Datei zuverlässig rausgekickt wird) Neuverknüpfen mit der excel-Datei Schicht:
Das Pairing einer Spalte meiner Datenextraktion mit einer Spalte aus der excel-Datei gelingt nicht, da Autocad genau die eine Spalte (das einzige vorh. Attribut) zwar eine Dialogschritt vorher noch angezeigt hat (als Ergebnis der Datenextraktion), aber nun bei "Spalte wählen" nicht mehr anbietet. (Bild im Anhang)

Erstelle ich eine neue Datenextraktion mit den gleichen Pararmetern, erscheint an selber Stelle die Spalte zur Auswahl, wie es sein soll. Liegt also weder an der Cad-Datei, noch an der excel-Datei, sondern an der dxe.
Dummerweise heißt neue Datenextraktion leider auch: Neue Tabelle! D.h. alles was man an der alten Tabelle geändert/angepasst hat ist verloren!

Das Problem tritt also nur - dann bei mir aber zu 100% - beim Neuzuweisen der dwg im Rahmen des "Datenextraktions-Wizards" auf. Neuerstellung einer Datenextraktion mitsamt excel-Verknüpfung geht immer!

Dazu kommt, das Autocad gerade bei Versuchen die excel-Dateien nochmals "anzubinden" (über das Trayicon), also außerhalb des "Datenextrakt-Wizards",  in 2 von 3 Fällen crasht. Generell wird auch der "Datenextrakt-Wizard" von gerne diversen Fehlermeldungen begleitet.

Wir haben Teilweise Zeichnungen wo nachher 10+ Tabellen mit DATENEXTRAKT und DATENVERKN drin sind, und das Ändern der Dateinamen und Speicherorte wird noch öfter kommen. Da kann ich nicht jedesmal alles neu machen    


Gibt es keine Möglichkeit die dxe anderweitig mit neuen Pfaden/Namen zu beglücken?
Gibt es keine Möglickeit einer Tabelle eine neue dxe "unterzuschieben"?


Habt ihr noch nie das Problem gehabt???
Ich $kack$ hier gerade ab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 07. Aug. 2014 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
vielleicht erbarmt sich ja noch einer...  ...

Es ist Ferienzeit, da sind ein paar am Strand ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kam mir irgendwie auch schon so in den Sinn...
Werde das dann später mal wieder uppen...
Spiele während dessen mal mit einer versimpelten Testzeichnung nach Feieraben weiter, mal gucken was dabei rauskommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier http://www.cadstudio.cz/freeware gibt es das:
Code:
DXEdel - delete references to .DXE files created by the DATAEXTRACTION command (VLX for AutoCAD)

Ich weiss nicht ob es zu deinem Problem passt, aber es  passt zu DXE.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 11. Aug. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...von dem Problem, *dxe nicht löschen zu können, haben ich auch schon (hier) gelesen. Eines der wenigen Probleme, welchses ich nicht habe 
Mein Problem ist eher das Gegenteil.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nena23:
Gibt es keine Möglickeit einer Tabelle eine neue dxe "unterzuschieben"?

Die Frage hatte ich glatt übersehen:
Wie bei allen referenzierten Dateien kann man eine neue Datei als Quelle angeben (in der Palette Externe Referenzen / [gespeicherter Pfad..])

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 11. Aug. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, das Wissen ist zurück...
Hoffnung...

Stimmt, über den refmanager kann ich natürlich neu zuweisen.
Also neue Datenextraktion erstellen.
Einfügen (oder rausschreiben), sonst kann wizzard nicht beendet werden.
Im refmanager ändern.
Eingefügte Extraktionstabelle wieder löschen.

Umständlich, aber geht.

Schonmal was.
Obwohl ich das Gefühl habe, das schon mal negativ getestet zu haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Aug. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum die Tabelle löschen?
Oder habe ich das falsch verstanden? hmm

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz