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Autor Thema:  Kanten aus 3D Modell extrahieren (2115 mal gelesen)
Frifer
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erstellt am: 30. Jul. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich hab das 3D Modell einer Anlage in meiner Zeichnung als Xref importiert. Ich möchte nun die Wände der Referenzierten Datei sichtbar/Unsichtbar machen. Mit unsichtbar meine ich aber nicht dass die Verschwinden müssen, sondern nur dass sie als Drahtkörper angezeigt werden sollen. Das gilt NUR für den Inhalt der Xref, alles was in der Hauptzeichnung gemacht ist soll schattiert bleiben, deshalb kann ich nicht einfach Visualisierungsmodus ändern.

Ich hab mir gedacht eine Kopie der Refenzierten Zeichnung abzuspeichern, und aus dem 3D Modell die Kanten zu extrahieren, und danni diese auch in meiner Zeichnung zu referenzieren. Somit hab ich dann:

- Meine Zeichnung mit allen sichtbaren, schattieren komponenten
+---Xref Zeichnung mit allen Wänden schattiert
+---Xref Zeichnung mit allen externen Kanten der Wände

und kann die dann beliebig ein und ausschalten.

Allerdings finde ich nicht wie ich aus meinem 3D Körper die Kanten extrahieren kann. Ich hab mit dem befehl XKANTEN Probiert, aber sobald ich die 3D Komponenten gewählt habe und bestätige passiert garnichts. Der Befehl wird einfach beendet und es geschieht nichts.
Was kann ich da machen?

Danke

Grüße

Frifer

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jupa
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erstellt am: 30. Jul. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl wird einfach beendet und es geschieht nichts.

Denkbar wäre (spontan erste Ideen):
a) Dein 3D-Modell enthält keine Volumenkörper
b) der Befehl macht zwar was er soll, Du siehst es nur nicht, weil die neu erstellten Kanten ja genau auf den Kanten der vorhandenen Volumenkörper liegen.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Jul. 2014 editiert.]

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Frifer
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erstellt am: 30. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deiner Antwort!

Also, die Wände sind "Vielflächennetze". Keine Ahnung was das ist. Es wurde aus einer anderen Software importiert.

Ich hab probiert die wände zu löschen und darunter sind keine Kanten gezeichnet.

Danke!

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jupa
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erstellt am: 30. Jul. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frifer:
die Wände sind "Vielflächennetze".

Dann wird's schwierig. XKANTEN kann mit Vielflächennetzen IMHO nichts anfangen.
Kann man beim Import (keine Ahnung woher und wie) evtl. was drehen ("Importoptionen")?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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