Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fläche mit Farbe füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche mit Farbe füllen (30586 mal gelesen)
Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-07-29um22.10.51.png


Bildschirmfoto2014-07-29um22.10.28.png


Bildschirmfoto2014-07-29um22.11.30.png

 
Hallo Leute 

möchte nicht lästig sein aber stehe wieder vor einem problem 

ich google immer bevor ich hier meine fragen stelle... also bitte nicht sauer sein, ich weiss dass es für viele ein Kinderspiel ist aber bei mir klappt es irgendwie nicht 

also wie man auf meinen screenshot sieht, ist da ein viereck und ein dreieck, so das viereck habe ich mit dem rechteckzeichner eingezeichnet und das dreieck mit polylinie.

nun versuche ich das ganze in der farbe weiss zu füllen, wenn ich auf schraffur bearbeiten klicke kommt Schraffurobjekt wählen wenn ich dann das dreieck oder viereck auswählen möchte, wählt sie autocad nicht aus.

nun wie kann ich am besten und einfachsten das ganze machen. 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Jul. 2014 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Virous,

meinetwegen brauchst du keine Screenshots aus deinen Sucheergebnisen oder Hilfeseiten zu posten. Ich glaube dir...

Also du möchtest eine geschlossene Polylinie schraffieren, mit dem Muster Solid?
Befehl GSCHRAFF -> Einstellungen -> Schraffurmuster wählen -> solid -> Objekt wählen
Was passiert?
Bitte überprüfe die Layereinstellungen sowie die Ansicht.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 30. Jul. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
...wenn ich auf schraffur bearbeiten klicke...

Du hast noch gar keine Schraffur, die du bearbeiten könntest ...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte nur dass das Dreieck weiß dargestellt wird.

also dass die flache weiß vom drei oder Viereck weiß wird.

das mir der Schraffuren hab ich angezeigt bekommen als ich nach "Flächen mit Farbe füllen" gesucht hab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jul. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ERSTELL zunächst mal eine Schraffur, danach kannst Du die dann auch bearbeiten.

ACAD-Hilfe: Schraffuren, Füllungen und Abdeckungen
>> Befehl: SCHRAFF

Viel Erfolg!

PS: Es gibt keinen "rechteckzeichner ". Es gibt den Befehl RECHTECK, der erzeugt aber auch nur ne Polylinie  

Nachtrag: FILLMODE sollte übrigens dabei nicht auf 0 stehen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 30. Jul. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virous:
Ich möchte nur dass das Dreieck weiß dargestellt wird.

also dass die flache weiß vom drei oder Viereck weiß wird.

das mir der Schraffuren hab ich angezeigt bekommen als ich nach "Flächen mit Farbe füllen" gesucht hab


Dann stell doch mal die Datei hier rein.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich doch hochgeladen.

Oder meinst die dwg?

Es geht hier nur um die Draufsicht, meine Zeichnung ist kein Körper einfach nur eine Dreieck aus polylinien. Und das viereck hab ich mit dem Rechteck gezeichnet.
Lg

[Diese Nachricht wurde von Virous am 30. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virous 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_1.jpg


Schraffur_2.jpg

 
Wenn du mal deine Paletten von der Multifunktionsleiste weg schiebst, sollstest du links den Button für Schraffuren haben. (Bild 1)

Den anklicken, dann wechselst du in die Registerkarte für Schraffuren, dort hast du dann zwei Möglichkeiten, das Objekt auszuwählen.
Das große Feld links ermöglicht das Auswählen mit einem Punkt, dazu einfach in deine Geometrie klicken, in deinem Fall in das Rechteck oder das Dreieck (beides Polylinien), ACAD sucht dann selbst, wie groß die zu schraffierende Fläche ist. Diese Option ist automatisch ausgewählt, wenn du den Befehl startest.

Kleiner direkt daneben ist die Option Wahl, wenn du diese auswählst, kannst du das Rechteck oder das Dreieck zur picken auswählen, das bietet sich z.B. an, wenn noch Linien durchlaufen.

Dann noch die Optionen der Schraffur selbst einstellen, das Muster solid erstellt eine geschlossene Fläche einer Farbe. Am Ende rechts am Kreuz schließen und fertig.

Wenn du eine Schraffur so erstellt hast, dann kannst du auch mit Schraffur bearbeiten was dran ändern.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 30. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Erklärung Danke werde es sofort wenn ich nach hause komme probieren. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 30. Jul. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-07-30um20.38.22.png

 
Vielen Danke für diese tolle Erklärung hat super geklappt                                                         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virous
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Virous an!   Senden Sie eine Private Message an Virous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virous

Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2013

Wie immer werden die Themen auf YouTube hochgelegen :D<P>Win 7 2,3 ghz Quad...16gbddr macbook pro vm ware
autocad lt 2014
solidworks 2012

erstellt am: 03. Aug. 2014 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Erklärung Danke werde es sofort wenn ich nach hause komme probieren. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz