Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Infos zu STB für Fortgeschrittene?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infos zu STB für Fortgeschrittene? (669 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach vielen Jahren mit CTB-Plotstilen tüftle ich das erste Mal über einem Konzept mit STB. An sich erscheint mir die Grundlogik und mein Ansatz schlüssig, aber bevor ich mich da in Teufels Küche begebe:

Kennt/hat jemand tiefer gehende Infos / Links zu STB?  Grundprobleme, Fehler im System, gerne übersehene Falltüren?

Worum geht es mir: Um eine Zeichnungslogik, in der einfache Elemente und Blöcke gleich gruppiert und gesteuert werden sollen (also Layersteuerung), aber dennoch in unterschiedlichen Farben gedruckt werden sollen (z.B. Kanaldeckeln und -leitungen, ein paar rot und ein paar grün). Nur "per Farbe" zu arbeiten und auf Plotstile zu verzichten ist tw. zu unflexibel und wegen schwarzem Hintergrund nicht möglich.

(Mein Eindruck ist weiterhin der, dass STB in der täglichen AutoCAD-Welt eher ein Randdasein führen ..).

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Randdasein: Ja (schließlich ist nur einer Minderheit der Anwender bekannt das es überhaupt zwei verschiedene Geschichten in der Richtung gibt)

"gerne übersehene Falltüren?":
Da kann ich ich nur durch mitdenken helfen, die Praxiserfahrung bringen hier noch andere ein (es gibt auf CAD.de zum Glück STB-User)

Ich denke die vorhandenen Beiträge hast du bereits gelesen und kannst hier deinen Kenntnisstand schon preisgeben ?
(so müssen die vielen Helferlein nicht Dinge lesen und durchdenken die du bereits auf dem Schirm hast)

Seperates Thema: DatenEINgang und DatenAUSgang ist beachtet ?
Wie wandel ich Fremddatei von ctb nach stb-abhängig um.
Wie wandel ich die eigene Datei von stb nach ctb-abhängig um (nicht-ACI Farben wären hier ein Thema, falls ihr diese Verwendet).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


Standard.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
(Mein Eindruck ist weiterhin der, dass STB in der täglichen AutoCAD-Welt eher ein Randdasein führen ..).

Ja leider imho eigentlich die Weiterentwicklung der ctb.

Falltüren gibt es so eigentlich keine außer das die Elemente und Blöcke die Farbe direkt vom Plotstil bekommen und nicht von der Farbe>Plotstil.
Die Farbe wird dann frei für die Anzeige am Bildschirm

Grundüberlegung ist was kommt alles in die STB (würde abraten da mehr als die Farbe zu hinterlegen)

Anbei unsere STB, jede Indexfarbe wurde übernommen und ein paar Spezialfarben erstellt Objektfarbe 50%, Graustufen 50%

Nachtrag: Seit ugf 2001 im Einsatz mit kleinen Änderungen (z.B. 11-40 ein Irrweg gehört eigentlich gelöscht)


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz