Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Elemente in Layout sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Elemente in Layout sehr langsam (2413 mal gelesen)
Frifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frifer an!   Senden Sie eine Private Message an Frifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frifer

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2012

i7 @x 3.5 mhz
16 GB Ram
win 7 ultimate 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich komme aus der Inventor-welt also sorry wenn meine Frage dumm ist.

In Inventor, wenn ich ein 3D modell habe und es im Layout einfüge dann werden aus dem 3D Element 2D Ansichten generiert. In Autocad ist es anscheinend nicht so. Ich habe ein recht Komplexes 3D Modell einer Firma mit Verrohrung und Maschinen. Im Modellbereich lässt sich das modell aber einfach und ohne größere Probleme herumziehen und drehen usw. Es stockt ein wenig ist aber durchaus verwendbar. Wenn ich aber im Layout meine Ansicht erstelle dann wird das Layout unverwendbar. Nur um ein Layer auszuschalten arbeitet das Programm fast 2 Minuten. Obwohl es das selbe Modell ist, und gar nicht gedreht wird. Im layout mache ich effektiv weniger als im Modell bereich, braucht aber X-mal so viel Prozessorleistung. Auch das Panen im Layout ist unmöglich.

Was mach ich da falsch? Ich hab einfach im Layout ein Ansichtsfenster gemacht, Doppelclick auf dem Ansichtsfenster, Skala angegeben, Ansicht auf "Oben" ausgerichtet und Stil auf Schattiert (gleich wie im modell) gesetzt.

Ist das Korekt? Kann man ein 3D Modell als 2D Modell im Layout importieren um unwichtige daten wie zB die höhe zu ignorieren?

Danke

Grüße

Frifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Frifer:
..Kann man ein 3D Modell als 2D Modell im Layout importieren um unwichtige daten wie zB die höhe zu ignorieren?

dazu ein klares Nein der Layout Bereich ist nur wie eine Glasscheibe / Fenster zusehen
alle Daten sind die Daten die im Modellbereich liegen

weiter wäre die Frage des Schattierens , stell mal auf Drahtmodel um und vergleich das mal

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

um das aber zu klären

1 woher stammen die Daten
2 was will man damit genau tun ( wenn kein 3D notwendig ist beim Export schon in 2D wandeln usw )
3 3D Daten "abspecken" usw

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frifer an!   Senden Sie eine Private Message an Frifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frifer

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2012

i7 @x 3.5 mhz
16 GB Ram
win 7 ultimate 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deiner Antwort!

Wir arbeitem seit Kurzem auf diesem 3D Modell um die Verrohrung zu Zeichnen und Maschinen zu verbinden. Allerdings müssen wir bei Sitzungen diese Zeichnungen im Maßstab und mit Schriftfeld ausdrucken, aber es ist so gut wie unmöglich. Was ich nicht verstehe ist dass das gleiche Modell im Modell-bereich keine Probleme bereitet. Wenn es nur wie ein Schauglas ist dann dürfte es nicht 100 mal langsamer sein. Oder verstehe ich da was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 25. Jul. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich aber im Layout meine Ansicht erstelle
Wenn es tatsächlich nur um Ansichten, Schnitte, Details abgeleitet von einem Inventor-Modell geht, dann brauchst Du das Modell gar nicht erst importieren.
Starte eine neue Zeichnung, wechsle in ein Layout, starte Befehl _VIEWBASE, wähle Dein Inventor Modell und folge den Anweisungen.
Hilfe dazu: http://help.autodesk.com/view/ACD/2015/DEU/?guid=GUID-FD856E3D-9A74-415D-83BA-7AC1C2FFA235
Ob das bei Dir funktioniert, hängt aber auch von der nicht angegebenen AutoCAD Version ab.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Jul. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frifer,

zum einen gibt es ein Problem mit deiner Grrafikkarte GTX 560 Ti siehe Text von der Nvidia Seite:

Zitat:
Extreme Grafikleistung

Mit mehr als dreifacher Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration ermöglicht der GeForce GTX 560 Ti extrem realistische Spiele.


Solltest du mit Autodesk Produkten spielen wollen bist du mit deiner Grafikkarte genau richtig.
Willst du aber mit Autodesk Produkten arbeiten dann sieh hier nach welche Hardware dafür überhaupt geeignet ist.

Nur mit einer für CAD Zertifizierten Grafikkarte erreichst du auch eine gute Arbeitsgeschwindigkeit.
Bei mir ist es eine Nvidia Quadro K5100M. Nur fliegen ist schöner

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frifer an!   Senden Sie eine Private Message an Frifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frifer

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2012

i7 @x 3.5 mhz
16 GB Ram
win 7 ultimate 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 28. Jul. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Danke für eure Antworten! Ich möchte nicht eine Inventor Zeichnung in Autocad Ansehen, sondern eine in Plant3D gezeichnete Anlage auf ein Layout anzeigen und ausdrucken.

@Marvin, vollkommen einverstanden dass ich da nicht die gleiche Leistung erwarten kann, (zumindest in Autocad, Inventor ist da eine Rakete mit dieser GPU) was ich aber nicht verstehe ist: wieso ist die IDENTISCHE Zeichnung im Modell-bereich OK, und im Layout Bereich nicht? im Modell kann ich die auch drehen usw, hingegen im Layout möchte ich die nur anschauen. (ohne drehen usw) Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das das layout 100 mal so viel GPU braucht wie das Modell..

Danke

Frifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz