Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Formatiete Attriebutte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formatiete Attriebutte (644 mal gelesen)
REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 24. Jul. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ist es möglich ein Attribut Formatiert wiederzugeben??

Ich habe ein Attribut in einem Block das automatisch eingetragen wir z.B. 7000,01

ich möchte das mithilfe eines MText ausgeben dabei soll die Zahl nur 7000 erscheinen und die ,01 verschwinden geht das??

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jul. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von REl:
Hallo ist es möglich ein Attribut Formatiert wiederzugeben??

Ich habe ein Attribut in einem Block das automatisch eingetragen wir z.B. 7000,01

ich möchte das mithilfe eines MText ausgeben dabei soll die Zahl nur 7000 erscheinen und die ,01 verschwinden geht das??


Servus, wie machen sie das automatisch?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich


140724_Schriftfeld1.JPG

 
Im Gegensatz zu Bernd nehme ich jetzt mal an das der Attributwert "7000,01" unantastbar ist bei der "Aufgabe":

Dann lautet die Antwort so: Ich bin mir zu 99,3% sicher das man mit Hilfe von Schriftfeldern
keinen String manipulieren kann der selbst duch ein Schrftfeld gezogen wird.
Da ich den Satz fast sdelbst nicht verstehe,  :

Man in kann ein DIESELschriftfeld erzeugen, mit Dieselfunktionen kann man Strings(TEXTwerte) bearbeiten.
ABER man kann den String nicht durch ein Schriftfeld holen für die Bearbeitung (Schriftelder innerhalb eines Dieselschriftfeldes geht nicht)

Zweiter Knackpunkt: Wäre es der Wert "7000.01" , dann würde es auch anders funktionieren,
weil Acad in diesem Wert auch eine Zahl verstehen würde. Aber Acad nimmt nunmal einen Punkt als Dezimaltrennzeichen an und kein Komma - wie von dir verwendet im Attribut.


Wobei es durchaus auch eine Möglichkeit geben könnte für diesen Fall, aber da die Schriftfeldcodierungen
praktisch nicht dokumentiert sind, kommt man nur durch testen / oder googlen weiter = Zeit

Im Anhang mal ein Schriftfeld: FORMELschriftfeld enthält Schriftfeld für Attributwert und der ausgelesene Wert wird mit der Funktion ABS manipuliert.
Da es hier aber um Zahlen geht funktioniert es nur bei einem Wert der den Punkt als Dezimaltrenner enthält.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe das geht leider nicht.
Da das Attribut in einem Block ist.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

JEDES ATTRIBUT ist in einem Block einer BlockREFERENZ, dennoch kann man die Attributwerte über ein Schriftfeld auslesen.
Objekt->Blockreferenz wählen->und als Eigenschaft das Attribut..
Oder wie ist dein Posting zu verstehen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich Formel wähle schaffe ich es nicht das Attribut auszulassen.

geht nur wenn ich Objekt und dann den Objekt typ auswähle und dann wert.

Also wenn du es mal step bei step erklären kannst wäre das super am besten mit screnshots

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Screenshot ist oben bereits zu sehen.

Dir ist nur nicht klar das du mehrere Schriftfelder parallel sowie verschachtelt einsetzen kannst!

Schau meinen Screenshot an, ich bin im Bereich Formel, die Zahl ist jedoch farblich hinterlegt,
das ist (d)ein Schriftfeld! (Objekt/Blockref/Attribut)

Mach im Bereich Formel einfach mal einen Rechtklick, genau so wie du es in irgendeinem Textobjekt machen kannst,
dir wird "Schriftfeld einfügen" angeboten  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPPER!!!!!

hat funktioniert!

so noch eine kleine Frage.

ich hab jetzt Mehrere dieser Blockreferenzen.
Kann ich irgendwie den M-Text Kopieren und Ihn mit einem anderen Block verknüpfen??
mit einem klick?

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann sich ein einfaches Lisptool basteln, die Bauklötze dazu gibt es bereits hier im Forum (oder im Lispforum),
aber wenn man sich mit Lisp und Schriftfeldcodes überhaupt nicht auskennt, ist das (zu) schwierig.
Jedoch: Wenn es die Referenzen des gleichen Blockes sind und deine Attributwerte ebenfalls dynamisch sind (Schriftfeld!),
dann kannst du ja die eine Referenz kopieren und die anderen ersetzen !?


Alle weiteren Möglichkeiten und detailierten Beschreibungen sprengen ab hier aber meinen Terminplan,
eine fertige 1-Klick Lösung gibt es für haargenu die Aufgabe jedenfalls noch nicht  

Hier etwas ähnliches: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002041.shtml

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz