Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributinhalte in Layer schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributinhalte in Layer schreiben (1707 mal gelesen)
ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich gestern den halben Tag gegoogelt und Foren durchstöbert habe, werde ich euch nun mal fragen.Ich habe mit ACADIN Blöcke mit verschiedenen Attributen in meine Zeichnung eingefügt und nun möchte ich die Inhalte eines bestimmten Attributs (Holzart) in Layer schreiben . Also alle Fichten in einen Layer, alle Buchen in einen Layer usw.. Könnt ihr mir dazu helfen? Wahrscheinlich geht das nur über ein Lisp, oder? Leider kenne ich mich bei Programmierung nicht so dolle aus
Gibts vielleicht auch die Möglichkeit die Layer in der Excel-/Textdatei zu definieren und ein Lisp das diese Layer gleich mit einliesst?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

die fanet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest du ??? Ich interpretiere mal :
Alle Blockreferenzen eines Blockes (  Name = Baum ), die ein Attribut haben ( Bezeichnung z.b. Baumart) und dessen Attributsinhalt "Buche" ist sollen auf einen Layer "Buche" ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na fast. Nur das eine Attribut (bei dir Baumart) soll dann auf den Layer mit der jeweiligen Baumart, die in dem Attribut steht. Zweck ist es, beim Attribut Baumart nur alle Buchen einzublenden. Eine Möglichkeit wäre aber auch, wie du dachtest, die Attributinhalte mehrerer Attribute in einen Layer zu schreiben und dann den ganzen Block auf diesen Layer zu verschieben.

[Diese Nachricht wurde von ArchaeoMontan1 am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

..die Buche ist doch der ganze Baum, nicht nur ein Text(Attribut) dazu ?
Die Sichtbarkeit kann man (zB) mit dem Einfügelayer der Blockreferenz schalten (Layer frieren/tauen).

Die Auswahl nach Attributwert gibt es in Acad nicht, aber man findet sowas im Netz - Klick!.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Buche ist bei uns nur ein Attribut von vielen zu diesem Block. Es geht um archäologische Holzfunde, deren Alter bestimmt wurde, die nun wieder in einem Plan dargestellt werden sollen. So hat der Fund (=Block) 4 Attribute (Fundnummer, Datierung, Status und Holzart). Diese Attribute bekommen durch die DEfinitionsdatei in dem Lisp jeweils einen Layer zu geteilt. Das heißt alle Holzart-Attribute liegen nach dem Einfügen auf dem Layer Holzart. Ich möchte aber gern, dass sie auf Layern entsprechend ihrer Holzart liegen. Also der Attributwert gelesen wird und daraus ein Layer erstellt wird (Am besten noch gleich wo auch der Status mit in den Layernamen geschrieben wird, aber da will ich vielleicht zuviel auf einmal  ). War das verständlicher ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS war jetzt verständlich, aber ich zeige dir als neue Antwort nur denWeg in das Lisp-Programmier Forum: CAD.de Lisp-Forum

1. Der Weg ist für die Zukunft Quatsch, denn da gehört dann einfach das Erstell-Lisp angepasst (beim erstellen einer Referenz stehen die Werte doch schon fest, richtig?) !

2. Für die "Nachher gerade biegen" Variante benötigst du ein Programm das durch die Blockreferenzen läuft
und Attributnamen prüft, dann folgt  <die individuelle Anpassung>

<die individuelle Anpassung>
Attributwert ermitteln,
sicherstellen das der Layer existiert
Layer des Attributes ändern.

Ich bin aber an der Stelle raus (ich nehme an deine Programmierkünste im Bereich CAD tendieren gegen Null?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, leider machen sie das 
Danke dir trotzdem! Es hätte ja auch ne unkomplizizerte Variante geben können, die ich nur vor lauter Bäumen nicht gesehen habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich selbst auch nicht den Lisplern gehöre, versuche ich mir immer auf andere Art und Weise zu helfen. Das ist nicht immer der schnellst und eleganteste Weg, bin aber immer zum Ziel gekommen.
Persönlich würde ich wie folgt vorgehen:
1. Mit der Datenextraktion alle Blockdetails raus schreiben.
2. Die Tabelle so umstricken, dass ein entsprechendes Script erstellt werden kann (Layer, Einfügepunkt, Attribute, Drehung, etc.)
3. Alle Blöcke wieder per Script einlesen und die alten löschen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Attributlayer kannst du aber darüber nicht ändern (zudem verlangt diese Variante, wenn es um Einfügelayer gehen würde, auch nicht wenig Knoffhoff.
Aber einmal umgesetzt geht das dann auch wenigen Klicks)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, kommt drauf an wie viele Holzarten man hat...

1. Mit dem Befehl find kann man nach allen "buchen" suchen (und die weiden meiden), sie dann wählen um sie auf den Layer zu ändern. Immer wieder Handarbeit um so weniger Holzarten um so besser

2. oder das von Dig15 weniger Handarbeit da man die Datenextraktion und Excel vorbereiten kann, Immer wieder Handarbeit um so mehr Holzarten um so besser

3. oder das von cadffm onklick lösung mit lips/vba, am besten.

Wenn der Block nur aus Attribute besteht macht es keinen Sinn die einzelnen Attribute auf den Layer zu ändern, wäre ja praktisch ein neuer Block.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, stimmt. Hatte ich überlesen. Wenn die Attribute aber auf unterschiedlichen Layern innerhalb des Blockes liegen sollen, dann müssen unterschiedliche Blöcke her. Das wäre wiederum auch mit einem Script machbar. Für Dich sicherlich per Lisp wesentlich eleganter und schneller.  
Mit dem Einfügelayer fand ich per Excel nicht so schwer. Den kann man sich ja aus dem Attribut holen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd
Ich denke wir sind aktuell wirklich bei Attributlayern, nicht bei Blockreferenz Einfügelayern.

Punkt 4, letzter Absatz: Verstehe ich nicht?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

ArchaeoMontan1, kannst du ein Beispiel Posten vorher nachher....

Die Attribute auf unterschiedlichen Layern legen macht keinen Sinn, wenn man nur die Baumart sehen/filtern will.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

ach was solls .. um die Sache mal abzukürzen und die Finger mal etwas zu üben :

(defun C:ATTS2LAYER(/  ATTS2LAYER AUSWAHL INDEX)
  (vl-load-com)
  (defun ATTS2LAYER(OBJ / ATTRIBS)
    (if(and(setq OBJ(cond
                      ((=(type OBJ)'VLA-OBJECT)OBJ)
                      ((=(type OBJ)'ENAME)(vlax-ename->vla-object OBJ))
                    )             
          )
          (member(strcase(vla-get-objectname  OBJ))
                '("ACDBBLOCKREFERENCE" "ACDBMINSERTBLOCK")
          )
          (=(vla-get-hasattributes OBJ):vlax-true)
          (setq ATTRIBS (vlax-safearray->list(vlax-variant-value(vla-getattributes OBJ))))         
      )             
      (foreach ATTRIB ATTRIBS
        (if (and(setq L(vla-get-textstring ATTRIB))
                (tblobjname "LAYER" L)
            )
          (progn
            (vla-put-layer ATTRIB L)
            ;(vla-put-layer OBJ L) ; falls die Blockreferenz auch auf einen anderen Layer soll
          ) 
        ) 
      )
    )
  )
  (mapcar
    '(lambda(X)
      (or(tblobjname "Layer" X)
          (not(vl-catch-all-error-p
                (vl-catch-all-apply
                  'vla-add (list
                            (vla-get-layers(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
                            X
                          )
              )
              )
          )   
      ) 
    ) 
    '("Ahorn" "Buche" "Eiche" "Eibe" "Fichte" "Kiefer" "Weide" "Espe" "Pappel" "Birke")
  ) 
  (if(or(setq AUSWAHL (ssget "I" '((0 . "INSERT")(66 . 1))))
        (setq AUSWAHL (ssget    '((0 . "INSERT")(66 . 1))))
    )                 
    (progn
      (vla-endundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
      (vla-startundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
      (setq INDEX -1)
      (repeat(sslength AUSWAHL)
        (ATTS2LAYER(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX))))
      )
      (vla-endundomark(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
    )
  )
  (setq  ATTS2LAYER nil)
)


Legt - wenn nicht vorhanden die "Baumlayer" an (Liste gegebenenfalls ergänzen) dann wird der Nutzer aufgefordert Blockreferenzen mit Attribute zu wählen (Fensterauswahl ect. )  die werden dann, wenn zum ihrem Textinhalt ein Layer gefunden wird auf denselbigen geschoben ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_Forum.dwg

 
Da ist ein Beispiel. Im linken Block der jetzige Zustand und links der, der es wünschenswerter Weise werden soll   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja du hast Recht, macht alles keinen Sinn und gehört so wie hier schon mehrfach angesprochen wurde:

die Blockreferenz gehört auf einen Layer (Entweder FICHTE,BUCHE oder AHORN..)
und diese Layer gehören dann gefroren oder getaut.

Der Inhalt des Blockes (= die 4 Attribute/Attributdefinitionen) gehören am besten alle auf Layer0.

@ArchaeoMontan1
Die Texte die du siehst sind Attribute, alle 4 zusammen sind in einer Blockreferenz(davon hast du mehrere in der Datei).
Die Blockrefernzen muß man filtern, dazu habe ich dir einen Link gepostet, und diese Auswahl an Blockrefernezen legst du dann auf einen Layer "Fichte" oder wohin auch immer.

Was unter Umständen noch fehlt: Blockdefinition"FUND" ändern: Alles im Block auf Layer"0" legen.
Danach wendest du den Befehl ATTSYNC an (Achtung: Der ändert mehr wie nur die Layer der Attribute, unter Umständen auch Größe und Position)

PS: Blocke die NUR Aus Attributen bestehen gehören VERBOTEN!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArchaeoMontan1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArchaeoMontan1 an!   Senden Sie eine Private Message an ArchaeoMontan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArchaeoMontan1

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Windows XP, ACAD 2010

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium: Das scheint genau das richtige zu sein  Dank Dank Dank 

@cadffm: Ich möchte ja nicht den ganzen Layer des Blocks ändern, sondern nur den eines einzelnen Attributs und auch die übrigen Attribute sollen über eigene Layer ansprechbar sein, so dass ich je nach gewünschter Aussagekraft die INfos zu dem Punkt ein und ausblenden kann. Für manche Pläne brauche ich nur die Info über die Holzart und keine Fundnummer oder Datierung, für andere wieder nur die Datierung und nichts weiter dazu. Ich könnte auch einfach verschiedene Dateien machen und immer nur die jeweiligen Spalten aus der Excel einlesen, aber das ist halt ganz schön unschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Block auf Layer des Baumes

Attribute auf den jeweiligen Layer (Holzfundnummer auf Layer Holzfundnummer, etc.)

zum ausblenden/isolieren der Bäume Frieren/Tauen verwenden nicht (ein/aus) (bei Attribute geht beides)

Ansonsten müsstest du für jede Baumart einen eigenen Block machen, was IMHO keinen Sinn macht wenn man das Attribut Baumart verwendet.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Archeo: Das wird so auch nicht funktionieren. Wenn Du den Layer Fund ausblendest, ist er bei allen Blöcken ausgeblendet. Du kannst nicht sagen, bei dem Block anzeigen und bei dem nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

oh Mann, da haben sich einige Postings überschnitten  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Experten: Bei mir geht gerade mein Verständnis für Blöcke in ACAD den Bach runter. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Blöcke mit gleichem Namen auch gleiche Inhalte haben. Wie können in dem Beispiel die Attribute im rechten Block auf anderen Layern liegen als im linken Block?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz
Ich könnte "wie immer" eine halbe Seite erklären, aber du bist hier ja bekannt und sehr wissend,
aber diese Aussage schockiert mich jetzt bis ins Mark und ich bin gelähmt.. kann es nicht fassen.  

Für dich per PM immer erreichbar, Sebastian.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz :

Wie sicher bekannt, sind Attribute an Blockreferenzen gebundene Textobjekte die nachträglich verändert werden können, ohne die Blockreferenz aufzulösen. Basis der Attribute sind die Attributdefinitionen im Blockcontainer. Das sind ebenfalls Textobjekte mit besonderen zusätzlichen Eigenschaften hinsichtlich ihrer Visualisierung.  Für diese sind neben der Systemvariable ATTMODE die Eigenschaften KONSTANT und  UN SICHTBAR verantwortlich. Eine Attributdefinition mit der Eigenschaft KONSTANT generiert bei der Blockeinfügung kein Attribut, sondern verhält sich wie ein Text im Block, reagiert aber auf die Einstellung von ATTMODE und die Eigenschaft UNSICHTBAR.
Nicht-KONSTANTE Attributdefinitionen werden beim Einfügen einer Blockreferenz gar nicht visualisiert. Stattdessen werden Attributobjekte von den Attributdefinitionen abgeleitet und als Unterobjekte der Blockreferenz erzeugt. Auch hier hat die Einstellung von ATTMODE und die Eigenschaft UNSICHTBAR Einfluss darauf, ob das Attribut in der Zeichnung angezeigt wird oder nicht. 
Auch wenn die Attributdefinitionsobjekte im Blockcontainer dazu verwendet werden, die Attribute der Blockreferenz anzulegen, sind Attribut und Definition anschließend nicht mehr miteinander verbunden und Eigenschaften  des  Attributes können unabhängig ihrer Vorgaben verändert werden. Mit dem Autocad-Befehl ATTSYNC können die Attributeigenschaften jedoch wieder auf die Eigenschaften der Attributdefinition zurückgesetzt werden. Für die direkte Bearbeitung der Attribute stellt Autcad die Befehle _EATTEDIT und _BATTMAN zur Verfügung....
damit lassen sich z.B. auch Layer , Textstil .. separat für jedes Attribut ändern.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch der allgemeine Link zu den FAQ => BLÖCKE

Durchlesen, durcharbeiten,durchtesten 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Euch Beiden. Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen, das so etwas geht. Für mich galt immer: Innerhalb eines Blockes alles identisch (bis auf die Attribute  ). Man lern nie aus.
Wenn ich da aber ein ATTSYNC drüber laufen lasse, werden alle meine mühsam per Hand erstellten Änderungen wieder zu nichte gemacht. Also keine gute Lösung. Dann lieber die Blöcke auf verschiedenen Layern....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Also keine gute Lösung

So fern es nicht automatisch von ein Prog gemacht wird jup....

Aber zurück zum Thema man könnte doch dynamische Blöcke verwenden oder gleich gis *duckundweg*

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

"(bis auf die Attribute  )" und HAARGENAU so ist es auch 

Attsync: Deswegen ist die Funktion ja so beliebt, man kann nicht einstellen was Acad syncen soll, entweder alles oder gar nichts 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[BAttsync: Deswegen ist die Funktion ja so beliebt, man kann nicht einstellen was Acad syncen soll, entweder alles oder gar nichts  

[/B]


... es sei denn , man nutz entsprechende Tools wie AttsyncX    .. wo man selbst sagen kann, was beibehalten werden soll, und was synchronisiert wird ... iwann wird ich mal auch noch einen Einstelldialog für machen ... wenn mal wieder Zeit und Motivation für ist ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, AttributX darf in keinem (Acad)Haushalt fehlen
(aber geren auch angepasste Varianten davon)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Jul. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArchaeoMontan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
.....Wenn ich da aber ein ATTSYNC drüber laufen lasse, werden alle meine mühsam per Hand erstellten Änderungen wieder zu nichte gemacht. Also keine gute Lösung. ..

  jep geanau das also schnell vergessen in die Falle bin ich zu begin mit meine Planköpfen sowas von reingetretten , gar nicht lustig

da trifft es dann die Texthöhe bzw Breite , auch net lustig

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz