Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neu in ADACAD2013, schon was gelernt aber... 3D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neu in ADACAD2013, schon was gelernt aber... 3D? (2481 mal gelesen)
HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi in die Runde!

Ich beschäftige mich gerade wieder mit Autodesk AutoCAD2013 und komme da gerade nicht weiter - ich mache nichts lieber als Lernen, ganz ehrlich! (und Gelerntes anwenden)

Vor 15-20 Jahren war ich mal in einem alten AutoCAD und in 3d-Studio gut bewandert, booleansche Funktionen und etc.  aber da hat sich ja mittlerweile viel getan.

Jetzt mein Problem:
Ich habe hier mit "Start/Linie" und dem Befehl "@X,Y,Z" eine kleine Zeichnung mit 3 Dimensionen gemacht, alles einzelne Linien, etwas komplexer als ein Würfel - da fällt mir ein das gleich noch mal mit einem Würfel den ich auf die selbe Weise zeichne zu probieren - ABER ich bekomme die Zeichnung nicht zu einem 3D-Drahtkörper und folglich auch nicht gerendert.

Was mache ich falsch? Muss ich noch was umwandeln oder Ähnliches?

Ich wollte den Beitrag möglichst kurz halten, hoffe aber meine Fähigkeiten auch mit eurem tollem Forum zu verbessern, mir fallen zehntausend Dinge ein die ich noch zeichnen wollen würde - Aber da fehlt es noch an Grundlagenkenntnissen.

Könnt ihr mir zu diesem Problem einen Tipp geben?

Danke im Voraus!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

... ich bekomme die Zeichnung nicht zu einem 3D-Drahtkörper und folglich auch nicht gerendert.


Hallo HausmeisterQ,

falsche Ausgangsfeststellung ("kein 3D-Drahtkörper") und falsche Schlußfolgerung ("folglich nicht gerendert").
1. Wenn Du wirklich Linien im Raum gezeichnet haben solltest, hast Du sehr wohl ein 3D-Drahtmodell. Dieses besteht aber, wie der Name schon sagt, nur aus "Drähten".
2. Rendern kann man nur Flächen. Seien es Polygonflächen, Netze, 2D-Objekte mit Objekthöhe, die Oberflächen von Volumenkörpern oder welche auch immer. (Hinter dieser Aufzählung verbergen sich auch gleich Andeutungen für verschiedene Modelliermethoden). Wenn Du aber nur "Drähte" hast, dann ist da auch nichts zu rendern. (Stell Dir mal einen aus 12 Streichhölzern zusammengesetzten Würfel vor. Sind da irgend welche Flächen zu sehen, die man mit Farbe/Textur versehen könnte?).

Die IMHO einfachste und anschaulichste Modelliertechnik ist die Volumenkörpermodellierung. Dazu dienen die Befehle Quader, Zylinder, Kegel, Keil, ... (Grundkörper), für anspruchsvollere Modelle Extrusion, Rotation, Sweep und Anheben, das ganze kombiniert mit den booleschen Operationen Vereinigig, Differenz und Schnittmenge und letzlich verfeinert mit Abrundungen, Fasen usw. (Aufzählung ist nicht vollständig, da fehlen noch Wandstärke, Dicke, und etliches mehr).

Ich denke, nun hast Du erst mal ein paar erste Ansatzpunkte, mit welchen Themen Du Dich wirst beschäftigen müssen.

Ergänzung: Solange Du nur Klötzchen mit Loch modellieren willst mags's ja gerade noch angehen, für etwas anspruchsvollere Modelle dürftest Du aber mit Deinen 4 GB RAM recht schnell an Grenzen stoßen - denk mal über eine RAM-Erweiterung nach.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen,

Was du sagst leuchtet natürlich ein, auf nichts lässt sich keine Oberfläche projizieren, der leere Raum als Leinwand - das geht nicht!

Meinen Polygonen kann ich jetzt doch irgendwie auch eine Oberfläche verschaffen, ich bin über die Funktion "Schraffur" gestolpert, die wird aber eher der Anschaulichkeit dienen und hat mit dem Rendern wohl nichts zu tun, oder?

Danke auch für die Begriffe denen ich nachgehen sollte.
Einen Hinweiß wie ich die Polygone mit einer Oberfläche versehen kann wäre jetzt natürlich königlich!

Es ist am einfachsten mit der Volumenkörpermodellierung sagst Du, da will ich noch mal gucken wie man die genaue Bemaßung der Objekte schon beim Erstellen festlegt, mit den DOS-Anwendungen war das damals ganz klar nur Getippe - ich kenne aber eben die ganzen Befehle nicht mehr!

Ich habe vor den RAM noch zu erweitern und auch noch ein Desktopsystem anzuschaffen für noch mehr Power :~) Der Laptop ist recht neu und wurde zum Arbeiten/Studieren angeschafft.

Danke und Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HausmeisterQ,

einer der (aller)ersten Schritte im 3D wäre z.B. der Weg: Polylinie(n) zeichnen (geschlossenen) und anschließend per Befehl: extrusion in einen 3D Volumenkörper "hochziehen"

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

"Schraffur" ... hat mit dem Rendern wohl nichts zu tun, oder?

Kein "oder". Diese Aussage ist 100% korrekt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

mit den DOS-Anwendungen war das damals ganz klar nur Getippe

Nur so zu meiner/unserer Information: Darf man fragen von welchen DOS-Anwenungen die Rede ist? Damit man evtl. eine Vorstellung von Deiner "Denkweise" bekommt. Die Prinzipien des 3D-Modellierens in AutoCAD scheinen Dir noch völlig fremd zu sein (?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nur so zu meiner/unserer Information: Darf man fragen von welchen DOS-Anwenungen die Rede ist? Damit man evtl. eine Vorstellung von Deiner "Denkweise" bekommt. Die Prinzipien des 3D-Modellierens in AutoCAD scheinen Dir noch völlig fremd zu sein (?).

ich habe damals mit 3D-Studio unter DOS und später in Windows 95 mit - ich weiß es nicht mehr welches CAD, denke aber es war auch Autodesk, Stunden und Tage zugebracht, noch bevor das erste 3DS MAX herauskam. 3D Grundlagen kenne ich eben vom Prinzip her, Polygone als Grenzen und dann dadrauf eine "Projektion", also genau genommen zu jedem Punkt in dem Polygon eine aus Abhängigkeit zu den geometrischen Faktoren des Bildes resultierende Darstellung jedes Pixels um den Eindruck der Dreidimensionalität zu erwecken.

Wie ich denke ist tatsächlich etwas umständlich, siehe nächster Absatz !~D

Zitat:
einer der (aller)ersten Schritte im 3D wäre z.B. der Weg: Polylinie(n) zeichnen (geschlossenen) und anschließend per Befehl: extrusion in einen 3D Volumenkörper "hochziehen"

Ich denke mit dem was ich schon gezeichnet habe lässt sich durch geringfügige Abwandlung der Zeichnung schon eine Hand voll Volumenkörper erstellen - mit der von dir erwähnten Methode. Die gäbe es dann nur noch zu verbinden. Dachte aber es gäbe irgendeinen direkten Weg, sprich komplett mit Linien erzeugtes Objekt und dann Bereiche der zu erzeugenden Oberflächen angeben. Ist bestimmt auch irgendwann mal nützlich. Aber ich glaube ich weiß jetzt wo ich ansetzen muss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

3D Grundlagen kenne ich eben vom Prinzip her, Polygone als Grenzen und dann dadrauf eine "Projektion", also genau genommen zu jedem Punkt in dem Polygon eine aus Abhängigkeit zu den geometrischen Faktoren des Bildes resultierende Darstellung jedes Pixels um den Eindruck der Dreidimensionalität zu erwecken.


Ich hab's geahnt - völlig verquere Denkweise.
Vergiß alles, was Du von früher kennst und taste Dich schrittweise an die 3D-Modelliertechniken von AutoCAD (Lernprogrsmme und andere Quellen) heran.
Zeig mal eine Beispieldatei, wie weit Du bist (und wo Du hin willst).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Aber ich glaube ich weiß jetzt wo ich ansetzen muss!

Ich auch: GANZ VORNE 

Modelliere direkt einen Würfel (QUADER) und mal nicht erst einen Strichhaufen, den Du dann zu einem 3D-Volumenkörper zusammenklöppeln möchtest.

Leseempfehlung: ACAD-Hilfe, Thema Arbeiten mit 3D-Modellen
Ist die Hilfe von 2012, da die angenehmer strukturiert ist zum Nachlesen und Schmökern.
Pro-Tipp: Nimm Dir mehr als ein snickers mit ;-)

Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kombihalter.dwg

 
LOL, ja, übel. Ich habe mir so sehr Scriptzeichnen gewünscht, das ist was ich am effektivsten fände.

Dieses Objekt ist genau bemessen dank Ziffernblockeingabe. Das ganze "in den Raum Zeichnen" finde ich eigentlich zu intuitiv, aber muss wohl!

Datei ist im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich


140723-Kombihalter-pa.dwg

 
Anbei mal ein Lösungsvorschlag, in dem das schrittweise Vorgehen erkennbar sein sollte. Die einzelnen 2D-Konturen (Grundkörper und Lasche) sind natürlich exakt (ich hoffe nach Deinen Maßen, aber es geht um's Prinzip) gezeichnet.
-zig andere Modellierwege sind denkbar, auch unter direkter Verwendung des von Dir bereits Gezeichneten. Das würde hier aber für den Anfang zu unübersichtlich.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelruebe

DANKE FÜR DEN LINK! Unter dem Punkt Befehle habe ich einen Ansatz gefunden der meinen Vorstellungen schon annähernd entspricht!
Mal sehen was ich da so alles in die Praxis umsetzen kann. Ihr seid ja noch eine Weile hier... !~)

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jupa

Ja, mir schien ehrlich gesagt gleich so dass die stetige Weiterentwicklung der Plattform das Risiko birgt aufgrund der unzähligen Möglichkeiten unübersichtlich zu werden. Da muss man jetzt "die eigene" Methode finden. Ich schau mal hinter runkelruebes Link was es so an Ansätzen zur Methode gibt.

Danke für eure Hilfe bis hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausmeister,

aus deinen Beiträgen tippe ich dass du früher mit max. Version AutoCAD12 oder tiefer gearbeitet hast. In der 12 kam noch AMD dazu was allerdings die Rechner damals gnadenlos in die Knie gezwungen hat und daher nicht zu verwenden war. In der 13 wurde dann AutoCAD komplett neu programmiert auf den Acis-Kern. Ab da hat es sich dann speziell im 3D-Bereich "rasant" weiterentwickelt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 24. Jul. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg!
Ja, AutoCAD v12.x kann sein, ist ja schon lange her, damals noch auf dem Pentium166 mit 2 Voodoo-Karten im SLI-Verbund :~) Jetzt gibts ja auch ein sehrsehr viel breiteres Spektrum an CAD Anwendungen, ich wollte demnächst mal in OpenCAD reinschauen, Opensource schadet nie! Jupa sagte bereits etwas über Lernprogramme...

@Jupa:
Ich habe mir die Befehle mal vorgenommen die Du angesprochen hast - mit Erfolg, Fasen, Rendern, Positionieren... sitzt. Wegen den Lernprogrammen, kannst Du da direkte Empfehlungen aussprechen? Wegen Scriptzeichnen, ich fänds super, das wäre eine übersichtliche Logik, teils bin ich nämlich noch gelegentlich an der "Interaktivität" von AutoCAD2013 am verzweifeln !~D

Habe ich jetzt zwar noch nicht probiert, aber angenommen man macht eine 2D Zeichnung - Ziel ist ein Block mit Bohrungen - also eine Seitenansicht des Objektes in das man die Kreise für die Bohrungen schon eingezeichnet hat und macht mit Extrusion das ganze zu einem Volumenkörper - Dann müsste das ein Volumenkörper mit Kreisen werden? Man müsste dann die Kreise ebenfalls mit Extrusion "Volumisieren wie mit drei Wetter-Taft"(gleichzeitig oder separat) und per Subtraktion aus dem Block "schneiden". Soviel zur Methode, meinst Du ich komme der Sache schon näher?

Da wär es mir jetzt z.B. lieber wenn ich von vornherein bestimmen könnte, Ring, Du bist eine Bohrung, sprich eine Begrenzung des Volumenkörpers ins Ringäußere statt ein Volumenkörper selbst den ich vom Rest abziehen muss. Das würde doch viel einfach... :~) Aber es ist ja wie es ist.

EDIT: Habe gestern glatt deine Modifikation meiner Zeichnung als Anhang übersehen! Ich sag mal: Ahhaaa! Ja, super Lösungsvorschlag. Ich übe noch ein bisschen und dann gehts ans Eingemachte mit runden Formen und Winkeln. Danke für die überarbeitete Fassung als Grundlagentraining! Hatte mich da mal an einer Zahnradzeichnung versucht, Kreisumfang passend zur Zahnzahl gewählt und in richtigen Abständen Punkte hinzugefügt - aber es ging nicht weiter! Mit deinen Hinweisen für Ausrichten wird das jetzt aber möglich sein! Also, besten Dank!

[Diese Nachricht wurde von HausmeisterQ am 24. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HausmeisterQ am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Jul. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

Ziel ist ein Block mit Bohrungen ...

Du bist schon ziemlich nah dran 
Dein Beispiel Klotz mit Loch: Der Klotz ist ein Quader (kann ein extrudiertes Rechteck sein), die Löcher sind Zylinder (könnnen extrudierte Kreise sein), deren Volumen vom Quader abzuziehen ist. Zur praktischen Vorgehensweise: Du kannst das Rechteck und die Kreise gleichzeitig extrudieren, dann entstehen so viele einzelne Volumenkörper wie geschlossene Konturen (Rechteck, Kreise) gewählt wurden. In einem zweiten Schritt werden mit "Differenz" die Zylinder vom Quader subtrahiert.
Was AutoCAD (noch?) nicht kann: Daß man beim Extrudieren einfach in die zu extrudierende Fläche pickt und das Programm selbständig in "Inseln" erkennt (ähnlich wie beim Schraffurbefehl) und diese Bereiche nicht mit extrudiert, so daß die Löcher gleich entstehen. Das ist in AutoCAD (AutoCAD pur) zur Zeit noch Wunschdenken. ("Das würde doch viel einfach... :~) Aber es ist ja wie es ist." Dem ist nichts hinzuzufügen).


Bezüglich Hilfe: Hier mal ein Link zur Hilfe 3D-Modellierung von AutoCAD 2011. Zwar nicht ganz aktuell, aber noch wesentlich besser und strukturierter nachzulesen als die Hilfe der neueren AutoCAD-Versionen. Ich bin sicher, da findest Du schon eine Menge nützliche Informationen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 24. Jul. 2014 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt gerade verzweifle ich wieder an der Interaktivität

ich hatte sogar das Gefühl dass AutoCAD einiges selbstständig macht.
Sowas wird ja oft von Laien gesagt: "der Computer macht das einfach!"
Der Programmierer sagt dann: "ganz klar Bedienerfehler - der Computer macht gar nichts selbstständig, der macht nur was man ihm sagt!!"

Es ist kompliziert aber ich komme voran. Was hier vorher stand hat sich soeben erledigt.

MFG

[Diese Nachricht wurde von HausmeisterQ am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HausmeisterQ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HausmeisterQ an!   Senden Sie eine Private Message an HausmeisterQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HausmeisterQ

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014

Intel Corei5-4200m / 4GBRAM / nVidia GT740m 2GB GDDR5 / MyDigital M.2 SSD / Windows 7 Ultimate

erstellt am: 25. Jul. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin schon wieder!
Also, ich habe mich schon durch die Sufu gegraben und etliches probiert...

Habe da zwei Objekte gemacht. Ich weiß nicht warum, aber jetzt kleben sie aneinander! Sie berühren sich nicht, scheinen aber zu einem Block/einer Gruppe/Parametrisch in Abhängigkeit zusammengefügt zu sein, eines der Objekte einzeln zu greifen ist nicht möglich, es werden immer beide Objekte gegriffen.

Folgendes habe ich schon versucht:

Parametrisch: Abhängigkeiten löschen
Gruppe: "keine Gruppe gefunden"

Ohne erwünschten Erfolg.

Bin gerade ziemlich ratlos.

Wie habe ich das angestellt? Ich finde es zwar super dass das geht, aber WIE geht das?!


EDIT:
Wollte jetzt einfach einen Quader erzeugen und eines der Objekte subtrahieren damit ich nur noch eines habe statt zwei - beim Rechteck zeichnen wurden plötzlich kleine Buttons angezeigt die "parallel" zur Auswahl anboten. Ich habe doch bestimmt irgendeine Einstellung aktiviert die sowas hervorbringt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche das ist? 

[Diese Nachricht wurde von HausmeisterQ am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum ersten Problem:
Ich verstehe zwar fast nur Bahnhof, aber ich rate mal und vermute, Du hast einen Volumenkörper, der aus zwei getrennten Volumina besteht (könnte z.B. durch den Befehl vereinig oder differenz passiert sein). Wenn dem so ist, könnte der Befehl volkörperbearb->Volumen->Trennen helfen. Uns könnte bei der Lösungsfindung für Dein Problem eine Beispieldatei helfen (aber das weißt Du ja inzwischen schon).

BTW: Für neue Probleme und Fragen ist es sinnvoll, einen neuen Thread aufzumachen - sonst wird hier aus dem aktuellen ein unüberschaubarer Bandwurm.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder über KAPPEN  und die Definition einer entsprechenden Ebene das Ganze wieder "durchschneiden". Aber wie Jürgen schon schreibt - so wird das eine endlose Geschichte.

Die Variante von Jürgen funktioniert nur, wenn das Protokoll aktiviert ist bzw. die History nicht gelöscht wurde.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Jul. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HausmeisterQ:

EDIT:
Wollte jetzt einfach einen Quader erzeugen und eines der Objekte subtrahieren damit ich nur noch eines habe statt zwei - beim Rechteck zeichnen wurden plötzlich kleine Buttons angezeigt die "parallel" zur Auswahl anboten. Ich habe doch bestimmt irgendeine Einstellung aktiviert die sowas hervorbringt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche das ist? 



Wenn es das  ist was ich vermute, hast Du die Systemvariable CONSTRAINTINFER (versehentlich?) auf den Wert 1 gesetzt. Setze mal auf Null und berichte.
Die "Buttons" werden übrigens nicht zur Auswahl angeboten, sondern dienen lediglich zur Information, daß die betreffenden Linien mit einer Parallelabhängikeit versehen wurden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Jul. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alterHausmeister:
... oder über KAPPEN  und die Definition einer entsprechenden Ebene das Ganze wieder "durchschneiden". Aber wie Jürgen schon schreibt - so wird das eine endlose Geschichte.

Die Variante von Jürgen funktioniert nur, wenn das Protokoll aktiviert ist bzw. die History nicht gelöscht wurde.



Zwei Mal Einspruch:
- Mit KAPPEN wird das nix, weil die beiden Volumen sich nicht berühren (laut HausmeisterQ), die Kappebene aber den zu kappenden Volumenkörper durchdringen muß.
- ...Trennen geht auch wenn History weg ist.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Jul. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn aber zwei räumlich getrennte Volumina zu einem Volumen addiert wurden, kann die Kappebene in den entstehenden Zwischraum gelegt werden. Ist keine saubere Lösung, funktioniert aber mit Sicherheit. Einspruch daher abgelehnt .... ;-)

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Jul. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HausmeisterQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, in ACAD 2013 und 2014 geht das noch, in ACAD 2015 kommt in solcher Situation die Meldung "Kappebene schneidet den gewählten Volumenkörper nicht" (muß also wirklich durch das Volumen gehen). Hatte es gestern nur an meiner aktuellen Version (2015) getestet - und bin prompt reingefallen. 

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz