Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  nicht vorhandene Linien angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nicht vorhandene Linien angezeigt (3018 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-07-22_BSP.png

 
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem:
ich habe einen Laborplan als Referenz untergelegt. Dieser ist ursprünglich in 3D gezeichnet (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt). Die Referenz ist mit Linien durchzogen (siehe Bild), die im Original nicht vorhanden sind. Es sieht nicht schön aus und ist irreführend, ich würde diese Linien gern verschwinden lassen.
In der Plot-Voransicht sind sie ebenfalls zu sehen.
Wer weiß Rat?
Hoffnungsvolle Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, 10:1, dass da wirklich Linien sind. Evtl. mit anderem Linientyp/ -Faktor.

Ich würde neu abspeichern, und alles löschen. Dann mit Strg + A alles auswählen. Was wird angezeigt?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-07-22_Labor.dwg

 
Was genau soll ich löschen?
Meine Haustechnik-Zeichnung oder die xref bzw. deren Inhalt im Original?
Habe die Laborzeichnung mal angehängt, ich kann darin die besagten Linien nicht finden.
Was ich vergessen hatte: die Laborzeichnung wird beim Öffnen als fehlerhaft angemeckert.
Weder "wiederherstellen" noch "_Audit" konnten daran etwas ändern (und auch keinen Fehler finden)
Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für den Fall das die DWG abgespeckt ist:
Überprüfe in der Masterdatei mal deine Punktstil-Einstellungen (Befehl: DDPTYP)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Was ich vergessen hatte: die Laborzeichnung wird beim Öffnen als fehlerhaft angemeckert.
Weder "wiederherstellen" noch "_Audit" konnten daran etwas ändern (und auch keinen Fehler finden)

Beim ersten Öffnen wurden mir 3 Fehler angezeigt, aber nicht näher erläutert.
Beim zweiten Öffnen (trotz oder aufgrund meines Putzmakros) waren es schon 4, die sich dann lt. "Fehlerprotokoll" zu 7 vermehrten.

Bereinge die Datei mal mit -BEREINIG und dann Option R >> Da fliegen ne Menge Einträge raus, danach ist zumindest in meinem C3D2013 der grundsätzliche Fehler weg (Es wird mir beim erneuten Öffnen nicht mehr angezeigt, dass die Datei fehlerhaft sei und ich bitte Wiederherstellen soll).

Schau mal, ob das Dein Problem schon löst (und ob Du mit der so bereinigten Datei noch arbeiten kannst, aber im Normalfall sollten Regapplieinträge wieder erzeugt werden, wenn die doch benötigt werden UND die dafür zuständige Anwendung vorhanden ist).

Nachtrag: Deine "Geisterlinien" konnte ich zu keinem Zeitpunkt sehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADverdeckt.JPG

 
Hallo Fuchs,

da die Zeichnung in 3D ist, hilft dir vielleicht der Visuelle Stil „Verdeckt“ weiter.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, der Punkt geht an cadffm
Muss man auch erstmal drauf kommen, irgendwie hab ich in die Beiträge reingelesen, dass diese Linien niemals nie nicht markierbar wären, aber das steht so nirgendwo 
Ich vermute also, dass man die (auch in der Masterdatei) durchaus anklicken kann, man aber damit die gesamte XRef markiert, stümmt's?

Die Lage der Punkte (die in Blockreferenzen stecken) paßt jedenfalls auffällig gut zur Lage der unerwünschten Linien.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe,

bin deiner Meinung, dass cadffm recht hat.

Ich habe mit den Punktstilen rumgespielt, dann tauchten die Linien auf.


------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also so lange "mit den Punktstielen rumgespielt", bis sie zu dünnen Linien geworden sind ?   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stiel -> Stil 

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich gestern zur Unzeit vom Diskussionsacker gemacht habe, wurde kurzfristig von meinem Arbeitsplatz abberufen.

Es ist tatsächlich so, dass mir der Tipp von cadffm die Lösung gebracht hat. DDPTYP hat die Darstellung verändert, nicht in der Original-Laborzeichnung, aber in der Zeichnung, in welcher diese referenziert ist. Verstanden habe ich noch nicht, was da passiert, aber ich bin froh, dass es funktioniert.
Danke an cadffm!

@Runkelrübe:
bereinigt war die Datei schon. Wie gesagt habe ich es auch schon mit "wiederherstellen" und "_Audit" versucht - ohne Ergebnis. Was genau meinst du mit "Option R>>"?

Frohes Schaffen an alle da draußen und beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Runkelrübe:
bereinigt war die Datei schon. Wie gesagt habe ich es auch schon mit "wiederherstellen" und "_Audit" versucht - ohne Ergebnis. Was genau meinst du mit "Option R>>"?

Deshalb auch -bereinig, also mit vorgestelltem Bindestrich = Befehlszeilenversion mit Optionen. Tipp mal ein, dann siehst Du, was ich meine ;-)

BTW, egal, ob bei _recover/_audit etwas gemeldet wird, immer speichern danach. Manche Dinge werden als nicht meldungswürdig erachtet, tun tut ACAD trotzdem was.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
DDPTYP hat die Darstellung verändert, nicht in der Original-Laborzeichnung,
Doch, auch da. aber in der Zeichnung, in welcher diese referenziert ist.

Verstanden habe ich noch nicht, was da passiert, aber ich bin froh, dass es funktioniert.
Dann solltest du dir vielleicht doch mal Wissen um AutoCAD PUNKTe anzueignen


Punkt(Befehl)
PDMODE (Systemvariable) <siehe dort: Gespeichert in DATEI! / innerhalb dieser Datei werden dir Punkte also "so" dargestellt>
PDSIZE (Systemvariable)
PDSIZE und PDMODE hast du im Dialogfenster ja bereits kennengelernt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runkelrübe
-bereinig wars auch nicht - leider:

Keine unreferenzierten Symboldateien gefunden.
Keine unreferenzierten Bemaßungsstile gefunden.
Keine unreferenzierten Mlinienstile gefunden.
Keine unreferenzierten Plotstile gefunden.
Keine unreferenzierten Tabellenstile gefunden.
Keine unreferenzierten Materialien gefunden.
Keine unreferenzierten Visuelle Stile gefunden.
Keine unreferenzierten Multi-Führungslinienstile gefunden.
Keine unreferenzierten Gruppen gefunden.
Keine unreferenzierten Detailansichtsstile gefunden.
Keine unreferenzierten Schnittansichtsstile gefunden.

Auch das Speichern dieses Nicht-Ergebnisses brachte keinen Punkt. Beim nächsten Öffnen heißt es wieder "3 Fehler gefunden..."
Und was hat es nun mit "Option R>>" auf sich?
Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Ich hatte bisher herzlich wenig mit Punkten am Hut, bin ihnen nur mal beim "teilen" begegnet. Aber ich werde mich doch mal ein bisschen näher damit beschäftigen.
Danke für deine Hilfe.
Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erklärung: Das sind (ungenutzte) Applikationseinträge.
Ein Zusatzprogramm hat also seinen Stempel hinterlassem, aber eigentlich gibt es keine Einträge in der Zeichnung dazu)

Aber nun: Mach doch einfach mal..  
(dann siehst du mal einen kleinen Teil des Mülls in der Datei)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz