Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp numbering funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp numbering funktioniert nicht (866 mal gelesen)
Cadnow
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

AutoCAD 2011, Windows7

erstellt am: 21. Jul. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit dem numbering lisp vor nem halben Jahr schon mal gearbeitet und hab ihn jetzt mal wieder ausgegraben. Ich möchte diesmal auch wieder Objekte mit Klick durchnummerieren und dann mit datenextrakt der Reihenfolge nach sortieren inkl. der x und y Koordinaten. Das Tool laden klappt, auch der Befehl an sich lässt sich aufrufen, nur schreibt er bei jedem Klick keinen Text dazu neben den Punkt. Vielleicht mach ich auch nur irgendetwas falsch oder es stimmt etwas mit dem lisp nicht (zur Kontrolle siehe unten) wobei ich den Befehl aus diesem Forum habe. Ich bin selbst nicht so die Leuchte was lisp angeht deswegen frag ich ob mir da jemand weiterhelfen kann?

Grüße

(defun c:number (/ nr ipt ant)
  (setq nr (if (setq ant(getint "\nStartnummer <0>"))
    (1- ant)
    0
    )
)
  (while (setq ipt (getpoint (strcat "\nEinfügepunkt: " (itoa (setq nr (1+ nr))) ":")))
    (entmake(list
      '(0 . "TEXT")
      '(100 . "AcDbEntity")
      '(67 . 0)
      '(410 . "Model")
      '(8 . "0")
      '(100 . "AcDbText")
      (cons 10 ipt)
      '(40 . 0.175)          ;texthoehe
      (cons 1 (itoa nr))
      '(50 . 0.0)
      '(41 . 1.0)
      '(51 . 0.0)
      '(7 . "ARIAL")          ;textstil
      '(71 . 0)
      '(72 . 0)
      (cons 11 ipt)
      '(210 0.0 0.0 1.0)
      '(100 . "AcDbText")
      '(73 . 0)
      )
    )
    )
  (princ)

------------------
MFG Cadnow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jul. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hast du gar keinen Textstil der Arial heißt ?

TIP: Füge vor die Zeile

  '(7 . "ARIAL")          ;textstil


ein Semikolon ein, Acad nimmt alles folgende in der Zeile nur noch als Kommentar war,
es wird also nicht mehr verwertet. Acad nimmt dann automatisch den aktuellen Textstil zum erstellen
der Texte !

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadnow
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

AutoCAD 2011, Windows7

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

vielen Dank für den Tipp. Daran lag es leider nicht. Der Fehler war das ich nicht wusste das der lisp-Befehl den Text automatisch auf den Layer Null legt und nicht auf den aktuell gewählten. Layer Null war ausgeschaltet. Man, sowas kann einen aber auch echt ärgern. Naja dafür fängt der Tag jetzt gut an.

Vielen Dank noch mal.

------------------
MFG Cadnow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadnow,

dann ändere Dein

  '(8 . "0")

in

  (cons 8 (getvar "clayer"))

Dann landen die Texte auf dem aktuellen Layer.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadnow
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

AutoCAD 2011, Windows7

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so ist`s besser.

Dankeschön.

------------------
MFG Cadnow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz