Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010: Einfügen an Fangpunkt, aber um X versetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010: Einfügen an Fangpunkt, aber um X versetzt (2556 mal gelesen)
Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 17. Jul. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei 2014 ließ man einfach den Punkt fangen, zog dann die Spur in Versatzrichtung raus und gab den Wert ein. Fertig. Objekt wurde aus Zwischenablage auf Deltapunkt eingefügt.
Wie geht das bei Autocad 2010?

Was will ich machen?
Eine Reihe von verschieden großen Blöcken/Objekten, deren Reihenfolge sich im Zeichnungsverlauf ergibt, soll durch die Blöcke in jeweils gleichem Abstand zueinander gebildet werden.
Gedacht habe ich mir das so:
- Kopieren mit Basispunkt
- Anschlusspunkt an Reihe gesucht
- Versatz eingegeben (z.B. 3.0 Zeicheneinheiten)
- nächstes Objekt.

krieg ich aber nicht hin.
Wie würdet ihr das machen? Raster ist aus meiner Sicht und Erfahrung dafür immer nervendaufreibend unflexibel (unterschiedliche Größe der Blöcke). Ich habe weit über 100 DWGs zu erstellen... In jeder einzelnen gibts diese Reihe von Blöcken/Objekten...

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 17. Jul. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte funktionieren, wenn
-  der für das Fangen des "Anfaßpunktes" erforderliche Objektfankmodus (ggf. Plural) aktiviert ist.
- OTRACK aktiviert ist.

Oder ich habe Deine Frage nicht verstanden ... (?)


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 17. Jul. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon wieder hat er Glück, dass er so weit weg is... det wird ja immer erotischer hier... hehehe
Vielen Dank, Jupa, das wars. OTRACK. Geilo. Temporäre Punkte. 

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum temporär ? Wir bitten um virtuelle, aber dauerhaft! CAD.de Unities..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er sagt mir: Bitte temporären Punkt für Otrack angeben.

Ich muss das Gelobhudel leider zurücknehmen. Funzt doch nicht korrekt. Der Abstand, den ich eingebe, stimmt nicht, wenn ich dann hinterher messe. Stimmt zwar annähernd, also statt 3 ist es 2,93 oder so. Sieht also korrekt aus, stimmt aber faktisch nicht. Häh?
Außerdem muss ich immer wieder OTRACK eingeben, damit die "Temporären Punkt eingeben" Abfrage kommt... Ungünstig. Wie gesagt, 100 dwg - Wochen Arbeit. Da muss ne Lösung her. Warum gibts in ACAD eigentlich keine 'Deltapunkte'?
Allplan hat immer 3 Dialogboxen, in denen ich Deltawerte zu jedem Punkt eingeben kann. Also z.B. "Einfügen an Punkt mit Deltawert 3.0 in X-Achse". Das muss ACAD doch auch können?!

Es muss doch gehen, dass ich von einem Punkt ausgehend in einem spezifischen Abstand auf der y-Achse ein Objekt einsetzen kann... Das kann doch jedes CAD-Programm - wie auch ACAD 2014 easy-peasey. Also, wo versteckt sich diese Funktion?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal von ein bevor Du den Basispunkt auswählst und
gehe dann in die Richtung mit Deinem Wert wo das Objekt hin soll.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steckt in den Einstellungen, der Arbeitsweise und den Befehlsmodifizierern.

1. Wenn du OTRACK "immer" möchtest, dann nutze den fortlaufenden Objektfang und die Spurverfolgung(fortlaufender OTRACK)
Objektfang und Spurverfolgung stellst du in den Entwurfseinstellungen ein: Befehl: ZEICHEINST

2. In Acad gibt es keine dauerhafte Abfrage nach Deltapunkten, der einzeln aufrufbare Objektfang dazu wäre "VON"

3. Warum das bei dir nicht passt kann mehrere Ursachen haben, am einfachsten du postest eine DWG mit deinem Ergebnis und eine Erklärung zur Vorgehensweise.

Wir prüfst du die Länge/den Abstand ?
Prüfe ob die Systemvariable OSNAPCOORD auf 1(oder 2, aber besser ist 1) steht.
Weiter würde ich, wenn eine DWG da wäre, die Z-Wert Prüfen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:

Funzt doch nicht korrekt.

Einspruch Euer Ehren - "funzt" korrekt, wenn man es richtig macht.

Da ich nicht weiß, wie Du es machst, kann ich auch nicht sagen, was Du falsch machst, aber eine Abfrage nach einem Temporären Spurpunkt (die da nicht kommen dürfte) ist schon mal ein Hinweis, daß bei Dir etwas nicht korrekt läuft

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal eine Demo angefügt.
Gegeben seien ein paar Rechtecke als Referenzobjekte. Der einzufügende Block, ein Dreieck mit Basispunkt links unten, soll von den Eckpunkten der Rechtecke in einem variablen Abstand eingefügt werden.
Fortlaufender Ofang END muß eingeschaltet sein, OTRACK muß eingeschaltet sein, und los geht's mit dem Befehl "einfüge".
Nachdem der Block am Fadenkreuz hängt mit der Maus den gewünschten Referenzpunkt anfahren (!) - nicht picken - bis man dort ein kleines Kreuz sieht. Dann den Mauszeiger etwa horizontal ein wenig weg bewegen, bis die horizontale Spurlinie sichtbar wird. Nun per Tastatur den gewünschten Abstandswert eingeben - fertig. Das beliebig oft wiederholen.

Jürgen

Sorry, habe ein Problem mit dem Hochladen von Anhängen. Hoffe die verbale Beschreibung ist dennoch ausreichend. Wenn ich es hinbekomme, wird das Video nachgereicht.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja, das reicht schriftlich. Danke dir für den Aufwand.

Ich weiß auch nicht....
Momentan scheint es jetzt - nach eingehender Prüfung aller Parameter - doch zu funktionieren. Und zwar auch mit simplem Spurfang -> Wert eingeben -> Eingabetaste -> Objekt sitzt in korrektem Abstand... Ich versteh das nicht, was hab ich denn geändert?

Immerhin, es funktioniert bisher. Ohne VON.
Ist VON genau dasselbe, nur umständlicher, oder habe ich die Funktion nicht durchschaut?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Spur oder "OTRACK" kannst du keine Delta-Angabe machen, mit VON schon  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte: Du kannst keine relative Koordinatenangabe vom temporären Punkt aus angeben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jul. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich


140718-OTRACK.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mit der Spur oder "OTRACK" kannst du keine Delta-Angabe machen, mit VON schon   


Räusper, räusper ... 
Wenn DYNMODE ausgeschaltet ist (und bei mir ist das in der Regel der Fall) funktioniert OTRACK in Verbindung mit der direkten Abstandseingabe im Prinzip wie VON. VON hat den Vorteil, daß man sowohl Delta-X und Delta-Y als auch Abstand und Winkel eingeben kann, mit OTRACK "zeigt" man die Richtung (den Winkel) entlang des Spurvektors und gibt nur noch den Abstand ein (analog polarer relativer Koordinateneingabe).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, hier hat sich nun einiges überschnitten. Sebastian, mit Deinem obigen Nachtrag nehme ich mein "räuspern" zurück. Und ja, man kann den Otrack auch bei jeder Koordinateneingabe ausdrücklich aktivieren, und dann kommt tatsächlich eine Frage nach dem Temporären Punkt. Das habe ich aber praktisch nie gemacht (wenn ich OTRACK brauche, dann ist es als dauerhaft aktiviert), war mir deshalb ein wenig "aus dem Blickfeld geraten".
Ich habe das Beispiel aus dem angehängten Video mal mit manuellem Aktivieren des OTRACK nachgespielt - da wird man ja ewig nicht fertig ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst mich falsch zu verstehen, denn meine Aussage (soll) genau das wiedergeben!
Mit Spur nur Richtung&Abstand.
(allerdings kann man mit permanenter Spur perfekt mit mehreren temporären Fangpunkten arbeiten, aber das ist hier ja nicht Thema und dir so wie so bekannt)
VON kann jedoch relative Koordnaten (und Winkel) Angaben verwerten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das laaaangsam geschriebene Wort: Segen und Fluch zugleich.     

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Das laaaangsam geschriebene Wort: Segen und Fluch zugleich.        


Wir legen jetzt mal ein Stündchen die Maus aus der Hand, warten ab, bis alle Informationen eingetrudelt sind - und machen dann Feierabend 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah!

VON ist also was andres. Gut. Gespeichert.
Dass man bei VON nicht mit Spuren arbeiten kann, hab ich schon mitbekommen.
Dass man bei VON auch separate XYZ-Werte sowie den Winkel angeben kann, hab ich nicht gesehn. Den VON-Befehl (bzw. Befehlszusatz) kann ich in der ACAD Hilfe irgendwie weder bei Befehlen, noch über Indexsuche finden.

Wie würde so ein VON-Versatz über Abstand und Winkel denn aussehen?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mann:
Dass man bei VON nicht mit Spuren arbeiten kann, hab ich schon mitbekommen.
Das ist schlecht, denn man kann ! Aber er kann eben noch mehr.. wie das ja hier nun mehrfach / aber egal

Dass man bei VON auch separate XYZ-Werte sowie den Winkel angeben kann, hab ich nicht gesehn.
Den VON-Befehl (bzw. Befehlszusatz) kann ich in der ACAD Hilfe irgendwie weder bei Befehlen, noch über Indexsuche finden.
Bitte sehr: Befehlsmodifizierer VON

Wie würde so ein VON-Versatz über Abstand und Winkel denn aussehen?
"Ganz normal", wie man das halt in AutoCAD so macht !? zB: Eingeben von polaren 2D-Koordinaten


nachschieb PS: Lese einfach alle Themen der Hilfe zum Schlagwort Befehlsmodifizierer

Der Koordinatenfilter wird dir unter Umständen nämlich auch gefallen !
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 18. Jul. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend! 

Ein Wort, und schon ist alles anders. Befehlsmodifizierer... Dass ich da nich drauf gekommen bin... 


Danke, super Sache!
Koordinatenfilter sieht sehr gut aus! Ma sehen, wie ich den verwende...
Schönes WE!

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz