Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kompromisloses Linientypen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kompromisloses Linientypen löschen (7345 mal gelesen)
BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 10. Jul. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EFP.dwg

 
Hallo,
wir haben im Büro ein totales Problem mit Linientypen, die irgendwie unbewußt in die DWG reingekommen sind. Diese lassen sich nicht mit bereinigen entfernen, auch wenn alle Blöcke etc. aufgelöst sind. Uns ist auch egal ob sie in irgend einem Block etc. versteckt sind. Wir wollen nur diese Linientypen los werden mit allen Konsequenzen. Gibt es bei Linientypen so etwas ähnliches wie _laydel ? Wenn wir diese nicht loswerden infizieren alle unsere "sauberen" DWG's damit. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deinem Thema passt dieser Thread dazu: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Linientypen (also nicht das eigentliche Problem der anonymen GruppenBlöcke) kann man als Boardmittel
nur die CAD-Standards nutzen. Ist ein Linientyp in den Standards nicht enthalten, so kann man ihn mit einem anderen Linientyp(zB Continuous) mischen.

Ich hoffe das stimmt so auch, habe ich lange nicht mehr gemacht 

Mit zusätzlichen Progrämmchen kann man so Balast leicht aus Dateien entfernen,
ich unterstütze so etwas nur recht ungern da man wissen sollte was man damit macht.
Dennoch wollte ich es erwähnt haben das es so Saubermann-Programme gibt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 10. Jul. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

es gab / gibt ein Tool

spurge / super purge .... aber das ist nicht für "Anfänger" denn Sie wissen nicht was sie tun...

https://www.manusoft.com/software/superpurge.html

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad Architecture 2021

erstellt am: 11. Jul. 2014 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kennt wer ein Tool, das mir sagt, wo ein nicht zu bereinigender Linienstil(oder andere Objekte) verwendet wird? Ich war schon des öfteren auf der Suche..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,
da gibt's Blockdefinitionen die sich nicht bereinigen lassen.

Damit:

Code:
(vlax-for blk_def (vla-get-blocks
    (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
  )
  (if (= (vla-get-IsLayout blk_def) :vlax-false)
    (vl-catch-all-apply
      'vla-delete
      (list blk_def)
    )
  )
)

bekommst du die weg, dann lassen sich viele Linientypen bereinigen.

Allerdings bleiben noch einige übrig die sich nicht löschen lassen, auch wenn die Zeichnung KOMPLETT leer ist.
Interessant.
Wenn ich das raus hab melde ich mich.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas
Lese doch die Antworten der anderen User, da hast du dann entsprechende Informationen viel schneller und
sogar die passenden Hintergrundinformationen.

Meine Antworten darfst auch du verfolgen, sind nicht für den Themenstarter exklusiv   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an und vielen Dank für die Antworten.
Leider hat mich keine weitergebracht. Die kleine LISP von Andreas nicht, die weiteren Klicks nicht und auch der SuperPurge nicht.
Ich in der angehängten DWG ist eine Bemassungsstil "Treppen", der sich nicht löschen läßt. Der wurde aber nicht angewendet. Kann der die Ursache sein?

@COD,
wenn es diese Saubermann-Programme gibt, bitte gib mir einen Hinweis dafür.

Lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lisp von Andreas müßte dich schon zum Ziel führen, einmal laufen lassen und die Linientypen die
dich am meißten stören lassen sich bereinigen (Weil Andreas die alten GruppenBlöcke löscht).

Ein Saubermann-Programm wurde hier schon genannt, siehe Superpurge (klasse Programm, wenn auch nicht von uns)
Statt so einer Anllzweckwaffe kann man sich natürlich auch bei Dienstleistern soetwas machen lassen,
oftmals haben diese sowas bereits auf Lager  

Generell: An dieser Datei waren sehr vielen "Fremdprogramme" beteiligt, damit meine ich auch so Programme wie AutoDesk Architekture etc. Dadurch sind sehr viele Informationen in der Datei die 1. nicht benötigt werden und 2. von dir nicht bereinigt werden können.

Der normale User kann sich für gewöhnlich mit Copy&Paste oder Wblock behelfen, natürlich reicht das nicht immer.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
Bin ja dran, bin ja dran.
Das Bischen Lisp war ja nur so auf die Schnelle.
Nur so richtig am Ziel bin ich noch nicht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtest du denn ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Hallo an und vielen Dank für die Antworten.
Leider hat mich keine weitergebracht..und auch der SuperPurge nicht.
Lieben Gruß Beate

Hallo Beate,

ich hab leider kein Voll ACAD hier und auch SP nicht
aber ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster
spurge bereinigt alles wenn man es dementsprechend
anwendet

versuch es einfach noch mal

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Jul. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Hallo,
Wir wollen nur diese Linientypen los werden mit allen Konsequenzen...Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße
Beate

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
leider hier nicht die Möglichkeit die DWG zu  laden ... seid Ihr euch bewust was das
alles nach sich zieht ?

Vielleicht nur den Linientyp "tauschen" weis ja nicht was an dem faul sein soll

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Ich in der angehängten DWG ist eine Bemassungsstil "Treppen", der sich nicht löschen läßt.
Der wurde aber nicht angewendet. Kann der die Ursache sein?

noch mal dazu:

Der Stil läßt sich nicht löschen da es der Standard Stil ist(der jedoch umbenannt wurde),
das ist einfach so.
(ein Grund mehr das nie mit Standardstilen, egal welchen Typs, arbeiten sollte)

Nein, der Bemaßungsstil hat damit nichts zutun, das kommt wie oben bereits erkärt von Blöcken mit denen früher Gruppen dargestellt wurden.
Es ist Datenmüll den man mit keinem Standard AutoCAD-Befehl entfernen kann.
(ich nehme an das es dir nur um die *maxx* Linientypen geht, die anderen paar sind durch Architekturobjekteeingeschleppt worden)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab was raus.

Das hängt mit irgendwelchen Daten in den Dictionaries zusammen.
Ich hab mir im Moment nicht di Mühe gemacht und genau nachgeschaut wo und wie das zusammenhängt aber wenn ich die AEC-Dictionaries lösche lassen sich auch noch die restlichen Linientypen bereinigen.

Ist aber ein Schlag mit der ganz groben Kelle.

Wenn du Lust hast, hier der Code:

Code:
(foreach name (vl-remove-if-not
'(lambda (name) (wcmatch name "AEC_*"))
(mapcar 'cdr
(vl-remove-if-not
  '(lambda (dummy) (= (car dummy) 3))
  (setq obj_dict (entget (namedobjdict)))
)
)
      )
  (dictremove (namedobjdict) name)
)

Vorher noch den von weiter oben für die Blöcke.

Aber ich hab nicht nachgeschaut was da noch alles an Daten den Bach runter geht, also bitte bitte danach Zeichnung checken.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 11. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
o.k. ich habe jetzt verstanden, was da falsch gelaufen ist. Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten (ausser neuzeichnen) die DWG's sauber zu bekommen?
Gruß Beate

P.S. Auch wenn CU cw es nicht glaubt: SP war leider nicht erfolgreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen!

Deinen geposteten Code habe ich kopiert, in eine Datei geschrieben, die als LISP abgespeichert und geladen.
Dann bekommen ich folgende Meldung: (LOAD "C:/EigeneDateien/LT_DEL.lsp") <Objektname: 7fff8c88550>.
Was habe ich nicht richtig gemacht?
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du jetzt die Zeichnung bereinigen ?
Wenn ja hast du alles richtig gemacht.

(also BEIDE Codes in diese LSP kopiert, den ersten zuerst, den zweiten als Zweites)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich habe dass alles so gemacht, wie du gepostet hast. Die Antwort von AutoCad ist: (LOAD "C:/EigeneDateien/LT_DEL.lsp") nil.
Leider kenne ich mich mit LISP nicht aus, dann wüsste ich warum.
So ist das doch richtig oder?

(vlax-for blk_def (vla-get-blocks
    (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
  )
  (if (= (vla-get-IsLayout blk_def) :vlax-false)
    (vl-catch-all-apply
      'vla-delete
      (list blk_def)
    )
  )
)
(foreach name (vl-remove-if-not
'(lambda (name) (wcmatch name "AEC_*"))
(mapcar 'cdr
(vl-remove-if-not
  '(lambda (dummy) (= (car dummy) 3))
  (setq obj_dict (entget (namedobjdict)))
)
)
      )
  (dictremove (namedobjdict) name)
)
Lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon richtig so, die Meldung ist erst mal egal.
Die Frage ist ob du nach dem Lisp die Zeichnung bereinigen kannst.
Das macht das Lisp nämlich nicht, das schmeißt nur Daten raus.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nil ist ok. Dann zweite Lisp in die Befehlszeile kopieren und <enter>, dann BEREINIG.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 11. Jul. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Beteiligten,
Ihr seid genial!!
Es hat geklappt!
Tausend Dank und ein super schönes Wochenende
Lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarinaStamm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarinaStamm an!   Senden Sie eine Private Message an CarinaStamm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarinaStamm

Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe.
Wir haben in unserem Büro auch den Wurm drin, mit Linientypen die jede Zeichnung "verseuchen" sobald nur ein Punkt von der Einen in die andere Zeichnung kopiert wird.

Ich habe versucht mit dieser angegebenen Lisp meine Zeichnung zu bereinigen, jedoch passiert garnichts.
Ich kann zwar bereinigen, jedoch nur einen Block, aber die Linientypen bleiben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Zeichnungen wieder in Ordnung zu bringen?

Vielen Dank im Voraus und ich bitte bereits jetzt schon einmal um Entschuldigung, ich kenne nicht alle Fachegriffe und muss eventuell nocheinmal nachfragen 

Viele Liebe Grüße

Carina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BBecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen,
ich vermute es handelt sich nicht um die selbe Datei wie oben von BBecker am 10 Juli 2014 gepostet?
Woher soll man dann wissen was du vor dir hast, du hast nicht mal einen Beispiel Linientyp benannt (das kann ab und ein ein Hinweis sein.).

Also bitte: Öffne die Datei, lösche ALLE Layouts, im Modellbereich, alle Layer entsperren,einschalten,tauen -ALLE Objekte löschen.

Datei bereinigen.. Nachsehen ob die Linientypen noch da sind:
Wenn JA: Datei unter anderem Namen speichern und hier im Forum (im Antwort Formular) hochladen,
wenn NEIN: Dann wird der Linientyp "ganz normal" in Geometrieobjekten genutzt - hier sollte man zunächst klären
WO und WIE er eingesetzt ist bevor blindlinks einfach etwas ändert.
Da wir deine Datei nicht haben mußt du selbst nachsehen wo er eingesetzt ist - Tips geben könnte man, aber man findet zu "bereinigen" auch schon vorhandene Thread im Forum.

PS: Das "blindlinks" geht wie oben erwähnt mit den CAD-Standard (wenn der Linientyp nicht dem Standard entspricht, kann man dieses gegen einen anderen Linientyp tauschen)
oder direkt in einer DXF-Datei mit einem Texteditor (nichts für Halbwissende oder Anfänger).

Auch immer wieder gern genannt in dem Zusammenhang: DGN Linientypen (Im Linientyp Namen sind geschweifte Klammern verwendet {DGN DRECK LTYPE}, dieser Thread: Klick!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz