Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer zusammenführen (3625 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage zu dem Befehl "Layer zusammenführen" Er eignet sich ja wunderbar, um Ordnung zu schaffen im Layermanager.
Mein Problem: manchmal funktioniert der Befehl tadellos, manchmal mit einer "WARNUNG!!!" und manchmal überhaupt nicht.
Ich kann da kein System dahinter erkennen. Gibt es Randbedingungen zu beachten?
Wer weiß Rat?

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich Nein, aber es hilft ungemein zuzuhören(oder zu lesen) wenn ein anderes etwas sagt(oder schreibt).
Das bezog sich nur auch die *Warnung*, zu dem anderen Fall "macht gar nichts" würde ich von einem Userfehler
ausgehen bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von cadffm:
Eigentlich Nein, aber es hilft ungemein zuzuhören(oder zu lesen) wenn ein anderes etwas sagt(oder schreibt).
Das bezog sich nur auch die *Warnung*, zu dem anderen Fall "macht gar nichts" würde ich von einem Userfehler
ausgehen bis mir das Gegenteil bewiesen wird.


Nun ja, beweisen kann ich gar nichts, aber die Vorgehensweise ist immer die gleiche: ein oder mehrere Layer auswählen ... zusammenführen in ... Ziellayer wählen. Dann die Meldung "die ausgewählten Layer werden in ... zusammengeführt, wollen Sie fortfahren?" Ja, will ich. Manchmal passiert´s (der Layer verschwindet aus der Liste) und manchmal eben nicht. Es scheint zeichnungsabhängig zu sein. Ich habe gerade zwei Zeichnungen geöffnet, in der einen geht's, in der anderen nicht. Einen Anwenderfehler halte ich für unwahrscheinlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du doch was zu testen... her damit !
(teste die abgespeckte Version aber noch einmal selbst, nicht das du zuviel entfernst)

EDIT:NACHTRAG

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:
Nun ja, beweisen kann ich gar nichts,
Anscheinend ja doch, denn du hast eine DWG in der es reproduzierbar ist

aber die Vorgehensweise ist immer die gleiche:
die Objekte und Dateien aber nicht!


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

Ich habe gerade zwei Zeichnungen geöffnet, in der einen geht's, in der anderen nicht.

Genau diese beiden Zeichnungen hier bereitstellen könnte für eine Problemlösung förderlich sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hiergehtes.dwg


hiernicht.dwg

 
Das war jetzt ein bissel mühselig. Wollte keine Riesendinger hochladen und darf natürlich keine Interna des Auftraggebers preisgeben. Ich hätte die Zeichnung "hier geht es nicht" gerne noch kleiner gemacht, aber irgendwann war plötzlich das zusammenführen der Layer möglich. Ich konnte nicht nachvollziehen, woran das lag, denn ich hatte großflächig gelöscht. Das habe ich dann rückgängig gemacht.

Die Sache mit der "WARNUNG" ist eine Nummer für sich. Das scheint eine Zwischenstufe zwischen "geht" und "geht nicht" zu sein. Nach der Warnung werden die Layer trotzdem zusammengeführt. Die Warnung blitzt nur sehr kurz auf (ca. 3.Sek.), es ist unmöglich sie in dieser Zeit zu lesen. Ich habe versucht, sie mit einem Bildschirmprint einzufangen. Ich weiß, das glaubt mir jetzt keiner: es geht nicht. Beim Einfügen des Prints in Paint ist die Warnung nicht zu sehen, nur der Bildschirm mit dem Layermanager... ich  hasse es wenn es spukt.

In der Hoffnung auf findige Köpfe
beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so ein Verdacht...

bekommst du die Meldung:
Layer kann nicht mit sich selbst zusammengeführt werden. Layer ....

Wenn nicht weis ichs auch nicht.

Ah, was zum Rumprobieren.
Welche Layer sollen denn zusammengeführt werden ?


------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 10. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst an Vor und Rücklauf testen,
unter anderem gibt es Probleme bei (anderen) gesperrten Layern, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


LAYZUS01.dwg

 
Meine aktuelle "Lösung" :

Wenn in der Datei eine Blockreferenz auf einem gesperrten Layer liegt,
dann arbeitet Layzus nicht korrekt, (auch) wenn der Block und der Einfügelayer nicht geändert werden müssen.

Ein sauberer Bug im Befehl !

[Nachtrag: Die Beispieldatei verbessert]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich auch grade raus.
Aber warum ist immer ein anderer schneller   
Daran muss ich arbeiten

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 10. Jul. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von cadffm:
Meine aktuelle "Lösung" :

Wenn in der Datei eine Blockreferenz auf einem gesperrten Layer liegt,
dann arbeitet Layzus nicht korrekt, (auch) wenn der Block und der Einfügelayer nicht geändert werden müssen.

Ein sauberer Bug im Befehl !
____________________________________________________

JAWOLL JA JA!
Das isses. Habe in der Originalzeichnung den Layer für den Einfügepunkt entsperrt - und dann ging das Zusammenführen.
Jetzt bin ich aber saufroh, dass ich nicht nur das augenblickliche Problem gelöst bekommen habe, sondern auch gleich den Ansatz fürs nächste Mal (denn Einfügepunkte sperre ich regelmäßig und ich habe mir schon öfter die Haare gerauft).
Tausend Dank und lieben Gruß vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz