Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bibliothek (3446 mal gelesen)
Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte mit den frisch von diversen Herstellern zur Verfügung gestellten DWG Dateien eine neue Bibliothek anlegen.
Wie beginne ich am Sinnvollsten?
Die Dateien wollte ich mit entsprechenden Attributen belegen, und als Block ablegen.(Stückliste, Datenextaktion...)
Nun ist die Frage, sollte man eine neue Werkzeugpalette anlegen, oder einen Wrekzeugkasten erstellen?
Da es recht umfangreich ist, wollte ich nicht den falschen Weg einschlagen.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder Tutorial dazu hat.

Gruß
Ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 27. Jun. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich würde eine Werkzeugpalette erstellen. 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jun. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn ich das richtig verstehe hast du einzelne DWG´s die jeweis ein Bock werden
sollen mit Attributen ?

So richtig ?


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ejesb:
Hallo,
ich möchte mit den frisch von diversen Herstellern zur Verfügung gestellten DWG Dateien eine neue Bibliothek anlegen.
Ok..

Wie beginne ich am Sinnvollsten?
Dateien besorgen und dann ist es abhängig davon wie ihr arbeitet, aber im Grunde kommt es immer aufs Gleiche raus:  Alle Dateien überarbeiten.. Einheiten/Layer/Eigenschaften

Die Dateien wollte ich mit entsprechenden Attributen belegen, und als Block ablegen.(Stückliste, Datenextaktion...)
Gut..

Nun ist die Frage, sollte man eine neue Werkzeugpalette anlegen, oder einen Wrekzeugkasten erstellen?
Werkzeugkasten? Um wie wenig Blocke handelt es sich denn ???..

Da es recht umfangreich ist, wollte ich nicht den falschen Weg einschlagen.
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder Tutorial dazu hat.
DIE Lösung gibt es nicht, denn es gibt mehrere sinnvolle Wege die von verschiedenen Faktoren abhängig sind


Mein Vorschlag für die ersten Schritte wären:

Festlegung: In welcher Einheit sollen die Blöcke vorliegen? (insunits/Blockeinheiten)
Festlegung: Welche Attributierung?
Festlegung: Welche Eigenschaften sollen die Blockobjekte haben (Farb, Layer etc)?

Dann eine DWG (oder ein paar, wenn es thematisch sinnvolle Strukturen gibt) als Bibliothek.dwg anlegen,
dort alle Blöcke reinholen und überarbeiten gemäß den selbst gemachten Festlegungen.

Erst danach muß man sich entscheiden wie man die Blöcke bereitstellt.
Werkzeugpalette, oder andere Menüteile
Eigene Befehle (wenn kein LT im Einsatz)

usw.  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Tipp`s
@cadwomen. Genau so soll es werden. Entsprechend sind dann auch Layer... festzulegen.

@cadffm. Es sollte eine Baumstruktur entstehen. Hersteller-Sparte-Modellreihe-Unterkategorie-Bauteil.
Ich werde wohl locker an die 1000 Dateien entsprechend bearbeiten müssen.
Darum die für mich entscheidende Frage, Werkzeugpalette? oder gibt es noch eine Alternative die ähnlich einfach zu händeln ist? Kommen bespielsweise in einem Jahr Änderungen, sollen diese natürlich nur tauschbar sein.

Das ist mein Wunschdenken.

Gruß und Dank
Ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

1000 mhh Happig

Wäre für WPL entweder nach Herrsteller oder Produktgruppe gegliedert, Baumstriktur kann es keine geben

Um was geht es den genau 
Stahlträger oder Kücheneinrichtungen ? ( lol richtig getippt )
das ganze sicher noch 3D oh man wieso holt mich immer alles ein ? ))

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle DWG´s erstmal gleich ziehn ( wie von CADffm erwähnt größe / Layer / aufbau usw)

Herstellerbezogene Unterverzeichnisse / UNtergruppen Geräteart

DWG Name = ArtNR ( sonst wird man nie mehr glücklich mit dem suchen )

Attr sehr gut überlegen was man will / braucht

WZP je Herrsteller ( max 25 Blöcke auf einen Reiter = Untergruppen )

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 27. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ejesb:
Es sollte eine Baumstruktur entstehen. Hersteller-Sparte-Modellreihe-Unterkategorie-Bauteil.
DAS alleine geht doch schon über die Werkzeugpalette nicht, oder?

Ich werde wohl locker an die 1000 Dateien entsprechend bearbeiten müssen.
Lese meine letzte Antwort, folge ihr und du muß nur eine (oder wenige) Dateien überarbeiten.
Die Bearbeitung ist ja sehr strukturiert und kann so mit ein paar Lispzeilen(zB) erfolgen.
Andere Variante: 1 Block = 1 DWG Hier kann man mit Scripten arbeiten, auch so wäre die Anzahl (nahezu) egal.
Alle Blöcke in einer DWG und dann mit ein paar Lispzeilen bearbeiten ist jedoch wesentlich einfacher und performanter.

Darum die für mich entscheidende Frage, Werkzeugpalette?
Wie gesagt: Warum nicht..
oder gibt es noch eine Alternative die ähnlich einfach zu händeln ist?
Nein, nur extra Zusatzprogramme können mehr und alles besser. ("Block Manager Tools" gibt es käuflich zu erwerben)

Kommen bespielsweise in einem Jahr Änderungen, sollen diese natürlich nur tauschbar sein.



Änderungen an den Blöcken ist immer das Gleiche und nie ein Problem,
schwieriger gestaltet sich die Frage: Wie kann man bestehende Zeichnung aktualisieren ?
Das geht nur gescheit mit extra Tools, oder Scripten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfachen Lösungen sind oft die besten:
Baumstruktur als Ordnerstruktur
Blöcke als Zeichnungen
und das oberste Verzeichnis im Designcenter als Ausgangspositon festlegen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ejesb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ejesb an!   Senden Sie eine Private Message an Ejesb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ejesb

Beiträge: 65
Registriert: 28.01.2008

Autocad 2020
Specifi
Abracad<P>Win10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biblio.jpg


Biblio1.jpg


Biblio2.jpg

 
Ich habe aus allen Aussagen den für mich richtigen Weg gefunden. (Hoffe ich zumindest)
- Blöcke mit Attributen usw. anlegen.
-Über das Designcenter den entsprechenden Ordner wählen, re-MT "Werkzeugpalette von Blöcken erstellen."

Im Anhang 1x Werkzeugpalette,so sollte es wohl werden. 1x Baumstruktur "meine alte" die tut es nicht mehr richtig.

Ich denke das sollte so funktionieren.
@ cadwomen. gut erkannt, Großküchenbranche.

Dank an alle,
Ejesb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jun. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ejesb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Beitrag erst jetzt gesehen. Wir nutzen auch die simple Lösung von Henning: Ordner als Baumstruktur und dann das DesignCenter. Simple bei der Einrichtung neuer Rechner, gute Handhabung im Netzwerk, keine Probleme bei Aktualisierungen. 

Aber wie immer: Viele Wege führen nach Rom. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz