Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger (1365 mal gelesen)
MaxMusterfrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMusterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMusterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMusterfrau

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2014

ACAD 2013

erstellt am: 14. Jun. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich versuche gerade eine Zeichnung in ACAD 2013 zu machen und komme leider nicht weiter.

Ich habe eine Draufsicht von einem Haussockel Bild 1

https://www.dropbox.com/s/vz1jg4l3zkblfip/1.JPG

Der Sockel hat den Querschnitt von Bild 2

https://www.dropbox.com/s/kkro0s1mv83av5o/2.JPG

Der Verlauf von der Draufsicht Bild 1 ist in Bild 2 oder mit dem Weißen Stich markiert.

Nun möchte ich das ganze halt in 3D haben, kann man nicht mit ein paar Klicks den Querschnitt drehen und in an die Draufsicht hängen?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Jun. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMusterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

>>https://www.dropbox.com/s/vz1jg4l3zkblfip/1.JPG

Bitte lade Deine Bilder ins Forum von cad.de.
Vielen Helfern ist es vom Arbeitsplatz aus nicht erlaubt, auf beliebige Webserver zu zu greifen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Jun. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMusterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Und am besten stellst du die DWG mit dem Sockeverlauf und dem Sockelquerschnitt hier ein. Ohne die DWG kann man nur erraten, ob du den Sockelquerschnitt z.B. aus einzelnen Linien oder geschlossenen Polylinien erstellt hast. Ebenso ist nicht erkennbar, ob der Sockelverlauf 2D oder 3D gezeichnet wurde.

Befehl: SWEEP
könnte helfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Jun. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMusterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxMusterfrau:

kann man nicht mit ein paar Klicks den Querschnitt drehen und in an die Draufsicht hängen?

Kann man.(z.B. mit dem Befehl drehen3d oder 3ddrehen oder ausrichten).

Das muß für Deinen Anwendungsfall aber gar nicht mal unbedingt notwendig sein. Du kannst den Querschnitt mit dem Befehl sweep den Pfad entlangziehen und damit gleich einen Volumenkörper (3DSolid) erstellen. Der sweep-Befehl richtet den Querschitt automatisch (wenn Du willst) an dem Pfad aus. Deshalb "man muß den Querschnitt nicht unbedingt drehen". Manchmal ist es aber notwendig, den Querschnitt doch erst in der richtigen Lage an der richtigen Position zu platzieren (wird von mir bevorzugt), damit das sweepen das gewünschte Resultat ergibt. Ob das in Deinem Fall überhaupt problemlos klappt kann man ohne die .dwg-Datei aber nicht sagen.
Du solltest Dich aber erst mal die Basics zum 3D-Modellieren beschäftigen (F1, Lernvideos, etc.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMusterfrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMusterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMusterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMusterfrau

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2014

ACAD 2013

erstellt am: 14. Jun. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus.dwg


1.JPG


2.JPG

 
So ich hoffe das es so geht, ich habe mal die Haus.dgw und die 2 Bilder hier gespeichrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Jun. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMusterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus_3D.dwg

 
Hallo,

meinst du so?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 15. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Jun. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMusterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon vermutet, SWEEP ist hier einsetzbar, aber nur wenn das Sweepingprofil (für ein Volumen) ein geschlossenes, nicht selbst schneidendes Profil ist.

Um gezielt die Kontur entlang des (verbundenen) Pfades (Polylinie) laufen zu lassen, sollte man das Profil über Befehl AUSRICHTEN nach Wunsch ausrichten. Nur so ist sichergestellt, das die gezeichnete Kante auch der jeweiligen 3D Sockelkante entspricht.

Hab das mögliche Vorgehen mal in einem kleinen Video dargestellt (3min/5MB).
http://www.cad-huebner.de/demovideos/UH-ACADSWEEP.mp4

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMusterfrau
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMusterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMusterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMusterfrau

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2014

ACAD 2013

erstellt am: 15. Jun. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus3.dwg


Haus5.dwg

 
Guten Abend,
danke für die Hilfe so komme ich zumindest schon man ein bissen weiter mit der Super Anleitung.

Aber ich habe noch ein paar Probleme, ich bekomme die Polylinie die ich erstelle nicht getrennt? Ich bekomme es nicht hin das ich sie einzeln vershieben kann.
Und nach dem Befehl SWEEP und Speichern bekomme ich die Datei nicht mehr auf?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz