Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke mit verschiedenen Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke mit verschiedenen Namen (1558 mal gelesen)
richard01
Mitglied
Bereichsleiter Projektierung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von richard01 an!   Senden Sie eine Private Message an richard01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard01

Beiträge: 40
Registriert: 29.10.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blocknamen.dwg

 
Hallo!

Wir bekommen Plandateien, die mit der Software Plancal Nova erstellt wurden. Es erfolgte daraus ein Export als AutoCAD 2007 DWG.

Alle Blöcke mit gleicher Darstellung haben einen sep. Blocknamen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese auf einen Namen zusammenzuführen?

Vielen Dank!

MfG

Richard

------------------
MfG

Richard Serve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard01 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Plancal-Seite: NEIN
Auf AutoCAD-Seite: NEIN

Selbst unter zuhilfename eines fremdprogrammes (als acad-Aufsatz zB) ist es schwierig, weil man einen "Standard" pro Block festlegen muß.
(Wenn du genau kontrollierst, dann siehst du das selbst die Einfügepunkte verschieden sind und somit Blöcke die das gleiche Darstellen,
aber in verschiedenen Größen, nicht einfach nur skaliert sind)

EDIT: Bemerkung, Ich habe mir die Datei nicht angesehen weil ich der Meinung war die Sachlage zu kennen <sorry>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard01 10 Unities + Antwort hilfreich

was solls, hier noch mal der Inhalt meiner PM an den TE:

Link zum Beitrag

Code:
wie in meinem EDIT erwähnt:

Meine Aussage basiert nicht auf der angehängten DWG, sondern weil ich die Plancal-Exporte kenne !
Das angehängte Beispiel wäre leicht zu lösen (kleines Programm in Lisp,Vba,dotNet .. ), ABER
es wird auch Fälle geben in denen es crashed.

Angenommen diese Lampe wird irgendwo in abgewandelter Form GRÖSSER verwendet.
Der Blockname zeigt nur Anzahl und Stärke der Leuchtmittel, die Größe ist also kein Kriterium,
daher wird der Blockname der größeren Lampe vermutlich idetnisch sein wie diese in dem Beispiel (bis auf das Ende).

Wenn man nun ein einfaches Programm verwendet (was sozusagen nur das Ende des Blocknamens abschneidet), dann
werden die kleinen Größer oder die Großen kleiner..


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Jun. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richard01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

auch ich habe mir die Zeichnung nicht angesehen, aber vom Edit meines Kollegen ausgehend, könnte man vielleicht doch eine Lösung herbeiführen, die wie folgt sein könnt:

Wenn die Geometrie gleich ist (sich also nur in der Skalierung unterscheidet, Lage und Ausrichtung muss gleich sein)), könnte man über die Größe der jeweiligen Blockreferenz einen Skalierfaktor berechnen, mit dem dann die Referenzen jeweils skaliert werden, nachdem der Block ausgetauscht wurde.
Aber, das funktioniert z.Bsp nicht in Lüftungszeichnungen, bei denen der aus Plancal generierte Blockname auch dann gleich ist, wenn das Lüftungsbauteil in verschiedenen Ansichten in der DWG-Zeichnung eingefügt ist, also die Geometrie nicht gleich ist.

Man muss also immer wieder von Fall zu Fall entscheiden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richard01
Mitglied
Bereichsleiter Projektierung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von richard01 an!   Senden Sie eine Private Message an richard01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richard01

Beiträge: 40
Registriert: 29.10.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 06. Jun. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Leider ist die Ausrichtung (Drehung) nicht einheitlich.

Wann wird wohl damit leben müssen.

MfG

Richard

------------------
MfG

Richard Serve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz