Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verknüpfung zwischen Linearparamter und Streck-Aktion (Blöcke in einem Grundriss)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung zwischen Linearparamter und Streck-Aktion (Blöcke in einem Grundriss) (1182 mal gelesen)
tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen wunderschönen guten Tag Zusammen!

Ich hoffe zunächst die von mir gestellten Fragen werden euch nicht zu sehr "auf die Palme bringen" aber für mich ist AutoCAD ziemliches Neuland. Ich Rahmen meines Studiums (Bauingenieurwesen) muss ich für das Modul "CAD" eine Reihe von Übungen bearbeiten. Bisher haben meine "trail and error" - Versuche in Verbindung mit der ein oder anderen Recherche eigentlich ganz gut funktioniert. Leider habe ich aktuell ein Problem, dessen Lösung vermutlich denkbar einfach sein wird, ich aber offensichtlich nicht erkenne.

Wir sollen, die bereits in einer Zeichnungsdatei enthaltenen Blöcke ("Grundriss- EG" - Türen, Fenster, mittels Linearparamter so gestalten, dass die Maße der Objekte mit einem Griff an die entsprechenden Öffnungsmaße angepasst werden können.

Bei den Türen ist mir Verknüpfung zwischen Linearparamter und der entsprechenden Streck-Aktion gelungen. Auch die Breite meiner Fenster lässt sich entsprechend anpassen. Aber ich schaffe es nicht die Verknüpfung zwischen Linearparamter und Streck-Aktion so einzustellen, dass sich die Fenster auch auf die Mauwerksstärke anpassen lassen. Hier kommt leider immer wieder eine Verschiebung des Objekts zustande.

Ich hoffe ein geübter AutoCAD-User weiß Rat.
Besten Gruß Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Jun. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne eine Beispieldatei wird da hier leider nicht viel rumkommen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-GrundrissEG.jpg


Screenshot-Block-Fenster.jpg

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank zunächst für deine Rückmeldung und den Hinweis auf das Beispiel. Ich werde mal zwei Screenshots zu der benannten Problematik hochladen. Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund dieser Infos weiterhelfen. Wie bereits angeführt, wenn ich den Griff für die Änderung der Stärke des Fensters benutze dann verschiebt sich der gesamte Block im Hinblick auf seine Position aber die eigentliche Mächtigkeit bleibt leider erhalten.

Gruss Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy1900 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADstreckenstarke.JPG

 
Hallo tommy,

nach dem Screenshot zu urteilen ist er Streckungsrahmen zu groß.
Er umfasst die ganze Geometrie, deshalb wird auch alles verschoben und nicht gestreckt.

Am besten den Block hochladen, dann kann man mehr sagen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss-EG.dwg

 
Hallo!

Ich habe vollkommen außer Acht gelassen, dass man hier im Forum auch die entsprechenden Zeichnungsdateien hochladen darf. Ich hiermit kann jemand etwas anfangen.

Gruss Tommy

[Diese Nachricht wurde von tommy1900 am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy1900 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundriss-EGBlocktest.dwg

 
Hallo,

schau dir jetzt mal den Block an, so sollte es gehen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh entschuldigt...

der "einfallsreiche und genau definierte" Name des Blocks in der Datei heißt leider "Fenster - neu".

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd!

Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe! Das ganze hat jetzt wunderbar funktioniert. Und jetzt ist die ganze "Problematik" auch klar...manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.

Nochmal an die restlichen Helfer..Vielen Dank und einen schönen und erfolgreichen Tag noch.

Gruss Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy1900 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundriss-EGBlockFensterdyn.dwg

 
Hallo Tommy,

hier habe ich den Fensterblock noch etwas angepasst.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner Heizung,- Klima,- Lüftung- und Sanitärtechnik (w|m|d)

Wir sind ein dynamisches Team in einer schnell wachsenden Unternehmensgruppe mit den Geschäfts­feldern Architektur, Ingenieurwesen, Energiewirtschaft und Gebäudetechnik. Mehr als 200 Mitarbeiter und über 13 Jahre Erfahrung innerhalb der technischen Gewerke machen das Unternehmen mit Sitz in Hamburg so erfolgreich. Ob die Planung oder der Bau von Neu- und Umbauprojekten, das Leistungsspektrum der KMLS-Gruppe ist breit gefächert....

Anzeige ansehenProjektmanagement
tommy1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tommy1900 an!   Senden Sie eine Private Message an tommy1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy1900

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

Auto-CAD 2012 / Windows 7

erstellt am: 03. Jun. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung. Du hast mir echt super geholfen!

Gruss Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz