Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekt teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekt teilen (2570 mal gelesen)
kloehr
Mitglied
Quality Planning


Sehen Sie sich das Profil von kloehr an!   Senden Sie eine Private Message an kloehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kloehr

Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2008

Auto CAD Mechanical 2010

erstellt am: 23. Mai. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder mal ein sicherlich ganz einfaches Problem, das sich aber einfach nicht lösen lassen will.

Ich habe einen Kreis, den möchte ich mit Hilfe einer Linie horizontal halbieren. Also so, dass ich hinterher zwei Halbkreise habe. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es mit dem Befehl "Stutzen" ging, aber ich habe auch "Teilen" und "Bruch" ausprobiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe, hinterher habe ich nur noch einen Halbkreis....

Ich weiß, wie ich es über Umwege hinkriege (z.B. Einfach spiegeln oder zwei Kreise stutzen) aber das ist doch eine grundlegende Funktion, die ich früher ständig benutz habe, das muss doch hinzukriegen sein?

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Grüße, Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mai. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilen ist hier völlig fehl am Platze (der Befehl zeichnet lediglich Punkte), Stutzen schneidet immer etwas weg und Bruch geht hier auch nicht, weil beim Herausbrechen eines Stückes der Länge Null aus einem Kreis ein 360°-Bogen entstünde - und den gibt es in AutoCAD nun mal definitiv nicht.
Du wirst wohl (bei Beschränkung auf die AutoCAD-Bordmittel) den Umweg gehen müssen, von dem Kreis erst mal etwas wegzuschneiden (egal ob mit Stutzen oder Bruch) und das fehlende Stückchen hinterher wieder anzusetzen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kloehr
Mitglied
Quality Planning


Sehen Sie sich das Profil von kloehr an!   Senden Sie eine Private Message an kloehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kloehr

Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2008

Auto CAD Mechanical 2010

erstellt am: 23. Mai. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber wenigstens weiß ich jetzt Bescheid....

Vielen Dank trotzdem

Gruß

Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Mai. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Katharina,

du kannst die Teilungslinie zeichnen -> _boundary mit Option Polylinie -> in den Halbkreis -> alles andere löschen -> an dem Durchmesser spiegeln.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mai. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das schneller geht als Stutzen und Spiegeln? 
Aber eine von vielen Alternativen ist es allemal.
Wenn es eine immer wiederkehrende Aufgabe ist kann man sich auch einen LISP-5-Zeiler schreiben ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Mai. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina,

da gibt's ein (ur)altel Lisp bei cadwiesel mit dem Namen c2a. Das findest du hier.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Mai. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

da gibt's ein (ur)altel Lisp

Danke auch von mir. Ich konnte mich dunkel entsinnen, daß es sowas gibt (deshalb oben auch meine Einschränkung auf "Bordmittel"), konnte es aber nicht so schnell finden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz