Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  immer wieder Raster plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  immer wieder Raster plotten (4148 mal gelesen)
Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit Jahren zieht sich dieses Problem durch meine bisherige ACAD-Erfahrung, ohne es wirklich lösen zu können.

Ich bearbeite Pläne in denen große Rasterbilder (Maueransichten) dargestellt werden. Diese können schon mal bis 30000 Pixel in der Breite betragen.
Darüber werden Konturen mittels Polyline gelegt und noch ganz einfache Sachen wie Text usw.

Die große Herausforderung ist es, diese Pläne ordentlich!! in eine PDF-Datei auszugeben, damit die Auftraggeber diese auf einfachste Art und Weise betrachten können. Die Auflösung sollte 1 Pixel = 1mm betragen um auch kleinste Details zu erkennen.

Sämtliche bisherigen Versuche in den letzten Jahren schlugen mehr oder weniger fehl oder waren mit riesigem Aufwand und ausprobieren verbunden.

Folgende Versuche habe ich hinter mir (mit ACAD-Versionen 2008 - 2013).

1) Acad eigener Drucker DWG to PDF

Egal, was ich bei diesem Drucker an Auflösung einstelle, das Ergebnis der Pixelbilder ist immer grottig, schätzungsweise 150 dpi.
Laut Anfrage bei ACAD hatte mein Hotlinemitarbeiter "Nicht die geringsten Probleme" mit diesem Drucker, auch mit von mir zur Verfügung gestellten Probeplänen, allerdings konnte ich nie ein Ergebnis sehen, da hat er sich immer rausgeredet 

2) PDFCreator

Eigentlich ganz gut, allerdings schafft er es nicht alle Pixelbilder in gleichbleibender Qualität und Auflösung darzustellen. Es kann schon mal sein, dass 3 Bilder mit 1200 dpi und dann eins mit 150 dpi in eine PDF-Datei gelangen, obwohl im ACAD alles von der Auflösung her gleich ist.
Ausserdem ist das Endergebnis trotz weniger Auflösung immer noch im Faktor 2 der Dateigröße der Pixelbilder. Mit diesem Drucker habe ich die letzten 3 Jahre verbracht und Stunden an ausprobiererei investiert, das Ergebnis ist tlw. unbrauchbar.

3) Adobe XI Standard

Laut dem Chat von Adobe und auch der Beschreibung auf der Homepage ist dieser Drucker völlig ausreichend, um meine Vorgaben zu erfüllen.
Ich habe ihn seit 3 Tagen installiert und bin genauso frustriert wie vorher.

Es hängt wohl an der Einstellung (Kompromiss zwischen Auflösung und Darstellung) im ACAD. Bis 96 Prozent sind die Pläne grottig mit schätzungsweise 300 dpi. Wenn ich die Einstellung höher setze (ab 97 Prozent) sind die Darstellungen wunderbar in Ordnung, ich kann Komrimierungen und Auflösungen frei wählen, genau das, was ich haben will. Allerdings macht er den weissen Hintergrund einiger Pixelbilder in leichtem Grauschleier, sodass genau der Rand das Pixelbildes sichtbar ist. Also auch mehr oder weniger unschön......

Alles in allem habe ich mich jetzt schon stundenlang... ach.... tagelang mit diesen Problemen auseinandergesetzt ohne wirklich eine Lösung zu finden, bin um jeden Rat dankbar.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Buchholz:
Allerdings macht er den weissen Hintergrund einiger Pixelbilder in leichtem Grauschleier, sodass genau der Rand das Pixelbildes sichtbar ist. Also auch mehr oder weniger unschön......
Dieter

Hallo ,

nun wie wäre es die Bilder in einem Format zu Speicher das Hintergrund transparent beherrscht ?

wäre mal mein erster Schritt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

1. warum 1 Pixel = 1mm das ist eine Auflösungsveränderung die mit Qualitätsverlust einhergeht und nicht 1 Pixel = 1 Pixel?

2. Außerdem können die meisten PDF Printer nur 5080x5080mm in deinem Fall zu wenig.

3. Warum PDF und nicht ein kompressionfreies Pixelformat?

Man könnte ein EPS mit genau dieser Auflösung erstellen.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das müsste dann ein unkomprimiertes Format sein, wenn ich mich nicht täusche, das wären bei meinen Rasterbildern Dateigrößen von mehreren 100MB. Da wir die ACAD-Dateien mit abgeben ist das nicht mehr zu handeln.

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

Hallo ,

nun wie wäre es die Bilder in einem Format zu Speicher das Hintergrund transparent beherrscht ?

wäre mal mein erster Schritt

CU cw


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1 Pixel = 1mm bezieht sich auf die Qualität der Pixelbilder, die Ausgabequaliät muss also mindestens ca. 1200dpi betragen um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Von der Einschränkung der PDF-Printer habe ich nie etwas gehört bzw. gemerkt. Trifft das auf einen der mir genannten zu?

PDF darum, damit ein absoluter Computerlaie (die sitzen vermehrt bei Behörden) dieses Projekt unter den verschiedensten Computerkonfigurationen lesen kann und keine Spezialausrüstung in Form von Software braucht.


Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,

1. warum 1 Pixel = 1mm das ist eine Auflösungsveränderung die mit Qualitätsverlust einhergeht und nicht 1 Pixel = 1 Pixel?

2. Außerdem können die meisten PDF Printer nur 5080x5080mm in deinem Fall zu wenig.

3. Warum PDF und nicht ein kompressionfreies Pixelformat?

Man könnte ein EPS mit genau dieser Auflösung erstellen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Mai. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Dann ist die Angabe 1 Pixel = 1mm schlicht falsch (geht einfach nicht), wenn 1 Pixel = 1 Einheit in Acad gemeint ist das was anderes.

Hauptproblem: Acad ist kein Grafik sondern ein CAD Programm
Wenn man so etwas wie sie will muss man bei ALLEN Schritten aufpassen das man die DPI der Quelle nicht verändert und jegliche Kompression vermeiden.

Und so etwas wie mindestens ca. 1200dpi wenn man auf Pixel aus ist geht gar nicht.

Die Einschränkung von 5080x5080mm PDF Größe trifft auf alle mir bekannten PDF Printer zu (wurde auch schon im Forum gesucht)

ps.: eventuell wäre ein bsp. interessant (mich interessierts halt was andere so alles mit acad machen)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 07. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Mai. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hatte mal ein Programm geschrieben, welches die Pixel eines Bildes als Solid-Objekt darstellt. Das könnte eine Lösung sein - allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die AutoCAD-Datei dann noch eine annehmbare Größe hat. Es wäre zumindest die Pixelbildproblematik erledigt.
Einen Versuch wäre das wert - kannst hier ja mal ein Bsp-Bild einstellen, dann würde ich das mal am Wocenende rechnen lassen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aalso, die Angabe 1 Pixel = 1mm ist schlichtweg die Qualität, die bei dem Projekt nachher in der PDF-Datei erzielbar sein soll. Dies erreiche ich indem ich die Rasterbilder mit 1 Pixel = 1mm erzeuge (im Acad einlese) und dann im Maßstab 1:50 mit 1200 dpi das PDF erzeuge. Aber ich lege mal ein Beispielprojekt auf unsere dropbox, dann kann sich jeder ein Bild von der Problematik machen.

Ich bin nicht bereit irgendwelche Klimmzüge über andere Formate oder aufwändige Konvertierungsorgien durchzuführen, das wäre bei der Menge an Plänen für uns untragbar. Entweder es funktioniert über ACAD-Bordmittel mit den genannten PDF-Druckern oder ich muss das Hauptproblem austauschen, und das wäre dann die Zeichensoftware.......

Das gleiche ist in Testversionen von Bricscad nicht wirklich ein Problem. Allerdings ist Bricscad für uns auch keine wirkliche Alternative, es sei hier nur als Beispiel genannt, dass die Ausgabe in anderen Programmen einwandfrei funktionieren kann!!!

Die hier genannten Einschränkungen treffen einfach nicht zu, wenn 3 von 4 Pixelbildern auf einem Plan richtig rauskommen, und nur eines falsch ist. Und das ohne Systematik, manchmal bringt schon das verschieben eines Pixelbildes an eine andere Position was.....

Wie gesagt, ich mache das schon seit Jahren und war der Hoffnung, dass ich nur einen Parameter umstellen muss, der mir im Laufe der Jahre entgangen ist.

Hier erst mal der link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24374587/Manfred/ACAD/test%20-%20Standard.zip

Und übrigens vielen Dank für die Hilfe....

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus,

Dann ist die Angabe 1 Pixel = 1mm schlicht falsch (geht einfach nicht), wenn 1 Pixel = 1 Einheit in Acad gemeint ist das was anderes.

Hauptproblem: Acad ist kein Grafik sondern ein CAD Programm
Wenn man so etwas wie sie will muss man bei ALLEN Schritten aufpassen das man die DPI der Quelle nicht verändert und jegliche Kompression vermeiden.

Und so etwas wie [b]mindestens ca. 1200dpi wenn man auf Pixel aus ist geht gar nicht.

Die Einschränkung von 5080x5080mm PDF Größe trifft auf alle mir bekannten PDF Printer zu (wurde auch schon im Forum gesucht)

ps.: eventuell wäre ein bsp. interessant (mich interessierts halt was andere so alles mit acad machen)

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Buchholz:
Ich bin nicht bereit irgendwelche Klimmzüge über andere Formate oder aufwändige Konvertierungsorgien durchzuführen, das wäre bei der Menge an Plänen für uns untragbar. ......und das wäre dann die Zeichensoftware.......

Das gleiche ist in Testversionen von Bricscad nicht wirklich ein Problem.


Hallo

wenn die " Klimmzüge" automatisch gehen wäre das doch egal, aber der Satz mit Bricscad macht mich
da schon wieder stutzig , den eigentlich wollt ich schreiben das du mit einem anderen Cad Programm sicher
da auch aufsitzt ....

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich


test-Blatt1.pdf

 
Hallo

Ich habe auch kurz etwas gebastelt, der dwg to pdf Drucker hat wohl ein 1A Resultat gebracht, siehe Anhang.
Erste versuche mit dem Foxitpdf ergaben das meistens nur 1 Bild komplett gedruckt wurde und die anderen nur zum Teil (bis fast gar nicht)

Aber was anderes, mit 1pix = 1mm im Modell hast du 1:50 0.02mm per pix das ergibt ne Auflösung von 1270 dpi (klick ) und ein kurzer Check bei google sagt mir das 300dpi für Photos die aus 30cm betrachtet werden völlig ausreichend ist...
Wenn's im pdf 1mm= 1pix sein soll, kann das Bild im Layout 50mm=1pix sein?!

Wiso war das mit den 5080x5080ein Problem?! Das sind 5x5m!! Das ist ein Riesenplakat und als Plan wohl nicht mehr Handhabbar...!!! (Wiviele dpi die 5x5m haben ist gaaaaanz andere Geschichte...)

Gruss Nebu

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nebu,
vielen Dank für das Interesse und die Arbeit,

erstmal zu den Pixeln und Millimetern.....

Auf der Mauer sind weisse Passmarken mit Zahlen drauf, die Kreismittelpunkte dieser Passmarken haben einen Durchmesser von genau 1 cm. In meinen Rasterbildern (im ACAD) werden diese Kreise aus 10 Pixeln im Kreisdurchmesser gebildet, also Auflösung 1Pixel = 1mm. Diese Auflösung sollte auch nachher im Endprodukt, sprich der PDF Datei vorhanden sein, mehr will ich gar nicht. Auf jeden Fall sollten die Zahlen der Passpunkte im PDF lesbar sein, und dass geht nur mit 1 Pixel = 1mm.

Ich hoffe, damit ist diese Unklarheit mal aus der Welt 

So wie dein Beispielbild (PDF) sehen meine auch aus, allerdings haben die Passpunkte im Kreisdurchmesser höchstens 2-3 Pixel. Ergo hat ein Pixel eine Auflösung von 3-5 mm. Das ist definitiv zu wenig für mich bzw. für unsere Auftraggeber.

Hast du denn die Möglichkeit in dem DWG to PDF Treiber die Pixeldichte (DPI) höher einzustellen, bei mir bringt das alles nichts, es bleibt immer das gleiche Ergebnis.

Die Einschränkung auf 5080X5080 Pixeln sagt mir nichts, kann ich das irgendwo nachlesen? Bezieht sich das auf den DWG to PDF Treiber und dann auf die Gesamtgröße des Planes?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich


test-Blatt1.pdf

 
Hehe

Naja deine Passpunkte sind im Layout 1mm gross, die Schrift darin ist 0.2mm gross! Also da muss ne alte Frau gut kucken dass se das lesen kann! Was einem natürlich völlig wurst ist wenn man in nem pdf rumzoomt.

Aber nichts desto trotz hab ich n pdf mit besserer Auflösung hinbekommen...! Wenn das im pdf IO ist ist dann alles gut? Real-Asdruck grössen intressiern nicht? Ich weiss wirklich nicht ob man das bei nem Ausdruck lesen kann...

Gruss

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich


dwgtopdf.JPG

 
Falls OK

-Plotten
-Eigenschaften (dwg to pdf)
-Benuzerdefinierte Eigenschaften
-Rasterbildauflösung

Gruss

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ergebnis ist mehr als OK, so gut war es bei mir noch nie, und das bei der Dateigröße, beeindruckend....


aber.....


Bei mir funktioniert das nicht 

Habe alle Werte exakt so eingegeben, und das nicht das Erste mal.

Der plot hat eine Größe von 2 MB und Auflösung unter aller Sa.....

Ich kann in diesen Treiber eingeben was ich will, es ändert sich nichts am Ergebnis 

Und das auf zwei verschiedenen Rechnern.

Irgendwelche Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 09. Mai. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich


dwgtopdf.zip

 
Guten Morgen

Hm, schwer zu sagen aus der Enfernung. Ich hab frher im Bauchbau des öfteren Karten gedruckt welche aus diversen Layern recht gut grosser jpg bestanden und pdf war und ist schon seit ich denken kann ein wunderbares tool aber gleichzeitig auch ne Krücke... ich hab auch schon Stunden und Tage damit verbracht (verbraten)

Ich habe dir, so hooffe ich, alle Dateien die irgendwie zu meinem dwgtopdf printer gehören zusammengesucht (sind aber acad2014) vieleicht hilft das...

zip Drv nach "c:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2014\Drv\"
zip de-DE nach "c:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2014\Drv\de-DE\"
und zip PMP in deinen PMP Ordner, wo immer du den liegen hast...

Gruss

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Buchholz
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Buchholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Buchholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Buchholz

Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2014

PC mit I7, 64GB RAM, GTX 680, ACAD CIVIL 2013 64 BIT, Windows 8.1 mit Update 1

erstellt am: 09. Mai. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ging natürlich schief -> falscher Heidi Treiber

Ich habe mir jetzt einfach Trueview2015 geladen und siehe da, es funktioniert einwandfrei, es muss wohl doch an ACAD 2008-2013 gelegen haben.

Mit der Lösung kann ich leben, da spare ich sogar noch Zeit, da das plotten mit dem DWG to PDF extrem schnell geht, ausserdem habe ich die ACAD-Layer im PDF, alles super   

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben,

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 09. Mai. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter

Ja cool, freut mich ja richtig! Hab schon lange nicht mehr geholfen n Problem zu lösen im Forum (immer nur Zeit für Fragen...)
Kann ich doch beruhigt mit dem Gefühl ins Wochenende gehen auch noch was Sinnvolles getan zu haben   

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgis GmbH
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bgis GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an bgis GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgis GmbH

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2014

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter Buchholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir erstellen sehr ähnliche Pläne und hatten das gleiche Problem. Bei uns hat sich das Thema gelöst, wenn wir im Layout Bereich auf 2D Drahtkörper umgestellt haben.

Ergebnisse sind dann gestochen scharf!!

Vielleicht auch ein Ansatz.

Gruss
Thomas Knepper
b-gis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz