Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Globale Breite in Strichstärke umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Globale Breite in Strichstärke umwandeln (3345 mal gelesen)
wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte AutoCAD-User,

ich habe mal wieder ein Problem:
Wir haben Zeichnungen in denen die Polylinien globale Breiten aufweisen. Diese Breiten spiegeln die Strichstärke wider. Jetzt sollen diese globalen Breiten so verändert werden, dass sie in "Strichstärken" geändert werden.

Soll konkret folgendes heißen:
auf dem Layer 0815 gibt es Polylinien mit einer gobalen Breite von z.B. 0.35, 0.15 und 0.5.
Diese Polylinien sollen später alle eine gobale Breite von 0 haben, aber die Strichstärke von 0.35, 0.15 ... d.h. ich kann nicht einfach alle Elemente auf eine globale Breite von 0 setzen und dann die Strichstärke des Layers 0815 auf 0.35, da ja leider noch die Objekte mit 0.15 und 0.5 drauf liegen.

Mir ist klar, dass ich jeweils über die Schnellauswahl, bzw. Filter manuell die Objekte mit einer goblaen Breite von 0.35 auswählen kann und diese dann in Strichstärke 0.35 verändere - aber geht dies auch ein wenig "automatischer" ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

jo mit ner Programmierung .. aber die hab ich ( noch ) nicht auf der Platte 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte mir schon sowas ... mist, aber selbst dran schuld wenn man so mit gobalen Breiten arbeitet - mal sehen wir hoch der Aufwand in Zukunft ist und ob sich eine Programmierung dann doch noch lohnt.

Trotzdem zunächst mal Danke mit der Info.

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine fertige Lösung dafür habe ich nicht, aber mit ein paar LISP-Zeilen sollte das machbar sein:
- finde alle Polylinien mit Breite xx
- ändere Breite dieser Plolylinien auf Breite 0
- erzeuge einen Layer xx mit der Eigenschaft Linienstärke = xx
- ändere die gefundenen Polylinien auf ebendiesen Layer

Wiederhole das für alle anderen Linienbreiten

So im Prinzip, brauchst Du nur noch an Deine konkreten Bedürfnisse anpassen. Mir fehlen für eine fertige Umsetzung zu viele Detailinformationen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ich 

Ist zwar nur aus einem größeren Programm "extrahiert", geht aber.
(ohne Objektwahl und das ganze Benutzerfreundliche Zeug)

Code:
(setq w_list '(0    5 9    13  15 18  20   25  30  35 40
      50  53 60  70  80 90  100  106  120  140 158
      200  211
      )
)
(vl-load-com)
(vlax-for blk (vla-get-blocks
(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
      )
  (vlax-for obj blk
    (if (= (vla-get-ObjectName obj) "AcDbPolyline")
      (progn
(setq w (* 100 (vla-get-ConstantWidth obj))
      abst_list (mapcar '(lambda (wx) (abs (- w wx))) w_list)
)
(vla-put-Thickness
  obj
  (nth (vl-position (apply 'min abst_list) abst_list) w_list)
)
(vla-put-ConstantWidth obj 0.0)
      )
    )
  )
)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mai. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Mal getestet ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Mai. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich hab halt einige Polylinien mit verschiedenen Breiten gezeichnet, Funktion laufen lassen, nachgeschaut was draus geworden ist.
Polylinien hatten die globale Breite 0 und jeweils die Linienstärke die der globalen Breite an nächsten kam.

Hat also geklappt. Bei mir.

Oder hab ich schon wieder irgendwas übersehen ?
Wär ja nicht das erste mal, aber manchmal wachse ich über mich hinaus.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Mai. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas
Ich würde es gerne mal testen - aber soweit meine lsp-Kenntnisse reichen wird es nicht klappen ... fehlt nicht zumindest der Defun Eintrag? oder so was in der Art ...

Ich habe den Code mal genommen und versucht als lsp-Datei in AC einzuladen ... kommt Fehlerhafter Argumenttyp. Wäre aber supi wenn es klappt würde :-)

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Mai. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@andreas
ok - habe es jetzt hinbekommen nach deinem Eintrag den du danach geschrieben hast:
Objekte gezeichnit. Breite von 1.0, 0.5, 0.15 ... zugewießen, den Code von dir kopiert und in die Befehlszeile kopiert, Enter und alles ist auf 0 ... leider nix auf 0.15, 0.5 oder 1.0 ...

Wäre aber schön gewesen
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Mai. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuehlmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, jetzt weis ich auch was cadffm gemeint hat.

Code geschrieben.
gespeichert.
Thickness mit Linewight verwechselt.
Korrigiert und nochmal getestet.

Und dann den unveränderten, nicht korrigierten, gespeicherten Code hier reingestellt.  
Suuuuper Idee. König der Schussel. Ich glaube diese Woche bin ich nicht mehr einzuholen.

Code:
(defun c l-br2lw (/ ABST_LIST W WX W_LIST)
  (command "_undo" "_be")
  (setq w_list '(0    5    9 13   15   18   20   25 30   35   40
50   53   60 70   80   90   100  106 120  140  158
200  211
)
  )
  (vl-load-com)
  (vlax-for blk (vla-get-blocks
  (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
)
    (vlax-for obj blk
      (if (= (vla-get-ObjectName obj) "AcDbPolyline")
(progn
  (setq w   (* 100 (vla-get-ConstantWidth obj))
abst_list (mapcar '(lambda (wx) (abs (- w wx))) w_list)
  )
  (vla-put-Lineweight
    obj
    (nth (vl-position (apply 'min abst_list) abst_list) w_list)
  )
  (vla-put-ConstantWidth obj 0.0)
)
      )
    )
  )
  (command "_undo" "_e")
  (princ)
)


PS: der "Zungerausstrecker" ist ein Doppelpunkt und ein p, die Funktion heist dann pl-br2lw mit c: davor.
------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 06. Mai. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supi!!!!
War schon klar, dass Autocad die Zunge nicht kennt - manchmal eher die Peitsche :-)

Vielen Dank, das hat uns schon super geholfen.

chris
PS: Wir sind ja auch Nachbarn und da muss man sich helfen (ich wohne direkt an der Grenze zu Mühlheim ...)


------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

[Diese Nachricht wurde von wuehlmaus am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz