Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block Parameter/Aktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block Parameter/Aktionen (2829 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2014 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DynamischerBlock.zip

 
Hallo CAD Gemeinde

Ich dachte ich krieg es hin. Aber es will nicht

Ich habe einen Dynamischen Block. Den hab ich einem Streckparameter zugewiesen.
Zusätzlich habe ich eine Aktion mit Reihenanordnung gemacht.
Ziel ist es, dass ich bei der Schraube an der Spitze an de Griff ziehen kann und sich das Gewinde jeweils verlängert resp. Multipliziert. Ich versuchte die Parameter zu verknüpfen. Aber ich krieg das einfach nicht hin.
Hat einer einen Tipp wie ich das lösen kann?
Anfangs hatte ich jede Länge der Schrauben gezeichnet und mit Sichtbarkeitsparameter gesteuert. Das ergab jedoch über 2500 Zeichnungselemente. Und beim Einfügen machte sich dieser träge Block dann bemerkbar bei der Systemleistung. :-)

Besten Dank für Eure Hilfe

------------------
Herzlichen Dank

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Mai. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynamischerBlock.zip

 
hi
dein Problem ist eigentlich keines
du hast fast alles richtig gemacht
der abstands Parameter (nicht die aktion da hast du ganz richtig die 2.5 eingestellt) hatte bei dir 2 griffe völlig unnötig stell das auf 0 und noch viel wichtiger ist die Verkettung auf ja zu stellen sonst darf das strecken die Anordnung nicht mitstrecken

so weit so gut
habe dir noch ein schriftfeld eingefügt auch was ganz nettes zieh mal an der schraube und dann führ mal den befehl regen aus!

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Markus

Klasse und ich hab Stundenlang gepröbelt. Es hat mir einfach den Reihenbefehl nicht nachgezogen. Mit den Schaltern mit der Verknüpfung Ja habe ich auch gepröbelt aber anscheinend was falsch gemacht bei den Auswahlsätzen.
Das mit der Feldfunktion wer dann der nächste Schritt gewesen. Nun versuche ich noch einen Drehparameter dann ist das Ding perfekt.

Besten Dank für Deine Arbeit

------------------
Herzlichen Dank


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist noch Tricks mit dem Drehparameter, dass es einem keine Winkelschraube gibt. Muss ich da eventuell zuerst den Drehparameter setzen. Wobei dann habe ich ja in der Auswahl den Streckparameter nicht drin. Also ich denke schon, dass der Drehparameter am Schluss gesetzt werde muss. Aber irgendwie wird da das Gewinde dann nicht mitgenommen.

------------------
Herzlichen Dank

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 06. Mai. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynamischerBlock.zip

 
hi beosuf

habe gerade net so viel zeit im Prinzip sollte des so funktionieren irgendwie verziehts mir des gewinde des gestreckt wird.
könnte mit der Verknüpfung des anordnen befehls zu tun haben.

oder willst du mit winkelschraube mir was ganz anderes sagen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz