Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer mehrere Eigenschaften Schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer mehrere Eigenschaften Schalten (1594 mal gelesen)
Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 05. Mai. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich sitze gerade an ein Projekt in dem es erforderlich ist durch mehrere Planpakete den Rückbau, Neubau und die Perspektivplanung (für das nächste Planpaket) durch Layer zu trennen und diese je nach dem welches Planpaket gebraucht wird die eigneschaften der layer zu ändern.

Normaler weise würde ich (als Beispiel ein Lageplan) es so trennen, dass ich mehrere Papier tabs habe (1. Tab = Planpaket 1, 2. Tab = Planpaket 2..usw.) und in den einzelnen Tabs kann ich dann die Layer so schalten wie ich diese für das Planpaket brauche ohne das sich die Farben oder Eigneschaften auf ein anderes Paket auswirken.

Jedoch arbeite ich im Modellbereich (sollte so gemacht werden, gefallen hat es mir eigentlich nicht aber gut, warum spielt jetzt hier auch keine Rolle) und wenn ich Planpaket 1 ausliefere müsste ich für Planpaket 2 alle layer nachbearbeiten bzw umfärben etc. So und mein Problem: Planpaket 2 geht raus, jetzt bekomme ich für Planpaket 1 die Prüfung zurück und muss meine Pläne Gleichstellen. d.h. für mich ich muss wieder an alle Layer ran und wieder um switchen..das geht so lange bis dann endlich gebaut wurde und es zur bestandsrevision geht.

Meine verrückte Frage: Kann ich einem Layer 2 Verschiedene Eigenschaften geben die ich nur durch eine Art Schalter umswitchen kann? Also das ich alle Layer um die es geht markiere und anstatt auf den frieren-button auf ein umswitch-button klicke?

Ich könnte den Plan zwar neu abspeichern aber die Gleichstellung muss in allen Planpaketen zu sehen sein.

Und ich möchte es vermeiden jetzt auf den Papierbereich zu wechseln.

Hoffe man versteht mich. Falls es dieses Thema in irgendeiner weise schon gibt verweist mich bitte darauf. Sollte es im falschen Teil des Forums sein bitte verschieben.


Danke im vorraus und Gruß

Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Eigenschaften für einen Layer geht nicht ... aber das Umswitchen der Eigenschaften nach einer "Tabelle" via kleines Tool wäre ne Möglichkeit....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Dein Problem jetzt bis zu Ende durchdacht zu haben fällt mir als erstes Stichwort ein. Layerstatusmanager. Kennst Du den, wäre das für Dich eine Option?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich mir das mit der tabelle vorstellen? Lege ich damit die Eigenschaften fest und kann die durch das tool dann automatisch ändern?


Okay der layerstatusmanager...habe damit noch nicht gearbeitet aber das geht doch nur mit ansichtsfenstern und das ist doch ehr für den papier bereich?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-ikarus-
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -ikarus- an!   Senden Sie eine Private Message an -ikarus-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -ikarus-

Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2007

ACAD 2015,PSP 2011, Showcase 2015, Mudbox 2015
Indesign CC, Illustrator CC, Photoshop CC, After Effects CC, Premiere Pro CC, Edge Animate CC, Acrobat DC Pro mit PitStop Pro,
Visual Studio 2013
Notepad++
Rechner: HP Z620 Workstation
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich


Planpaket1.jpg


Planpaket2.jpg

 
Hallo,

erste Möglichkeit Befehl: Layerstatus (leichtes umschalten zweischen den Layerstatus über siehe Anlage)

zweite Möglichkeit Befehl: LAYKONV (Vorteil - neu dazugekommene Layer fallen gleich auf)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay vielen dank ich werde mich mal damit beschäftigen. Vielleicht ist ja da das richtige dabei.


Dankööö

Gruß Calle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calleeee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calleeee:

Okay der layerstatusmanager... das geht doch nur mit ansichtsfenstern und das ist doch ehr für den papier bereich?

Wenn das als Aussage formuliert sein sollte: die Aussage ist falsch.
Wenn es eine Frage sein soll: die Antwort lautet "Nein".

Mach Dich erst mal schlau zum Thema. Bei konkreten Fragen - wir sind jeden Tag hier 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz