Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pläne mit Pfeilen bemessen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne mit Pfeilen bemessen (2482 mal gelesen)
Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 04. Mai. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, würde gerne wissen wollen, wie ich Pläne mit Pfeilen versehe, die die Maße der entsprechenden Strecke angeben. Ich habe bereits den passenden Befehl bzw das passende Symbol in der Leiste gefunden (Bild), allerdings schaff ich es nie, das richtig anzuwenden, damit es wie auf dem Bild bzw. Wie auf den Architektenplänen aussieht. Auf dem Bild sieht man die Pfeile, wie sie sein sollen, also mit Zahlen dran . Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken , nur bin ich doch noch recht unerfahren, was autocad 2015 und dieses Forum angeht.. Ich bitte um Entschuldigung dafür.

Lieben Gruß

Sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich


upload.png

 
Das angekündigte Bild fehlt noch.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Huch, hab das Bild vergessen gehabt, hier ist das Bild 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, tut mir leid hatte es verplant, hab es eben rangehängt.

Lg sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sanni,

was Du auf dem Bild zeigst ist das Dialogfenster des Befehles bemstil - damit legt man das Format (den Stil) fest, wie Bemaßungen aussehen sollen. Klicke in dem Fenster auf die Schaltfläche NEU - und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm (guck Dir alle Registerkarten mal an, das meiste ist selbsterklärend, ansonsten hilft F1).
Zum Bemaßen selbst mußt Du einen Bemaßungsbefehl aufrufen (Registerkarte Beschriften, Gruppe Bemaßungen). Auch hier hilft erst mal F1.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mai. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sanni0309:
hab es eben rangehängt.

Zum Anhängen von Bildschirm-Schnappschüssen guck Dir bitte mal das und das an. Da muß man keine über 2MB schwere Dateien hochladen.
Und bei der Gelegenheit gleich noch diesen Hinweis bezüglich der Dateinamen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 04. Mai. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sanni0309:
hier ist das Bild 

Übrigens, an dem Bild erkenne ich gerade, daß Du vermutlich (nee, ganz sicher sogar) mit einer englischen Vorlagedatei begonnen hast. Nimm stattdessen besser eine metrische Vorlage (acadiso.dwt), es sei denn, Du willst wirklich mit Zoll und Fuß arbeiten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 04. Mai. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort. Das mit dem umstellen von Zoll in cm hab ich hinbekommen, jedoch klappt die Bemalung über 'neu' nicht. Da erscheint immer dieses Fenster wie auf dem Bild. Hab das leider wieder normal hochgeladen.. Muss mich nochmal gesondert mit der Einstellung für das Hochladen beschäftigen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 04. Mai. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
sanni nochmal hier. Ich bin gerade sehr verwirrt, also ich würde gerne so zeichnen, dass 1 mm in Wirklichkeit auch 1 mm auf dem Programm entspricht. Skaliert habe ich, jedoch kommt das nie richtig hin. Wissen Sie zufällig, wie man das so umstellt, dass ich dauerhaft in mm zeichne? Ich habe jetzt versucht 20-30 verschiedene Ausdrucke zu drucken mit verschiedenen Einstellungen, um sozusagen die richtigen maßstabsgerechten Einstellungen zu finden, jedoch klappt das nicht. Wissen Sie zufällig auch, was ich beim Drucken einstellen muss, damit ich z.B. auf A4 so drucken kann, dass ich 1:100 oder dergleichen rausbekomme?

Vielen vielen Dank im Voraus!

LG sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mai. 2014 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Du möchtest doch keinen Bemaßungsstil neu erstellen, sondern eine Bemaßung (Befehl: DIMLINEAR zB.) erstellen.

Was das drucken angeht, hier ein Such-Treffer (auch LINKs beachten)  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020587.shtml 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassen.png

 
Zitat:
Original erstellt von Sanni0309:
jedoch klappt die Bemalung über 'neu' nicht. Da erscheint immer dieses Fenster

Dieses Fenster erscheint, wenn man den Befehl bemstil startet. Und das tut man, wenn man einen Bemaßungsstil erstellen oder ändern will. Damit mußt Du Dich erst mal gar nicht beschäftigen, sondern kannst den voreingestellten Stil "Standard" verwenden.
Wenn Du bemaßen (Bemaßungen erzeugen) willst mußt Du, wie oben schon geschrieben, einen Bemaßungsbefehl starten (siehe Bild).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sanni0309:

Muss mich nochmal gesondert mit der Einstellung für das Hochladen beschäftigen.

Was ich oben meinte hat nichts speziell mit dem Hochladen, sondern mit dem Erstellen der Bilder zu tun. Ich nehme an, Du fotografierst einfach Deinen Bildschirm und stellst dieses Bild dann hier ein. Geht natürlich auch, aber besser wäre, Du installierst auf Deinem Rechner ein Tool, mit dem man beliebige Bildschirmausschnitte direkt in eine Datei speichern  kann (z. B. das Snipping Tool, das bei Win 7 meines Wissens gleich mit dabei ist (?) oder das von mir angesprochene Pickpick (google hilft) oder irgend ein anderes).
Wie dann das Hochladen einer solchen Bilddatei hier im Forum geht, das hast Du ja schon erfolgreich praktiziert.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sanni0309:

Ich bin gerade sehr verwirrt,

Das merkt man  
Wenn Du eine neue Datei startest, befindest Du Dich normalerweise im sogenannten Modellbereich. Hier zeichnest Du genau mit den Abmessungen, die Dein Modell haben soll, gewissermaßen 1:1. In welcher Maßeinheit Du dabei "denkst" ist erst mal völlig Wurscht. Soll eine Linie 100 mm lang sein und Du denkst in mm, zeichnest Du sie eben 100 Einheiten lang, denkst Du hingegen in cm, dann eben 10 Einheiten lang zeichnen. Innerhalb einer Zeichnung dafst Du die "gedachte" Maßeinheit natürlich nicht mehr wechseln. Wenn Du Dich beispielsweise entschließt im Metern zu denken, wird ein 20m x 10m großes Haus eben als ein Rechteck 20 x 10 Einheiten gezeichnet. Die Madenschraube in der Türklinke bekommt dann natürlich einen Durchmesser von nur 0.003 Einheiten (wenn es eine M3 Schraube ist   ). Denkst Du hingegen in Millimeter, wird Deine Madenschraube ein Kreis mit 3 Einheiten Durchmesser, das Rechteck für den Grundriß muß dafür 20000 x 10000 Einheiten groß gezeichnet werden.
Wie man das ganze dann maßstäblich auf ein Blatt Papier bekommt, da hat Dir cadffm bereits einen guten ersten Anhaltspunkt geliefert.


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 05. Mai. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alsoo.. ich habe das nun alles probiert, vielen lieben Dank an euch. Den Unterschied zwischen Modell- und Layoutbereich hab ich nun verstanden und habe auch was gezeichnet im Modellbereich und anschließend die Zeichnung versucht über den Layoutbereich, indem ich einen Layer angeklickt hab und ein Ansichtsfenster geöffnet hab und anschließend einen Maßstab festgelegt hab, zu drucken. Allerdings ist es so, dass wenn ich bei den Plotteinstellungen 1mm = 1 Einheit eingebe, er nicht druckt. Erst wenn ich 1 Zoll= 1 Einheit eingebe, druckt er. Liegt das dann daran, dass meine Modellzeichnung in Zoll noch eingestellt ist? Ich habe bereits versucht zu skalieren, doch hab ich das Gefühl ich zeichne in Zoll die ganze Zeit. Kann man das von Grund auf ändern, sodass da immer mm ist? Und als ich dann den Maßstab 1: 100 beim Plotten eingegeben hab, hat er mir das nicht richtig ausgedruckt. Ich denke, ich müsste zunächst meine Zoll wegbekommen im Modellbereich. Denn wenn ich das hab und weiß, wie man richtig druckt, sprich welchen Maßstab etc., kann ich auch den von euch erklärten Beschriftungsbefehl anwenden.

Um eine Antwort würde ich mich echt riesig freuen 

Vielen Dank im Voraus.

LG sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die neue Zeichnung auch auf Basis der Vorlagedatei acadiso.dwt begonnen?
Lade mal eine von Dir erstellte Zeichnung hier hoch.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 05. Mai. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.jpg

 
Hallo Jürgen, ich hab versucht acadiso.dwt einzustellen für die mm Zeichnung, aber ich wusste nicht recht, wie das geht..unter Befehle ging dies nicht. Anbei ein Bild von meiner einfachen testzeichnung. Dort sind die Maße 100*50 angegeben, jedoch weiß ich nicht, welche Einheit das ist. Es sollen mm sein, doch sind es glaub ich zoll.. Ich bin sehr sehr verwirrt, denn ich brauche halt mm, jedoch macht er das nicht 

Vielen Dank im. Voraus 

Lg sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Mai. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sanni,

um die aktuellen Fragen erst mal noch zu beantworten:

wenn Du eine neue Zeichnung mit dem Befehl NEU beginnst kommt ein Dialogfenster, in dem Du eine Vorlagedatei (erst mal acadiso.dwt, später eine selbst erstellte) auswählen kannst.
Mit dem Hochladen einer Zeichnung meinte ich eine .dwg-Datei - ein Bildschirmfoto ist hier zu wenig aussagefähig.
Generell denke ich aber, Du solltest Dir erst mal anhand geeigneter Tutorials oder eines schlauen Buches (auch auf YouTube ist einiges zu finden) die "Basics" von AutoCAD reinziehen, sonst wird das hier ein Endlos-Thread. (Normalerweise verdien(t)e ich mit sowas meinen Lebensunterhalt  )

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 06. Mai. 2014 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Vielen lieben Dank für die Mühe und Hilfe, hast mir sehr geholfen. Hab gestern und heute Videos geschaut und selber ganz viel rumprobiert. Nun hab ich endlich die acadiso-Ebene, sodass ich auch in 1:1 zeichne. Plotten kann ich nun auch, also das Layout erstellen + mit Maßstab drucken. War ein harter Weg für mich dahin, aber ha. Es zumindest Dank deiner Hilfe geschafft. Auch hab ich nun das mit dem Bemaßungsstil verstanden, also gebe immer ein Befehl ein, ich hab den Bemausg'-Befehl.. Der hat mir das auch so bemessen, wie ich das wollte ( also ein Pfeil bis zur Mitte, dann eine Zahl also die Länge der Strecke, und dann wieder den Pfeil in die andere Richtung).. Allerdings hab ich damit so viel rumgespielt, dass ich was geändert hab und jetzt sich der Stil des Bemessungspfeils so geändert hat, dass die Zahl nicht mehr dransteht dann hab ich noch als letztes versucht, Rechtecke zu füllen, sprich schraffte reinzubringen, doch kenn ich den Befehl dazu leider nicht :;

Sonst komm ich gerade super voran, werde jeden Tag trainieren, bis ich das alles drauf hab 

Falls du weißt, wie ich das zurücksetzen könnte mit dem bemessungsstil, sodass sie Zahl dransteht, oder wie der Befehl für die schraffur heißt, wäre es sehr nett, wenn du das sagen könntest.

Ansonsten danke ich dir sehr für deine Hilfe !  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mai. 2014 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffur.png

 
Thema Schraffieren - Befehl heißt SCHRAFF, zu finden auch da ->
(Bist Du identisch mit Elli123? Hat gerade die gleiche Frage gestellt)

Thema Bemaßungsstil: Im einfachsten Fall erzeugst Du noch mal einen neuen Bemaßungsstil, beginnend mit dem Stil Standard. Also: neue Zeichnung erstellen auf Basis acadiso.dwt, neuen Bemaßungsstil erstellen auf Basis Standard. Oder Deine Datei hier hochladen (die .dwg), dann können wir sehen, was Du "verstellt" hast.
Und guck Dir in der Hilfe mal an, was es mit Vorlagedateien auf sich hat ... (Aber bitte keinesfalls die vorhandenen übeschreiben, sondern bei Bedarf stets eigene neue anlegen!)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 06. Mai. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Bemasungsstile.dwg

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank, das mit dem Schraffieren hat gut geklappt. Hab einen neuen Bemaßungsstil namens "Neuer Stil 1" erstellt, dieser klappt jedoch nicht, ich fürchte, dass ich was überschrieben oder dergleichen. Anbei die Datei in .dwg- Form , hoffe die hilft was :/

Vielen Dank 

LG sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Mai. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sanni0309 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Bemasungsstile-pa.dwg

 
Erst mal eine Korrektur eines fehlerhaften Tips meinerseits. Als Ausgangsstil für neue Bemaßungsstile NICHT den Stil Standard, sondern den Stil ISO-25 oder Beschriftung verwenden (da hatte ich gepennt, sorry, hat aber auf das weitere Vorgehen keine prinzipiellen Auswirkungen).
Aber zu Deiner Beispielzeichnung:
- Neuen Stil angelegt ist erst mal ok, dann mußt Du aber auch in den einzelnen Registerkarten dieser Stildefinition für die Textgröße, die Pfeillänge und alles andere die von Dir gewünschten Werte eintragen. Bei Dir steht da noch Texthöhe 1,8 (mm), Pfeillänge 1,8 (mm) usw.
- Wenn dann ein passender Bemaßungsstil da ist, muß die Bemaßung auch mit genau diesem Stil erstellt werden, d.h. zum Zeitpunkt der Bemaßung muß dieser Stil der aktuelle sein.

Um es kurz zu machen: ich habe in Deiner Datei den bereits vorhandenen Bemaßungsstil Beschriftung zum aktuellen gemacht, in dem Listenfeld rechts unten eingestellt, daß ich dieses Modell voraussichtlich im Maßstab 1:20 werde plotten wollen und nun zwei weitere Bemaßungen (übrigens auf einem neu angelegten Layer) eingetragen.
Du wirst an den von mir benutzten Werkzeugen und Begriffen schon gemerkt haben, daß Du da noch etliche Baustellen wirst beackern müssen:
- Thema Layer
- Thema exaktes zeichnen (Objektfang); Deine Bemaßungen hängen wild in der Luft
- Thema Beschriftungsobjekte u.v.a.m.

Das alles sprengt natürlich den Rahmen einer Hilfestellung in einem Forum wie diesem hier. Ich bin mir sicher, im Hamburger Raum findet sich bestimmt jemand, der Dir dabei unterstützend zur Seite stehen kann. (Auto)CAD-Spezies gibt's dort genug, auch entsprechende Bildungsstätten ...

Viel Glück
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanni0309
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sanni0309 an!   Senden Sie eine Private Message an Sanni0309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanni0309

Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2014

Autodesk

erstellt am: 11. Mai. 2014 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Hilfe, befasse mich auf jeden Fall weiterhin mit autocad.

Lg sanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz