Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Massstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massstab (1648 mal gelesen)
VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 23. Apr. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich im Layoutbereich bzw Papierbereich ein Ansichtsfenster erstelle und da einen x-Beliebigen Massstab einstellen will funktioniert das nicht.

z.B. 1:7 -- (ich weiss, ist kein offizieller Massstab)

Es funktionieren nur die Vorgegebenen Massstäbe in der Ansichtsfensterskalierungssteuerung.

Da unser PC-Fritze während meiner Abwesenheit sträflicher weise einfach meinen PC neu aufgesetzt hat muss ich viele Parameter neu einstellen.

Habe keine Ahnung wo ich das wieder richtigbiegen kann, denn früher konnte ich solche Massstäbe
einfach Bequem über die Tastatur eingeben. (und dies war in der Grundeinstellung schon so)
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank

------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 23. Apr. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eben noch Herausgefunden, dass wenn ich Massstab 1:2.5 haben will
1:2500 eingeben muss. Vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung noch weiter.

------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 23. Apr. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VONAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"MSTABLISTEBEARB" schon mal eingegeben?

------------------
Error in Layer 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 23. Apr. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xem:
Hallo,

"MSTABLISTEBEARB" schon mal eingegeben?


Hallo, ist zwar auch eine Lösung dass man die Massstäbe so definieren könnte, aber in meinem Fall
ist es nicht das was ich eigentlich will. Jahrelang gings anders und auf einmal nicht mehr.
Ich möchte den Massstab nicht anklicken sondern über Tastatur eingeben. (Macht der Gewohnheit)

Trotzdem vielen Dank, denn den Befehl "MSTABLISTEBEARB" kannte ich so noch nicht.

------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 30. Apr. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VONAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so etwas hatte ich auch schon öfter mal. Meist war die Zeichnung von extern und für mich "falsch" skaliert. Will Heißen, dass der andere Zeichner bereits in einem Maßstab gezeichnet hat. Meist 100 oder 1000.
Meine Lösungsansätze wären Folgende:

1.)Hast Du auch schon mal überprüft in welchem Einheitenformat Deine Zeichnung vorliegt, bzw. Du zeichnset? Meter, Millimeter / Britisch, Metrisch? Bzw. unter Optionen/Benutzereinstellungen/Einfügemaßstab für Quelle und Ziel geprüft?
2.) Hast Du Deine Maßstabsliste mal geprüft? Steht da nur ein einziger M drin oder sind viele versch. Ms angegeben?
3.) Evtl. mal PSVPSCALE prüfen

Ich geb den Maßstabsfaktor, wenn gar nix mehr geht, immer über das Eigenschaftenfenster ein. Funzt in den meisten Fällen auch ziemlich gut.
So, mehr Ideen habe ich jetzt auf die Schnelle leider auch nicht mehr

Viel Glück
Kerstin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VONAG
Mitglied
Metallbautechniker /-meister


Sehen Sie sich das Profil von VONAG an!   Senden Sie eine Private Message an VONAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VONAG

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2014

AutoCAD 2020

erstellt am: 30. Apr. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,

Danke für Deine Hilfe zu meinem Maßstab-Problem,
Ich antworte erst jetzt, weil ich aus privaten Gründen arbeitsmäßig
die letzten Tage ausfiel.
Ich hatte noch was anderes entdeckt, beim
Zeichnungsname habe ich irrtümlich als letztes
Zeichen $ eingegeben (nicht genau dieses Zeichen, sondern
der Strich von Dollarzeichen ist unterbrochen,
ich weiss nicht mal wie dieser Buchstabe heißt)
Als ich dann beim Zeichnungsname diesen "Buchstabe"
mittels umbenennen löschte funktionierte
Alles wieder wie es sein sollte.
Verstehe nicht warum, aber das muss wohl so sein.

Vielen Dank für Eure Mühen.

------------------
VONAG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz