Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Räumliche Darstellung aus Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Räumliche Darstellung aus Konstruktion (4223 mal gelesen)
libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 17. Apr. 2014 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendel01.jpg

 
Guten Abend allerseits,
auch wenn ich noch mit Acad14 arbeite, einer Version aus dem Pleistozän also, wage ich hier als Neuling eine Frage. Irgendwelche, wenn auch zusammengesetzte, Körper zu rendern, ist ja immer irgendwie möglich. Nun aber stecke ich fest:
Ich möchte eine exponentiell ansteigende Wendel als räumlichen Körper darstellen, so etwa wie eine Förderschnecke. Um eine zylindrische Achse windet sich eine im Querschnitt zunächst gleich bleibende Wendel mit kontinuierlich zunehmender Steigung. Deren Kanten außen und innen am Zylinder habe ich sowohl als räumliche Polylinien als auch als Splines gezeichnet. Man kann die Polylinien mit dem Zylinder verbinden und bekommt so eine in allen Richtungen drehbare Wendel.
Was aber einfach nicht gelingen will, ist das Darstellen der gewendelten Flächen sowohl außen senkrecht als auch in der Waagerechten. Es scheint daran zu liegen, dass die Wendelkonstruktion nicht als Körper erkennbar ist.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 17. Apr. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, muss noch nachreichen, dass die beigefügt Zeichnung nur eine 2D-Veranschaulichung ist.
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


TESTSCHNECKE.jpg

 
Moin
und willkommen bei cadde.
Ganz werde ich aus der Fragestellung nicht schlau, sorry.
Aber soviel ich noch behalten habe: ACAD 14 ist ein 2D-CAD.
Wie sollte da eine räumliche Darstellung möglich sein, es sein denn, man zeichnet eine perspektivische Darstellung?
Soll es so was werden wie das, was ich angehängt habe, führt an 3D kein Weg vorbei. Kann auch sein, dass ich die Fragestellung komplett falsch interpretiere.
OT: @ all: schaut euch die interessante HP an.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 18. Apr. 2014 editiert.]

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 18. Apr. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:

OT: @ all: schaut euch die interessante HP an.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 18. Apr. 2014 editiert.]


Hi,

von welcher Homepage sprichst du ? Ich seh keinen Link odgl 

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Guenther P aus L in A.
guckst du: im Profil hatter seine HP angegeben.

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Apr. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von libelle-wasser:

Ich möchte eine exponentiell ansteigende Wendel als räumlichen Körper darstellen, ...

Hallo Christian,

Wenn Du mit "darstellen" modellieren meinst, vergiß es. Die 3D-Funktionalität von AutoCAD Rel. 14 reicht nicht aus, um so eine Schnecke als Volumenkörper zu modellieren.
Als Näherungslösung (immer vorausgesetzt, als "Werkzeug" steht nur AutoCAD Rel. 14 zur Verfügung) könnte ich mir vorstellen, so etwas mit den in Rel.14 möglichen Standardflächen nachzubilden. Dazu benötigst Du zunächst für jede der 3 die Schnecke begrenzenden Flächen (Oberseite, Unterseite, Stirnfläche) je zwei helixförmige 3DPolylinien und kannst dann zwischen diesen beiden Polylinien mit "Regelob" eine Fläche aufspannen. Die Genauigkeit (Anzahl der dafür notwenigen Dreieckflächen) ist frei wählbar.
Zwei Probleme:
1.: AutoCAD Rel. 14 kennt noch keine echte Helix  (und erst recht nicht mit variabler Steigung). Diese müßte also durch eine 3DPolylinie, bestehend aus (beliebig vielen) Liniensegmenten, angenähert werden. Viel Spaß ...! (Läßt sich aber mit ein paar LISP-Zeilen automatisieren)
2: Die zwischen den Polylinien aufgespannte Fläche folgt nur näherungsweise den Polylinien, da sie eigentlich ein aus vielen kleinen dreieckigen Teilflächen zusammengesetzter Flächenverbund ist. (Terminologie nicht korrekt)
Das Ergebnis dürfte wohl kaum Deinen Vorstellungen/Erwartungen entsprechen. Aber probieren kannst Du's ja mal ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Apr. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendel.dwg

 
Habe mal mit einer höherwertigen ACAD-Version eine "Wendel" unter Nutzung der in Rel. 14 verfügbaren Befehle, allerdings mit konstanter Steigung, modelliert. Da ich kein Rel. 14 mehr habe kann ich das Resultat nicht prüfen. Guck Dir das Ergebnis mal an, ob es Deinen Vorstellungen entspricht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 18. Apr. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auslass01.jpg


auslass02.jpg


auslass02a.jpg

 
Einen schönen Tag wünsche ich allen.

bin wirklich gerührt von Euren Bemühungen. "radloser" hat mit seinen "testschnecken" das gewünschte Ergebnis im Prinzip genau getroffen.
Solange es sich um extrudierte oder rotierte Volumenkörper handelt, funktioniert das alles auch in AutoCad 14 (sie beigefügte Bilder "auslass 01 bis 02a).
Die gezeichneten Polylinien sind auf "poly01 und poly02 zu sehen. Nun füge ich noch die dwg-Dateien für den Auslass und die Wendel  hinzu. Vielleicht erklärt das alles genauer.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 18. Apr. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


poly01.jpg


poly02.jpg


wendel01.dwg

 
muss noch weitere Bilder nachreichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 18. Apr. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Apr. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich


wendel01-pa.dwg


wendel01a-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von libelle-wasser:
muss noch weitere Bilder nachreichen

Ausgehend von Deiner wendel01.dwg:
- von den 3DPolylinien die geraden Endstücke entfernen
- Systemvariable surftab1 = 100 (beliebig höher oder niedriger wählen)
- Flächen erzeugen mit regelob
  von blau nach grün
  von rot nach gelb
  von blau nach rot
  von gelb nach grün
- auf die Stirnfläche eine 3DFläche zeichnen


Ergebnis in wendel01-pa.dwg.
Da ich mir nicht sicher bin, was beim speichern nach R14 aus den Netzen gemacht wird (regelob erzeugt in meiner ACAD-Version standardmäßg Netze, die Rel. 14 noch nicht kennt) habe ich in der Version Wendel01a-pa.dwg das Netz mittels Ursprung in 3D-Flächen zerlegt. Die müssen in Rel.14 auf alle Fälle (allerdings als einzelne Flächenstückchen) ankommen. Irgendwo kann ich bei mir wohl auch einstellen, daß regelob kein Netz, sondern 3DFlächen erzeugen soll, das finde ich aber momentan nicht 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Apr. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... das finde ich aber momentan nicht  

Falls es später mal jemanden interessieren sollte (für den aktuellen Thread unwichtig): Die Systemvariable MESHTYPE steuert, ob regelob Netze oder Polygonflächen alten Typs erzeugt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 18. Apr. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendelfertig01.jpg

 
Lieber Jürgen,
"wau" (ich glaube so sagt man heute) das war es genau, was ich suchte. Habe Deine Datei " wendel01a-pa.dwg" in Autocad 14 geöffnet und nach einigen dynamischen Spielereien mit Rendern das beigefügte Ergebnis bekommen.
Muss jetzt erst einmal einen Schnaps auf den Erfolg trinken, den Du mir damit einfach so ins Osternest gelegt hast. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie dankbar und erleichtert ich nach den tagelangen erfolglosen Versuchen bin.
Freilich werde ich nach Deinen Angaben versuchen, das selbst noch einmal nachzuzeichnen, denn erstens habe ich dann eine Menge gelernt, zweitens sehe ich, dass in ACad 14 doch noch mehr drinsteckt, als so allgemein angenommen.
Das Programm habe ich in meiner Zeit an der Uni vor fast 20 Jahren für Arbeiten an meinen Vorlesungsskripten aus dem Unipool bezogen. Nun bei meiner Pensionierung war niemand mehr daran interessiert, so konnte ich es mitnehmen. Bei den Preisen für neuere Versionen oder gar die aktuelle wir mir immer leicht schwiemelig. 
Mit herzlichen Grüßen.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 18. Apr. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

You're welcome - oder wie man heute so sagt. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 18. Apr. 2014 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, richtigerweise hätte ich ja auch "wow" schreiben müssen.
Übrigens meine ich in Ergänzung zu Deinem Wahlspruch:
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Denken beim Lesen. 
Mit herzlichen Grüßen.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 20. Apr. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auslass01.jpg


auslass01.dwg

 
Einen schönen Osterabend an alle
nach der rundum erfolgreichen Hilfe von jupa (Jürgen) bin ich mit meinen Zeichnungen und Darstellungen beträchtlich weiter gekommen. Herzlichen Dank noch einmal.
Nun hänge ich seit gestern an einem wahrscheinlich vergleichsweise kleinen Problem mit dem Rendern.
Die als "auslass01.jpg" gezeigten Renderergebnisse sollen das etwas illustrieren.
Links ist das Ergebnis, wenn ich vor dem Rendern die Bohrungen markiere, in der Mitte sind die Rückseiten unterdrückt, das Resultat rechts entsteht, wenn die Rückseiten nicht unterdrückt sind, unabhängig davon, ob die Rückseitennormale als negativ aktiviert ist oder nicht. Unerheblich ist auch, ob ich alles auswähle oder nur den Körper ohne die Bohrungen.
Was ich eigentlich möchte, ist, dass durch die Bohrungen genau so perspektivisch hindurch zusehen ist, wie durch die Auslassöffnung in der Tiefe des Düsenkörpers.
Wahrscheinlich liegt es an der Konstruktion der Bohrungen. Ich habe sie wie links zu sehen ist, als Rotationskörper gezeichnet.
Vielleicht wäre es vielleicht auch hilfreich, einfach die zugrunde liegende Zeichnung " auslass01.dwg" kritisch zu betrachten.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein Osterei.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 21. Apr. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, lieber Christian,

Zunächst zum Verständnis:
Um Bohrungen (Löcher) an Volumenkörpern zu produzieren, muß man von einem gegebenen Volumen (3DSolid) ein anderes Volumen subtrahieren (Befehl DIFFERENZ).

Da sind an Deinem Modell einige Defekte:
1.: Deine Bohrungen sind keine Volumenkörper, sondern Blockreferenzen. (An einer Stelle liegen sogar unnötigerweise 2 übereinander, eine davon müßte ohnehin gelöscht werden). Also habe ich die erst mal mit Ursprung zerlegt. Das Resultat sind tatsächlich 6 Volumenkörper, aber
2.: das sind keine massiven Zylinder, sondern dünnwandige Rohre. Wenn man deren Volumen subtrahiert, entsteht nur jeweils ein sehr schmaler ringförmiger Schlitz, nicht die von Dir gewollte Bohrung.

Lösung:
Schmeiß Deine "Bohrungen" (die kleinen Zylinderstückchen) weg, erzeuge stattdessen 6 voluminöse Zylinderchen (entweder mit dem Befehl Zylinder oder Kreis extrudieren oder wenn Du willst mit Rotation, dann aber ein Rechteck 12 x 3,05 und als Rotationsachse eine der 12er Seiten wählen) und subtrahiere das Volumen dieser 6 kleinen Zylinder von dem vorhandenen Volumen.

HTH
Jürgen

(BTW: mit Flächen wird das - in Rel. 14 - um ein vielfaches komplizierter. Frag bitte nicht, wie man z.B. in die Wendel Löcher "bohren" könnte    )

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 21. Apr. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auslass01a.jpg


einlass01.jpg

 
Lieber Jürgen,
das mir der Subtraktion bzw. Differenzbildung unter "Boolsche Operation" war der Pfiff. Herzlichen Dank für den Hinweis. Habe auf diese Weise gleich noch weitere Zeichnungen überarbeitet. Macht wirklich Freude, wenn jemand Ahnung hat.
Anbei zwei Ergebnisse.
Mit freundlichen Grüssen
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 22. Apr. 2014 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Tip: Um die Qualität Deiner Renderings zu verbessern (die runden Konturen sehen eher aus wie Vielecke), kannst Du mal versuchen, den Wert der Systemvariablen FACETRES zu erhöhen. (Geht bis maximal 10, aber größer als 5 bringt IMHO kaum noch bemerkenswerte Qualitätsverbesserungen, geht dann nur zu Lasten der Performance). Bin mir nicht sicher, ob's das schon in Rel. 14 gab, aber mal nachgucken und ggf. testen ... (und berichten    )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auslass05.jpg


einlass05.jpg


einlass10.jpg

 
Lieber Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Im Anhang habe ich drei Renderergebnisse. Die Bezifferung kenzeichnet jeweils den Wert von FACETRES. Die Bilder gestern wurden mit dem Wert 0,5 erstellt.
Mit freundlichen Grüssen.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 23. Apr. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


libelle15_2.jpg

 
Liebe CAD-ler,
also meine bisherige Meinung (vielleicht auch faule Ausrede), mit AutoCad 14 sei kein Arbeiten in 3D möglich, ist dank Eurer Hilfe und Anleitung während der vergangen Woche gründlich revidiert worden. Natürlich fehlt vieles, was heute Standard ist, aber bis ich das mal wirklich benötige, werde ich erst weiter die bisher noch unbenutzten Features erproben.
Für die Präsentation bei einer an der Fertigung interessierten Firma habe ich neben den Details eben noch diese beiden Gesamtansichten produziert.
Mit freundlichen Grüßen
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 23. Apr. 2014 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


libelle15_1.jpg

 
klappte mit dem Hochladen nicht richtig, also "Nachschlag".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Apr. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von libelle-wasser:
..
also meine bisherige Meinung (vielleicht auch faule Ausrede), mit AutoCad 14 sei kein Arbeiten in 3D möglich, ist dank Eurer Hilfe und Anleitung während der vergangen Woche gründlich revidiert worden..

Abend Christian,

nun schon in ACAD 12 ( 1992 ) war 3D möglich, nur immer die Frage was man unter arbeiten versteht oder wieviel Zeit man dafür bekommt ;-) aber ich "ziehe meine Hut"
wenn man sowas noch mit 14er macht

btw ... was ist das ? Kühler / Filter

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 23. Apr. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, cadwomen, so was geht natürlich runter wie Öl.
Da ich inzwischen in meine Entwicklungen blödsinnige Summen gesteckt habe, aber noch keinen Cent eingenommen, werde ich mit der Anschaffung einer moderneren Software noch etwas warten müssen.
Die Ansichten zeigen eine Wasseraufbereitungsanlage, über die Du Dich auf meiner Homepage ein wenig genauer informieren kannst.
Einen schönen Abend noch und erholsamen Schlaf.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von libelle-wasser:

also meine bisherige Meinung (vielleicht auch faule Ausrede), mit AutoCad 14 sei kein Arbeiten in 3D möglich, ist dank Eurer Hilfe und Anleitung während der vergangen Woche gründlich revidiert worden.

Super Arbeit, Christian.
Was Dein obiges Statement anbelangt: Natürlich kann man mit Rel. 14 schon recht hübsche 3D-Modelle basteln,
- wenn es relativ einfache Klötzchenmodelle sind (Quader und Rotationen)
- wenn man keine Fertigungszeichnungen (incl. Zusammenbauten, Stücklisten, ...) erzeugen muß
- wenn man massig Zeit dafür hat und als Hauptkritikpunkt
- wenn es am Modell keine oder nur sehr geringfügige nachträgliche Änderungen gibt.

Für den "Hobbybastler" kann es durchaus ausreichend sein - Du lieferst den Beweis  Alle Achtung!

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Streicheleinheiten. 
natürlich hört man nicht auf, darüber nachzudenken, was man an Neuerem sich zulegen sollte. Dieser Wunsch wird noch verstärkt durch meine Erfahrungen in den letzten Wochen, wenn man darauf angewiesen ist, dass jemand die 2D-Konstruktionen in eine CNC-Steuerung überträgt. Da gibt es eigentlich nur eines: alles so weit ausarbeiten, dass nur noch übertragen werden muss. Dann behält man den Vorgang in der Hand. Oder nach dem Motto von Manfred Kyber: "Immun ist, wenn man kann wo man will."
Ist halt alles so saumäßig teuer. Und die neue Version von AutoCad sprengt jeden Tresor.
Mehrere Testversionen anderer Software hatte ich schon mal installiert, am besten kam ich mit "ZWCAD" zurecht, schon weil die Oberfläche der von AutoCad ähnlich gestaltet ist. Die Grundversion kostet etwas um die 900 Euro. Aber ich meine, dass das hier der richtige Ort ist, zu fragen, welche Alternativen zu AutoCad empfehlenswert sind.
Einen schönen Tag für alle.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

Da Mann ja noch neu ist hier , auch mal die Privaten Mitteilungen beobachten was evtl da an Nachrichten eintrudelt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Apr. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von libelle-wasser:

welche Alternativen zu AutoCad empfehlenswert sind.


Frag mal den Gockel nach "IntelliCAD".

[EDIT] Nachtrag: auch die neueren AutoCAD-Versionen (trifft dann natürlich ebenso auf IntelliCAD zu) sind für ein professionelles arbeiten im 3D-Bereich ungeeignet. Mein Spruch dazu: AutoCAD ist ein 2D-Programm mit eingeschränkter bzw. rudimentäter 3D-Funktionalität. Gilt leider auch für das aktuelle ACAD 2015.  


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


libelleinsel11.jpg


libelleinsel12.jpg

 
Guten Morgen,
nun habe ich Dank Eurer Hilfe noch einiges konstruieren können, was ACad 14 hergibt. Inzwischen habe ich mich doch zu 2014 durchgerungen und hoffe, es im Laufe der Woche noch installieren zu können. Ein wenig Bammel habe ich freilich davor, was es mit den vorhandenen Dateien anstellen wird.
Mit Wünschen für einen schönen Tag.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Mai. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin echt beeindruckt,

was die Daten angeht kann ich dich nachdem was ich sehe beruhigen
die werden so bleiben da dürfte nich verrutschen , außer evtl wenn der Schriftzug gemapt ist da bin ich mir nicht so sicher

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 13. Mai. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schriftzug01.jpg

 
Tach, Cadwoman,

Mit dem Schriftzug plage ich mich eben herum. Auf der jetzigen Zeichnung sind die Buchstaben jeweils einfach einzelne Volumenkörper (120x4), so wie ich mir dann ja auch einen erhabenen Schriftzug vorstelle.
In der Ebene, wie hier auf der Windflosse, sind die simpel zu erstellen und zu platzieren. Nun möchte ich aber, wenn keine Windflosse benötigt wird, das mittlere Rohr beschriften, und dazu sind die Volumenkörper im Radius der Rohrmantels zu krümmen. Die Schrift auf der Zeichenfläche ist dabei zunächst lediglich als Abwicklung des Zylinders zu sehen. Mal sehen, ob ich das auch noch irgendwie hinbekomme, ohne erst eine aufwändige Projektionszeichnung aus Polylinien aus der Ebene auf einen Radius zu erstellen. Wie die dann in einen Volumenkörper zu überführen sein wird, ist dann das nächste Problem.
Herzliche Grüße,
Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

beim lesen deines Problems ist mir so ganz spontan eine Idee gekommen (das muss aber nicht so funktionieren, so würde ich es halt mal probieren)...

Zuerst deinen Schriftzug mit einer stark übertriebenen Höhe extrudieren und aus den Buchstaben von der Seite her zum einen den Rohrradius kappen und dann die gewünschte Buchstabendicke. Dann müsste eigentlich dein gewölbter Buchstabe übrig bleiben den du dann mit dem Rohr verschmelzen kannst.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

libelle-wasser
Mitglied
Professor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von libelle-wasser an!   Senden Sie eine Private Message an libelle-wasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für libelle-wasser

Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2014

Autocad 14 in virtuellem XP-Laufwerk unter WIN7

erstellt am: 13. Mai. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schriftzug10.jpg


schriftzug11.jpg

 
Heidi!!!!
der Vorschlag war genial! Erst hatte ich etwas Bedenken, weil sich die Höhe der Schrift ja objektiv erhöht, aber im Ergebnis stört das nicht - im Gegenteil, es macht sich prächtig! Würde man die Lettern um den Zylinder wickeln, erschienen sie in der Draufsicht eher zu kurz verzerrt.
Herzlichen Dank für das Ersparen von viel nervtötender Arbeit.
Einen schönen Abend noch.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christian,

freut mich, dass dir meine Idee geholfen hat  .

Wünsche dir noch einen schönen Tag und allesn anderen hier natürlich auch 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für libelle-wasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Saubere Arbeit. Alle Achtung gut gemacht.


Alf-1234 

------------------
aa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz