Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro für Bemaßungs Überschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für Bemaßungs Überschreibung (1852 mal gelesen)
Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 14. Apr. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ihr da draußen,

bin da mal vor langer zeit auf was gekommen finde aber den beitrag nicht mehr egal.

fakt ist ich habe hir dieses makro

_bemedit;n;= <>;\;

nun die frage: eingebaut in die Untenehmens cui ffunktioniert sie bei manchen bei anderen nicht wie kann dass sein.
muss doch irgendeine systemvariable umgestellt sein oder?

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Apr. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Was?
Die eine Anwenderin oder die eine Bemaßung ?

Grundsätzlich funktioniert das Makro überall gleich, gleiche Software voraus gesetzt.
Wie bereits richtig erkannt muß man nun Unterschiede ermitteln.
1.  immer mit den selben Objekten (also selbe DWG),
nehme ich richtig an das es dann kein Problem gibt ?

2. Dennoch darfst du ausführlicher beschreiben wie der Test aussieht,
wie wann und wo die Symptome auftauchen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 14. Apr. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die eine Bemaßung

(also wirklich cadffm was denkst du den was wichtiger is ne Bemaßung oder eine Anwenderin )

also noch mal auf anfang

alle das gleiche Template alle das gleiche Programm autocad 2013 alle die selbe Unternehmens cui

ich kann bei mir am pc entweder erst die bemaßung auswählen oder erst den befehl ganz egal und schwups is gewünschte Bemaßung mit nem = davor

bei den kollegen klick ich den befehl dann auf des maß und dann springt er in den text editor und hat dann noch des (<> ) kein = davor und ich muss auch manuell wieder raus.
dachte erst es liegt an dem das ein paar des lt haben aber die kollegen mit der vollversion haben des genau so er führt den befehl einfach net bis zum schluss durch.
lustigerweiße bei mir schon 

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 28. Apr. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

nun noch mal eine ergänzung

wenn ich ausführe

bemedit, neu (dann kommt bei mir die Maßtext überschreibung)

bei meinen kollegen plobt aber dann die Textformatierung auf deswegen funktioniert das makro auch nicht

das muss irgendeine einstellung sein

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 28. Apr. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

habs gefunden Mtexttoolbar dort kann man die systemeinstellungen für die Textformatierung einstellen 

bb

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus2013,
dann lass uns doch bitte auch wissen was Du dort wie eingestellt hast.
Im Moment brauche ich so eine Textüberschreibung nicht, aber vielleicht in der Zukunft. Und falls dann der selbe Fehler bei mir auftaucht ....

Danke im voraus
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi

Fiedelzastrow

es geht immer noch nicht!!
ich war mal zu voreilig

es öffnet sich zwar die Textformatierung nicht mehr aber trotzdem bleibt er im texteditor hängen

also is es doch eine andere einstellung die faltsch is ich geh mal weiter auf die suche

so wie ich das sehe hängt es auch mit dem texteditor zusammen

bemedit  neu  dann kommt bei mir der befehl "maßtext"
bei jedem anderen öffnet sich der texteditor

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne mich mit Menümakros aus und den Befehl BEMEDIT kann ich auch nachvollziehen.
Grundsätzlich ist das Verhalten bei allen anderen "richtig" und wünschenswert 

Zwei Fragen ergeben sich für mich:
a) Ist das wirklich exakt das verwendete Makro?
  Kannst du vielleicht ein "Video" aufnehmen vom Ablauf mit eingeblendetem Textfenster?
b) Welchen Texteditor benutzt du denn für die MText-Bearbeitung (Sysvar: MTEXTED) ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich tippe mal drauf dass bei die die sysvar "cmddia" auf 0 steht und bei den anderen auf 1.

Mal so probieren: cmddia;0;_bemedit;n;= <>;\;cmddia;1 (natürlich quick and dirty). Normalerweise vorher den wert der sysvar speichern und danach wieder zurückgeben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, damit schreibe ich mein 14Jahre Schulbuchwissen für cmddia mal um (wäre schön, wenn auch unwahrscheinlich, wenn Adesk nachziehen würde)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 29. Apr. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Jörg

also ich hoffe des mit dem units verteil hat geklappt mache ich net so oft aber des is mir mal voll 10 punkte wert ich habe echt verdamt lange gesucht und nix gefunden

perfekt danke

nun nur noch die frage was ist den der schlechte beigeschmack wenn des auf null ist mir ist nichts aufgefallen

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

EINIGE Dialoge werden nicht mehr angezeigt, welche das sind, davon gibt es meines Wissen keine Aufstellung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 29. Apr. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cadffm

was würde man den da zu lesen bekommen in dem Schulbuch ??

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 30. Apr. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ja die Ü's sind angekommen (nicht nur von dir, danke auch allen anderen). wie cadffm bereits erwähnt hat trifft es diverse Dialogboxen. Wenn ich dazu F1 drücke dreht sich mir der Magen um. Aber zur heutigen Hilfe gibt's ja schon Threads genug. Es kann dir sicher auch niemand sagen welche Boxen betroffen sind, das ändert sich ständig.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus2013: hi cadffm - was würde man den da zu lesen bekommen in dem Schulbuch ??

Also das Buch was ich meine ist natürlich das Buch in meinem Kopf    

Und als erstes muß ich sagen das meine Aussage "ich muß es umschreiben" falsch war, denn genau für diesen Fall
ist CMDDIA da, nur hatte ich den Text-bearbeiten Dialog einfach nicht mehr auf meinem Schirm, mein Fehler.

Nun zu CMDDIA: Wie der Kollege schon schrieb: Das ändert sich ständig !
Ursprünglich war es wohl mal dafür da um zwischen Befehlszeilen und Dialogfensterversionen von Befehlen zu unterscheiden,
die Idee finde ich sehr gut, wurde aber von den Adeskprogrammierern ignoriert.
Man fing an zu den normalen Befehl mit Dialogbox einen extra-Befehl zu schaffen für den Ablauf in der Befehlszeile.

Früher zB. gab es, wie heute auch, ein Dialogfeld beim Befehl PLOT. Wenn CMDDIA auf 0 stand, wurde der
Befehl in der Befehlszeilenversion (ohne Dialopgfeld) gestartet. Heute gibt es dafür einen extra Befehl (-PLOT), CMDDIA hat keinen Einfluß mehr darauf.
Der Dialog des LMAN aus den Expresstools hat früher (2000) die Sysvar ebenfalls berücksichtigt, heute nicht mehr.
Die Dokumentation der Systemvariable wurde auch schon ein oder zwei mal aus der Hilfe entfernt, kam jedoch wieder (es gibt sie ja auch noch und sie wird auch berücksichtigt an einigen Stellen wie man sieht).
Leider ist die Hilfe dazu nicht vollständig und somit auch irreführend.


Also:
ATTDIA - Attributwertabfrage
FILEDIA - Dateidialoge
CMDDIA - "einige andere Dialoge" <- und das kann ich eben nicht näher bestimmen.

und dort wo die 3 nicht greifen, da gibt es unter Umständen eine zusätzliche Befehlszeilenversion.
Die Befehlsnamen entsprechen für gewöhnlich dem gewohnten Befehlsnamen mit vorangestelltem "-"
PLOT(mit Dialogfeld) vs. -PLOT(Befehlszeilenversion)
Auch diese Befehle sind wie gewohnt in der Hilfe dokumentiert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 30. Apr. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cadffm

ja schande ja des mit den ganzen system variablen is noch mal ein thema für sich das ich irgendwann mal angehen muss um da ma die wichtigsten zu wissen.

tja dan des buch in deinem kopf is wohl eher schlecht rannzukommen 

wo ich gerade an dem thema bin geh ich mal noch eins weiter
ich habe mir mal die lese proben von mum durchgeschaut und finde die doch nicht schlecht welche (gute bücher) oder zu empfehlenden gibt es den für autocad eurer meinung nach?

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Apr. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich muß man unterscheiden zwischen Nachschlagewerken und Lehr-Büchern.
Letzteres ist immer auch Ansichtssache und wer ganz allgemein was dazu lernen will:

Meine sehr einfach gehaltene Meinung ist, es ist völlig egal welches Buch man liest,
hauptsache man macht es. Wer bereits mit AutoCAD seit Jahren arbeitet, der kann sich jedes
Buch zum stöbern holen, es ist nicht schlimm das man den 5 1/4Zoll Datenträger evtl.
nicht nutzen kann  
Als erstes sollte man sich aber mal die AutoCAD-Hilfe durchlesen/durcharbeiten,
die Bücher erhält man für 1-5Euro auf Ebay.

Für AutoCAD-Neulinge ist das aber freilich erst mal nichts, da braucht es ein
Buch in dem ein "Projekt" erarbeitet wird (ich hatte das Acad2000 Buch von BHV, da malt man eine trendige Lokomotive).
Datei eingerichtet,
Linien, Kreise, Kopieren, Verschieben usw. - das alles wird genutzt,
Text- und Bemaßungsstile eingerichtet und genutzt.
Zuletzt wird das Layout erstellt.
So hat man erst mal einen kleinen Grundlehrgang bei dem sehr viel berücksichtigt wurde.

So werden Zusammenhänge klar, bei Fragen zu einzelnen Variablen und befehlen nutzt man das Nachschlagewerk (F1).

Lern-Bücher, zu denen kann ich wenig sagen und schon gar nichts Aktuelles, aber:
Als Highlight konnte man alle Herdt-Bücher vom Peter Tropf vorzeigen, ein Traum !


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattQ
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von MattQ an!   Senden Sie eine Private Message an MattQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattQ

Beiträge: 51
Registriert: 14.06.2013

Windows 7 x64
Intel Xeon E5-1607 @ 3.00GHz
8,00 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2012 (Civil 3D Funktionen deaktiviert)

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Thread zu Einsteiger-Büchern gab es auch schon mal hier, vielleicht ist da ja was schickes bei?

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

hab wieder mal ein wenig zeit und möchte mich noch mal dem Problem hinreißen.

@ Jörg

du hattest da voll recht des wars habs bei allen die cmddia einfach auf null gesetzt und seit dem geht's.

habe keinen Nachteil gefunden wenn des auf null ist

aber trotzdem geht leider dein Makro nicht

wenn man schon etwas in der Auswahl hat wird dieses weggehauen und wenn Man erst was auswählt wenn man dazu Aufgefordert wird führt er den Befehl zum schluss nicht mehr aus und stellt es nicht mehr auf 1

Per Makro ist des nicht wirklich zu lösen oder wenn nicht stell ich des Thema mal zurück für den tag wenn ich mal richtig viel zeit für Lisp habe und n gutes buch dazu

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz