Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstäblich zeichnen im Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstäblich zeichnen im Modellbereich (1035 mal gelesen)
bastelinsky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bastelinsky an!   Senden Sie eine Private Message an bastelinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastelinsky

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2014

ACAD-Mechanical 2011, Version 2 auf XP unter Paralles auf Mac (10.9.2)

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass in ACAD im Modellbereich grundsätzlich 1:1 gezeichnet wird.
Ich erhalte jedoch öfters Zeichnungen zur Bearbeitung, welche in 1:50 im Modell gezeichnet sind.
Die Bearbeitung ist dann immer etwas mühsam.
Ich vermute, dass es eine generelle Einstellmöglichkeit pro Zeichnung gibt in der der Zeichnungsmaßstab im Model eingestellt werden kann.
Ich habe es bislang aber noch heruasbekommen, wie es geht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.

Gruss
bastelinsky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastelinsky 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir dich nicht kennen: Wie ermittelst du das es nicht 1(Einheit):1(Meter,Millimeter,whatever) gezeichnet ist ?
Das sollte man mit dem Befehl ABSTAND machen, oder die Länge einer Linie in der Eigenschaftenpalette nachsehen.
(mit einer Bemaßung läuft man immer Gefahr das im Stil ein Faktor eingestellt ist und der Maßtext demnach nicht den Zeichnungseinheiten entspricht)

Nun zur Antwort: Nein, sowas gibt es nicht.
Man muß dann entscheiden ob man so weiter arbeitet, oder das Modell skaliert und Bemaßungen, Texte etc. anpasst.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastelinsky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bastelinsky an!   Senden Sie eine Private Message an bastelinsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastelinsky

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2014

ACAD-Mechanical 2011, Version 2 auf XP unter Paralles auf Mac (10.9.2)

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für Deine schnelle Antwort.
Dann brauche ich nicht weiter nach einer Anpassungsmöglichkeit zu suchen.....

Zu Deiner Frage der Maßstabsüberprüfung:
Ja, mittels gezeichneter Strecke parallel zu einer Bemassung und Überprüfung der Länge im Eigenschaftsdialog.

Gruss
bastelinsky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz