Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parametrik - Anzahl in Abhängigkeit vom Abstand - geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrik - Anzahl in Abhängigkeit vom Abstand - geht das? (1771 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raster.pdf

 
Hallo Forum,

ich habe bisher noch nicht mit Parametrik gearbeitet und bevor ich mich jetzt da einarbeite, dachte ich mir, frage ich mal fix die Profis, ob das, was ich vorhabe, überhaupt geht.

Ich will ein Stützenraster erstellen, bei dem die Stützen, bis auf die Randstützen, immer den gleichen Abstand haben.Die Randstützen sollen einen festen Abstand vom Rand haben. Die Gesamtlänge soll anpassbar sein, und wenn die Länge so eingestellt wird, dass eine weitere Stütze mit festem Abstand reinpasst, soll die auch eingefügt werden. Zum Verständnis habe ich mal eine Skizze angehängt.

(Ich habe mal einen Solid Works Kurs gemacht, da ging das, allerdings brauche ich es jetzt für AutoCAD)

Wenn's nicht geht, muss ich mir anders behelfen.

Vielen Dank schon mal,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 05. Apr. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.dwg

 
hi Musicus

ich hab zwar net ganz verstanden glaube ich und ich habs jetzt auch net genau nachgemacht aber im prinzip willst du so was wie des hier oder ?

mfg Markus

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Danke.
So ganz verstehe ich den Block aber noch nicht. Muss ich mal bisschen rumbasteln.

Gruß,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.dwg

 
Ich hab's soweit hinbekommen, allerdings sind noch zwei Dinge drin, die noch nicht so wollen, wie ich mir das vorstelle.

Die Stütze, die nicht am Rand liegt, setzt sich zwar immer schon fort, aber nur linear, es entstehen Punkte, an denen sie fehlt, wenn das Raster 2x2 Rasterfelder übersteigt.
Wenn eine Seite auf ein Rasterfeld beschränkt wird, bleibt/bleiben ebendiese Stütze(n) am Rand stehen, also quasi das erste Element der Anordnung. Kann man das noch wegbekommen?

Das die Stützen auf der linken Seite verschwinden, wenn ich rechts ziehe, das ist egal, sobald ich unten ziehe, sind sie wieder da.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 08. Apr. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Musicus

bin gerade leider ein wenig im stress sonst würde ich dir noch eins aufziehen aber im prinzip sollte da nur ein unterschied sein

ich denke mal ich gehe richtig davon aus das du entweder den parametersatz Linearanordnung
oder paramerter anordnen und danach die aktion linear dazugefügt hast (im prinzip is beides des gleiche erstes geht nur schneller

die musst entwerder den parametersatz x-y anordnen hernehmen oder halt erst wieder parameter XY und dann die aktion anordnen

(halt nur für die milttlere stütze ausen genau so wie sie schon sind

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testblock.dwg

 
Hallo Markus,

ich hatte es gestern noch hinbekommen, war nur zu spät, um hier nochmal vorbei zu schauen.
Ich hatte erst einen Linear-Parameter mit Anordnung verbunden, in jede Richtung, hab dann aber noch den xy-Parameter entdeckt und damit dann eine Anordnung gemacht.
Lediglich das erste Anordnungselement verschwindet nicht, wenn das Raster auf ein Rasterfeld begrenzt wird, aber damit dann ich leben.

Vielen Dank für den Input, die Kollegen waren schon ganz begeistert vom Ergebnis.

Gruß,
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2013
Mitglied
Leitung Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2013

Beiträge: 187
Registriert: 05.07.2013

AutoCAD V21/19
BricsCAD V20/21
Inventor V19

erstellt am: 08. Apr. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Musicus

ja des stimmt darauf is des net ausgelegt einzigste option is da noch einen sitbarkeits status zu machen wo der einfach nicht drinn ist

ja ja so ein bissal blöckly bauen würde die arbeit schon ein wenig vereinfachen meld dich einfach wieder irgend einer kann immer helfen deine kollegen werden begeistert sein

------------------
Der Legastheniker entschuldigt sich mal für alle Rechtscheibfehler!

PS: Alt+F4 dann sind alle Fehler weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz