Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Helvetica in AutoCAD Architectur 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Helvetica in AutoCAD Architectur 2011 (2319 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an Alle user!
Wow, das Erste Mal, dass ich in einem Forum bin!
Na hoffentlich bin ich auch im richtigen Forum :-)

Ich muss in unserem Unternehmen die komplette Struktur und Grundeinstellungen in AutoCAD Architecture neu erstellen. Unsere Standart Schriftart ist Helvetica.
Meine Fragen sind:
Wie installiere ich die Schrift, einfach in Word was schreiben und mit copy / paste einfügen?
Verhält sich die neue Schriftart gleich, sprich ist auch assoziativ für Bemaßung, Raumstempel...?
Gibt es Probleme, wenn man eine dwg-Datei weiter gibt, z.B. an Fachingenieuren?

Wäre super falls jemand eine Idee dazu hat!

Cheers
Oliv

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willkommen, wir haben für ACA/ADT extra ein AutoDesk Architecture Forum, da kann dir sicher am besten geholfen werden !

Wie man Schriften installiert weiß der Admin, wenn es die Schrift jedoch bereits in Word gibt, so sollte sie auch im ACA vorhanden sein.
Und: Jeder der die Schrift nicht hat, dem wird der Text dann freilich anders angezeigt.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und herzlicj Wilkommen bei CAD.de

1. Schriften: Unter "Extras"--> Optionen findest Du den Reiter "Datein". Dort befinden sich die Supportpfade für das ACAD, unter anderem auch für die Schriften und in diesen Ordner sollte dann die Schriftdatei kopiert werden.

2. Beschäftige Dich mit "etransmit", wenn Du Datein weiter gibst. Dort kann man Schriften manuell "anhängen".

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Herzlichen Dank!
Mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, SUPER!

Cheers
Oliv


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
Vielen Herzlichen Dank und besonders für den Tip mit "etransmit"!
Da kann keinen Hotline mithalten, SUPER!

Cheers
Oliv


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
wie es scheint, muss die Schrift Helvetica in "Dateien" / "Texteditor, Wörterbuch und Schriftdateinamen" / "Alternative Schriftdatei" rein. Wenn ich diese anklicke, sehe ich die unterschiedlichen Schriftarten, nur leider kann ich Helvetica dort nicht einfügen.
Weißt du zufällig wie es funktioniert?

Cheers
Oliv

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du mußt die Schriftart nur in Windows installieren, mehr nicht.
('In Acad ggf. einem TEXTSTIL diesen Font zuordnen oder MText nutzen)

(füttere Google mit dem Namen deines Betriebssystems und dazu noch die Begriffe Schriftart installieren)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Vielen Herzlichen Dank und besonders für den Tip mit "etransmit"!
Nur so nebenbei: es gibt Schriftarten, die Copyrights (oder besser Urheberrechten) unterliegen. Diese einfach mit _ETRANSMIT (oder anders) weiterzukopieren kann zu rechtlichen bedenklich sein.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliv,
der korrekte Pfad sollte "Suchpfad für Support Datei --> C:\progamm files\autodesk\ Deine Version\fonts sein.
Edit: Pfadangabe aus Autcad LT, kann natürlich in Deiner Version abweichen

@cadffm: Funktioniert dann auch etransmit (das die spezielle Schrift mitgeliefert wird), wenn die Schrift "nur" unter Widows instaliert ist?
@HOLLAUS: Stimmt, wird immer wieder gerne vergessen  
Gruß
Robert

[Diese Nachricht wurde von Fiedelzastrow am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich stelle dir mal eine Gegenfrage: Liegt in deinem AutoCAD-Fonts eine Datei "Arial.ttf" ?
Oder irgendein anderer TT Font ?
Interessiert sich dein AutoCAD für TT-Dateien in diesem Ordner ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
zu 1. Nein
zu 2. Nein
zu 3. Keine Ahnung
Daraus könnte ich den Rückschluss ziehen, dass es reicht tt-fonts nur unter Windows zu installieren, aber ganau wissen tue ich es nicht.  Dewegen meine Frage diesbezüglich an Dich, da ich mich in diesen Untiefen von Acad noch nicht herumgetummelt habe.
Ich habe es eher ausgeschlossen das "etransmit" in den Windowsfonts "wildern" (und mit nach Hause schleifen) kann.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Robert,
super, genau da liegt sie!
@HOLLAUS: Ja, wir haben die Schrift erworben. Stimmt, weiter leiten sollte man die Schrift aus rechtlichen Gründen nicht.
@cadffm: ja, die schrift ist in Windows installiert.

Ansonsten Danke an Alle die sich ihren Kopf für mich zerbrochen haben!!!!!!

Cheers
Oliv

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz