Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druck von PDF Dateien sehr groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druck von PDF Dateien sehr groß (2557 mal gelesen)
robbye
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robbye an!   Senden Sie eine Private Message an robbye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robbye

Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014

Nutzer von autocad

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

erzeugte PDF Dokumente (400dpi, 24bit Farbtiefe)mit CAD 2008 werden werden per HP-GL Treiber zu einem Plotter Designjet 1050c Plus gesendet. Dabei werden von einer 2,5MB Datei plötzlich 300MB und der Plotter wird ausgelastet. es handelt sich hierbei um CAD Zeichnungen mit hinterlegten Tif Dateien. Aufgerufen werden die Dateien zum Druck mit Adobe Reader 11. Ich hoffe Ihr kennt eine Lösung.

Gruß, Rob

[Diese Nachricht wurde von robbye am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbye 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dabei werden von einer 2,5MB Datei plötzlich 300MB
>>CAD Zeichnungen mit hinterlegten Tif Dateien

Das erscheint mir völlig normal.
Aber siehst Du Alternativen zu den TIF-Dateien?
Kein Leser kann beurteilen, warum Du so vorgehst...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robbye
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robbye an!   Senden Sie eine Private Message an robbye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robbye

Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2014

Nutzer von autocad

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alternativen zu den Tif Dateien hab ich nicht. das sind vorgegebene Dokumente mit bereits hinterlegten Tif Dateien. Wir bearbeiten diese nur hier und plotten diese anschliessend. Wenn 300MB zum Plotter gesendet werden dauert dies nur furchtbar lang. Ein Postscript Kit hab und bekomm ich nicht für die Plotter. Ich benötige eine Alternative wie ich die Dokumente zum Plotter senden kann ohne das diese so groß werden.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Wilkommen bei CAD.DE

400 dpi erscheint mir verdammt riesig für ein PDF, 72 dpi oder max. 150 dpi sollten völlig ausreichend sein.
Dass Plottdatein sich mächtig aufblähen ist leider normal.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbye 10 Unities + Antwort hilfreich

>>400 dpi erscheint mir verdammt riesig für ein PDF, 72 dpi oder max. 150 dpi sollten völlig ausreichend sein.

Nun ja - kommt auf den Inhalt an.
150dpi = 0,17mm/Pixel
Bei Strichzeichnungen mit einer Linienbreite von 0,25mm sieht das nicht gut aus.
Bei Photografien kann man zwar über 72(75?)dpi reden, aber unter 150dpi würde ich nur ungern gehen.

------------------
Rainer Schulze

>>...dauert dies nur furchtbar lang.

Furchtsam darf man halt nicht sein.
An PS habe ich auch gedacht, aber dieses Format ist eher noch mehr aufgebläht.
Aber was ist denn der Engpass
- die Verarbeitung am PC
- die Übertragung zum Drucker
- die Dauer des Druckens?

Und was ist "furchtbar lang" ausgedrückt in Zeit?
Wenn wir ein Poster in A0 drucken, dauert das auch bei uns mal locker etwa 3 bis 5 Minuten.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 11. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heimkehrer
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heimkehrer an!   Senden Sie eine Private Message an Heimkehrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heimkehrer

Beiträge: 29
Registriert: 01.03.2012

Lenovo P50
AutoCAD Map 3D 2021, 2022

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robbye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich glaube ich verstehe das Problem nicht genau.
Geht es darum, dass der Druck auf dem DJ 1050c abgebrochen wird?
Das Problem kann man umgehen, in dem man den Druck nicht im Plotter aufarbeiten lässt sondern im Rechner.
Da gibt es eine Einstellung im Treiber oder Druckermenü, genauer weiß ich das auch nicht mehr.

Gruß

------------------
Viele Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz