Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn.Block, Griffsichtbarkeit, Schriftfeldeintrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dyn.Block, Griffsichtbarkeit, Schriftfeldeintrag (1590 mal gelesen)
fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leuchte.dwg

 
Hallo CAD-Freunde,
ich brauche mal wieder die Hilfe der Bescheidwissenden. Ich will eine Leuchte als dynamischen Block erstellen. Ich dachte auch, das wäre mir ganz gut gelungen, aber wenn ich den Block einfüge, dann tut er nicht, was er soll. Konkret: ich habe eine Abruftabelle erstellt (sie heißt „Typ“), die sogar die interne Prüfung überstanden hat. Leider ist jedoch der Griff für die Abruftabelle im Block nicht sichtbar, so dass ich gar nichts abrufen kann. Auch im Eigenschaftenfenster habe ich keinen Zugriff auf diese Funktion. Da steht nur „benutzerdefiniert“ und ist ausgegraut.
Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt?
Mein zweiter Wunsch wäre die Verknüpfung des Attributes „ATT-BEZ“ mit der Abrufbeschreibungs-Zeichenfolge (z.B. 1x36 W) für das jeweilige Abruf-Element. Da dachte ich auch wieder, ich hätt´s gefunden, aber es funktioniert leider nicht.
Bin für jede Anregung dankbar.
Beste Grüße vom Fuchs

Hallo noch mal,
ist das Problem nicht lösbar oder zu primitiv oder habe ich die Frage schlecht formuliert?

[Diese Nachricht wurde von fuechsin am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 06. Feb. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


Leuchte.dwg

 
Ja *grins*
Du bist mit den Parametern Typ und ANzahl wohl durcheinandergekommen.
Di willst mithilfe des Sichtbarkeitsparameters ja die Ansicht änder
Vorsichtshalber hast du diesem Griff die Griffanzahl 0 gegeben
- der tut somit in der Zeichnung nix mehr 
Der Abrufparameter hat nix zum Abrufen und macht deswegen auch nix.
Also bei Anzahl Griffanzahl auf 1 dann machts schon mal halbwegs was es soll 
Den anderen TYP kannst du m.E. löschen

ich hätte auch versucht mit dem Arraycopy Befehl zu arbeiten
Den Kopierursprung kann man auf mittig setzen
Die Längen Und Breiten Parameteranzahlen ebenfalls auf 1 zu setzen scheint auch gewaltig zu helfen 

Geänderter Block anbei
LG aus Finnland
Thomas

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass du dich mit meinem zerrigen Block beschäftigt hast.

In deinem angehängten Block hast du die Griffe für Länge, Breite und Sichtbarkeit wieder freigegeben.
Die Griffe für Länge und Breite habe ich bewusst ausgeblendet, weil es mir nicht gelungen ist, den Block so zu definieren, dass diese Griffe jeweils am Ende der Linie verbleiben. Das tun sie nur in der Ausgangsvariante L=1200, B=200, ansonsten sind sie irgendwo anders. In der Nähe zwar aber ich fand es unschön und wollte deshalb Länge und Breite nur über das Eigenschaftenfenster einstellbar haben.
Der Sichtbarkeitsstatus "Anzahl" regelt die Anzahl der dargestellten Querstriche, das ist richtig und vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben.
Mein Ziel war es jedoch, darüber hinaus mit dem Abrufparameter die drei Parameter Länge, Breite und Sichtbarkeit zu kombinieren, d.h. wenn ich z.B. den TYP "1x18 W" abrufe, dass dann ein Element mit L=600, B=100, Sichtbarkeit=1x erscheint. Den Sichtbarkeitsgriff habe ich auf null gesetzt, um an dem Block nicht zwei verschiedene Griffe zu haben, denn die Abruftabelle sollte ja alles können. Als Clou hätte ich mir noch gewünscht, dass im Attribut "ATT-BEZ" über eine Schriftfeldfunktion auch gleich noch "1x18 W" eingetragen wird.
Okay, das ist wohl alles ein bissel viel verlangt, meine Wünsche scheinen sich nicht mit den Acad-Möglichkeiten zu decken.

Trotzdem noch mal Danke für deine Mühe!

Beste Grüße aus Berlin von der Füchsin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich


Leuchte.dwg

 
Wie sieht diese Version aus ?

BTW das die griffen im Nirwana enden ist weil du da 2 Streckungsakttionen dran hast
und acad dann beide modifiziert.
Ich denk der Block macht nun so ziemlich das was du willst.
Ich habs mal nicht über die Sichtbarkeit realisiert sondern über Array anordnen.
BTW: Attribute kann man auch wie den LOOKUP parameter doppelt definieren
Einmal unsichtbar und einmal als Referenz darauf per Schriftfeld
- Damit haben die auch einen Background und schneiden sich ihren Hintergrund selbst frei 


LG aus Finnland
Thomas

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das kommt meinen Wünschen schon ziemlich nahe. Jedoch: ich kann es nicht nachvollziehen, d.h. nicht selbst erstellen.
Du hast dem Attribut "TYPE" ein Schriftfeld zugewiesen, aber man kann ja nicht rückwärts verfolgen, was im Schriftfeld definiert ist.
Ich habe also gleiches versucht und bin folgendermaßen vorgegangen:
- Attributsdefinition bearbeiten - Vorgabe - Schriftfeld einfügen...
- Schriftfeldkategorie Objekt
- Objekt wählen: Abrufparameter
- jetzt habe ich zur Auswahl: Abrufaktion/ Abrufbeschreibungs-Zeichenfolge/ Abrufname/ und noch ein paar andere, die mir aber noch weniger geeignet erscheinen. Welches davon hast du ausgewählt?
Ich favorisiere das zweite, aber tatsächlich habe ich mit keinem der drei genannten den Effekt erzielt wie in deinem Block, dass die Benennung im fertigen Block angezeigt wird. (Auch mit Attsync und Neueinfügen nicht).

Deine Aussage zur doppelten Definition von Attributen und Abrufparametern habe ich leider überhaupt nicht verstanden, was genau tut man da? Ich habe auch keine solchen Definitionen in deinem Block gefunden (na klar, nach deiner Aussage sind sie ja unsichtbar, also gut vor mir getarnt). Kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen?

Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 08. Feb. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rätsel kann ich auflösen
Object ist zwar verführerisch es war aber Blockplatzhalter
Da Abrufen wählen und optional Großschreibung
Zur 2ten Frage
Man kann Attribute unsichtbar schalten oder superklein machen.
(Um sie zu bearbeiten aber nicht darstellen zu lassen)
Was attribute vermissen ist eine Hintergrundfarbe um sie freizustellen.
Mit den Schriftfeld Attributen kann man solche Attribute ähnlich wie beim Abrufparameter ebenfalls mit Hintergrund erzeugen. Damit hat man dann ein Attribut welches sich selbst den Hintergrund freihält.
Nützlich bei Positionsplänen etc.

LG aus Finnland
der mit dem CAD tanzt *lach*

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 08. Feb. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

da hab ich doch mit deiner Hilfe allerhand dazugelernt zum Thema dynamische Blöcke.
Vielen Dank noch mal für deine Mühe und deine Geduld mit mir! Ich hätte dir gerne nochmal zehn Punkte gegeben, aber das scheint hier nicht möglich zu sein. Dabei hättest du es mehr als verdient, denn außer dir wollte hier überhaupt keiner mit mir reden!

Danke und viele Grüße nach Finnland
von der Füchsin aus Berlin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Feb. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuechsin:

Ich hätte dir gerne nochmal zehn Punkte gegeben, aber das scheint hier nicht möglich zu sein. 

Wenn Du möchtst, kannst Du ihm aber auf denselben Beitrag zusätzlich noch 9+8+7+6+5+4+3+2+1 Punkte rüberschieben. Oder Du suchst Dir irgendeinen anderen Beitrag von ihm und "mißbrauchst" selbigen zum Punkteverteilen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 09. Feb. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuechsin 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen 

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz