Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatisch erzeugte Schnittkanten dicker drucken wie die Sichtkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatisch erzeugte Schnittkanten dicker drucken wie die Sichtkanten (2534 mal gelesen)
Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 26. Jan. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage zu Sicht und Schnittkanten in im automatisch erzeigten Schnitt.
Wenn ich im AutoCAD 2013 im Layout aus dem 3D-Model einen Schnitt automatisch erstelle sind die Linien der Schnittkanten auf dem gleichen Layer wie die Sichttkanten.
Ich möchte die Sichtkanten dünn (0.25mm) und die Schnittkanten dick (0.5mm) ausdrucken.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 26. Jan. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur erst mal zum Verständnis: Meinst Du mit Sichtkanten diejenigen, die nicht in der Schnittebene liegen? Was genau willst Du damit bezwecken? Falls meine Vermutung zutrifft sehe ich da zunächst keine Möglichkeit, weil AutoCAD nicht zwischen diesen beiden "Kantenarten" unterscheidet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoArch
Mitglied
Designer/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AutoArch an!   Senden Sie eine Private Message an AutoArch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoArch

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2010

XEON E5630 2,53 GHz, 12 GB,
Win7 Ultimate 64Bit (SP1),
NVIDIA Quadro 4000<P>AutoCAD 2014 64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Julia,

nur mal zur Info für uns: Auf welche Art/mit welchem Befehl erstellst Du denn den Schnitt automatisch?


mfg

------------------
AutoArch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 27. Jan. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal in den schnitteinstellungen

schnittlinienbegrenzung und hintergrundlinien an

schraffuren sind auch möglich unter schnittmengenfüllung

verdeckte kanten sind nur mit einem kleinen trick möglich

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

und leider kann man nicht mit materialien arbeiten

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Jan. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

@AutoArch:
Ich tippe mal sehr stark auf _viewbase / _viewsection (Grundans, Ansschnitt).

@Frank (fca_mi2):
Diese Einstellungen haben nur Auswirkung auf Schnitte, die mit _sectionplanetoblock (schnebenezublock) erzeugt werden. Sollte meine obige Vermutung zutreffen sind diese Einstellungen wirkungslos.

Warten wir ab, bis sich Julia Rosalia wieder meldet 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 27. Jan. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du den Trick bitte verraten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Jan. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia Rosalia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Julia Rosalia an!   Senden Sie eine Private Message an Julia Rosalia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia Rosalia

Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2009

AutoCAD 2017

erstellt am: 27. Jan. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, AutoArch und Frank
Danke für die schnellen Antworten, ich bin verblüfft.
Zur Frage von Jürgen:
Ja ich meine es so wie Du vermutest.
Die Schnitt-Kanten sollen dick dargestellt sein und die Sicht-Kanten dünn.
Das ist für einen 3D-Tunnelschnitt. Da wo der Tunnel geschnitten wird, sollen die Schnitt-Kanten dick sein und die Sicht-Kanten im Hintergrund dünn.
Zur Fragen von AutoArch:
Ich habe heute nur AutoCAD 2011 zur Hand, da gibt es den Befehl noch nicht.
Am Freitag steht mir wieder AutoCAD 2013 zur Verfügung.
Hier aus meinem Gedächtnis der Befehl: Ich finde ihn unter der Registergarte „Layout“ (OBEN im Abrollmenü) und dann wähle ich den Befehl „Basis“ oder wie auch immer der heisst. Der Befehl erzeugt aus dem 3D-Model nach Angabe des Massstab und wo ich das Ansichtsfenster haben möchte ein Modellansichtsfenster und rechnet alle Sicht-Kanten und Unsichtbaren-Kanten. Danach mache ich den Befehl „Schnitt“ mit zum Beispiel den Buchstaben A-A und dann kommt der Schnitt in einem weiteren Modellansichtsfenster.
Die Layer werden automatisch erzeugt.
Das geniale an dem Befehl ist, das wenn ich was im 3D-Model ändere, die Konturen sich automatisch im Layout anpassen.
Einzelne Linien waren nicht wählbar.
Die Schraffur schon.
Wenn das zu ungenau ist schreibe ich gerne noch Mal am Freitag den genauen Ablauf.
Zu Franks Tipp:
Meinst Du den gleichen Befehl im Register oben im Layout seit AutoCAD 2012?
Wenn ja wäre ich über den Tipp sehr froh.
Ich meine NICHT den Befehl Querschnitt, Solans, Solzeich oder Solprofil.
Bitte entschuldigt diese etwas unklaren Formulierungen von mir.
Wie gesagt am Freitag kann ich gerne genauer dazu Stellung nehmen.
Vorab aber schon Mal DANKE.
LG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Jan. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julia Rosalia:

... unter der Registergarte „Layout“ ... wähle ich den Befehl „Basis“ ... Danach mache ich den Befehl „Schnitt“

Alles klar, also doch wie ich vermutete die Befehle grundans (_viewbase) und ansschnitt (_viewsection).
Da muß ich passen. Dieser Befehl legt alle sichtbaren Kanten, egal ob in der Schnittebene oder dahinter auf denselben Layer, so daß meines Wissens eine getrennte Verwaltung der Linieneigenschaften nicht möglich ist.

Eine Teil-(Krampf-)lösung: Im Befehl ansschnitt nach dem Absetzen der Ansicht die Option T (Tiefe) und dann die Option K (Kappen) wählen. Damit wird zumindest eine Ansicht erzeugt, die nur die in der Schnittebene liegenden Schnittkanten (die dick werden sollen) enthält. Den Rest muß man evtl. händisch nachzeichnen (duck und weg  ).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:

verdeckte kanten sind nur mit einem kleinen trick möglich


Hier gehts ja um den Befehl schnebene. Kannst du den Trick verraten? Die Funktion kann die Hintergrundlinien in sichtbar und verdeckt ja unterscheiden, beidem jedoch nur einen Layer/Linientyp zuweisen. Und das eine ist durchgezogen und das andere gestrichelt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 31. Jan. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach einen zweiten schnitt erzeugen in dem ALLE  kanten gestrichelt , natürlich auf einem anderen layer, dargestellt werden

danach dann die beiden erzeugten schnitte übereinander legen

man hatt dan die geschnitten, die ansichtskanten dünn und die verdeckten kanten gestrichelt dargestellt

ein bißchen krampfig, aber mit autocad geht es nicht anders

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 31. Jan. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank:
Es geht hier nicht um verdeckte Kanten (die werden ja korrekt dargestellt), sondern um die unterschiedliche Darstellung von sichtbaren Kanten, die in der Schnittebenen und solche, die hinter der Schnittebene liegen. Leider legt der Befehl ansschnitt alle sichtbaren Kanten auf ein und denselben Layer. Selbst ein Umbenennen des Layers hilft nicht. Dann werden sie eben bei einem nächsten Schitt auf eben diesen umbenannten Layer gelegt (so ist es übrigens auch dokumentiert).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 505
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 06. Feb. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


1.png.txt


2.png.txt

 
siehe anhang

------------------
MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 06. Feb. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von fca_mi2:
siehe anhang


Hallo Frank,

in den von Dir geposteten Bildern kann ich keine Lösung für die von Julia gestellte Frage erkennen. Erstens will sie die Schnittansicht mit dem Befehl Ansschnitt (nicht mit schnebene ...) erzeugen, zweitens kann die von Dir gezeigte Einstellung auch nicht unterscheiden zwischen sichtbaren Kanten die in der Schnittebene (dick) und solchen die hinter der Schnittebene (bei mir mit "dünn gekennzeichnet) liegen. So zumindest habe ich die Fragestellung verstanden.

Jürgen

Tante EDIT hat einen derben spelling error korrigiert.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siegfried Rief
Mitglied
Lehrer, Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Siegfried Rief an!   Senden Sie eine Private Message an Siegfried Rief  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siegfried Rief

Beiträge: 249
Registriert: 16.11.2011

ACAD 2023, imos iX2017 im Novellnetz
Fachschule für Holztechnik Stuttgart

erstellt am: 06. Feb. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch mit schnebene: Da wird doch klar unterschieden zwischen "Schnittmengenbegrenzung" und "Hintergrundlinien". Das Problem sind ja nur die 2 Arten von Hintergrundlinien: die sichtbaren, die hier "dünn" gewünscht sind und die verdeckten, die gestrichelt dargestellt werden sollten.

@ Frank: Die Lösung mit den 2 Schnitten ist ein zwar aufwendig aber eine gute Idee. Schnebene benützen wir, wenn wir eine Zeichnung final DIN-gerecht ausfummeln wollen. Da ist es gut an jede einzelne Linie ranzukommen - das geht bei den views ja nicht, da steht ja die Assoziativität im Vordergrund. Auch das Erstellen einer Teilschnittzeichnung mit mehreren ausgerichteten Teilschnitten geht bei den Views nicht, Detailübergreifende Bemaßung auch nicht. Bei schnebene kann man klassisch mit Ansichtsfenstern arbeiten.

Was ich noch nicht so richtig hinkriege ist das Löschen der doppelten Linien die ja durch die übereinanderliegenden Schnitte entstehen. overkill nach Ursprung der Blöcke ist beim Löschen der Linien sehr launisch. Mal löscht er die gestrichelte (ok) mal die durchgezogene Linie ... Hast du da andere Erfahrungen?

Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Feb. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siegfried Rief:
Das geht doch mit schnebene: Da wird doch klar unterschieden zwischen "Schnittmengenbegrenzung" und "Hintergrundlinien".

Ok, mit schnebene würde es gehen, das hatte ich übersehen. Und das Problem mit den verdeckten Kanten wird von Julia ja gar nicht aufgeworfen (will sie vllt. gar nicht darstellen). Bliebe die Frage, ob Julia mit diesem Kompromiß (schnebene anstelle ansschnitt) leben kann 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 09. Feb. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia Rosalia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Wenn man mit verschiedenen Materialien etc. (wie im Bauwesen)zu arbeiten hat, ist ACAD
leider eine teure Fehlbesetzung.

Das können andere Programme deutlich besser (und schneller).
Ich habe vor 20 Jahren mal mit RIBCON gearbeitet - assoziative Schnitte, normgerechte automatische Bemassungen Schraffuren Massenermittlung usw. Also einmal Modell Malen sagen da will ich schneiden und Schnitt fertig. Wenns Model geändert wurde änderten sich die Schnitte mit.
Hat glaub ich damals 20.000 DM gekostet aber war genial.

Hier auf der Baustelle musste ich gezwungenermassen ACAD für eine eigenwillige Strassen Geomtrie
verwenden. Die lösung war die Solids auf entsprechende Layer zu legen und diese dann Layer für Layer zu schneiden. Damit diese Schnitte die richtigen Strichstärken, Farben, Schraffuren etc. bekamen
wurden die Schnitte erst 2 mal explodiert. Aus so eienm Schnitt kommen Regionen heraus die man dann nochmals explodieren darf um daraus Linien zu erzeugen. Diese sind aber willkürlich sortiert.
Wenn man die dann wieder zu Polylinien verbindet kann man letztendlich diese wieder normgerecht schraffieren und auch die Strichdicken etc. anpassen. Da reden wir aber letztendlich über einige tausen Zeilen Quelltext in VBA.
Das hat sich auch nur deswegen gelohnt weil 100 Schnitte zu erzeugen waren.
Ok die Maßketten und Höhenkoten wurden auch noch automatisch drangeschrieben.
Bin ja faul 

LG aus Finnland

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz